kurze frage mal zu getriebe 3,8 liter

  • Hallo habe einen M5, 3,8 liter mit Chip.
    Im Brief steht eine Geschwindigkeit mit Aufhebung von 273 Km/h
    So freu freu und es ging auf die Autobahn.
    und dann der Mist.
    5 Gang getriebe steht bei 230 kurz vor rotem Bereich.
    Verstehe nicht wie der 250 schaffen soll geschweige 273??
    Das Getriebe ist doch Orginal. Muß da jetzt ein 6 Gang rein?
    An dem Auto wurde aber nicht gebastelt. wie kommen die auf 273?? Vielleicht aus Datenblatt??
    Chip ist von Hamann.


    Wer kann hierzu helfen??
    Gruß
    Mark

  • Hallo also Schaltknauf hat 5 Gänge. aber den kann je jeder runterziehen wer will.
    Einen 6ten bekomm ich nicht rein. Also muß 5 Gang sein.
    Meiner ist bj 92. Der hat auch keine Sperre also ganz komisch.
    Muß ich unter mein Auto klettern und die Nummer raussuchen?? Wie sieht die aus??
    War den 6 gang immer verbaut?? denke nicht. Frage gerne nochmal bei M-GmbH nach oder kann das einer von Euch herausfinden??


    Bilder ja klar aber er hat noch ein kaputtes EDC Fahrwerk.
    Mal sehen.
    Gruß
    Mark

  • Zitat von Oldie

    Vielleicht hast Du zu kleine Räder drauf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Hab immer gedacht, das Tachosignal wird an der Antriebseinheit generiert und nicht über GPS ermittelt :cool:
    Dem Tacho ist es doch egal, was für Räder drauf sind. Nur die effektive Geschwindindigkeit ändert sich.


    Hab ich da was falsch verstanden?


    Tom

  • Also 6Gg oder 5Gg ist egal da der 6. gang vom 6ganggetriebe fast identisch ist mit dem 5. gang aus dem 5Gg.


    Hätte wer das getriebe nur getauscht also 6gg raus und 5gg rein, dann würdest du fast gleich schnell sein aber ne misse beschleunigung haben.


    Was bei dir sicher der fall sein wird, es hat jemand das original diff gegen ein kürzeres diff getauscht um einen bessere beschleunigung zu haben dafür aber die v-max runtergesetzt.


    Eigentlich eh besser so, hohe geschwindichkeit = hohes risiko für unfälle. :pp:

  • Hallo also ich fahre immer nur 17 Zöller. Das mit der Sperre kommt mir auch komisch vor. super schwierig im winter damit zu fahren. Zu viel Kraft.
    Also wenn ich es richtig verstanden habe muß ich das Getriebe und das Diff kontrollieren. Heißt die Nummern aufschreiben und zu BMW gehen.
    Abzug bei Touring keine Ahnung ist mein erster M5. ab 3500 geht halt die Lutzi.
    bei 5000 und darüber wird die Hose naß. Normal. Grins. Nein er geht nicht schlecht. der 645 von uns geht besser klar. Habe leider noch keine Möglichkeit gehabt einen anderen 3,8 zu fahren. Wie soll man das auch richtig testen.
    Die Werkstatt sagte er geht gut. Ist nur nervig weil man doch von der Autobahn geblinkt wird von 525 24v. Dazu brauch ich dann doch keinen Geschwindigkeitsaufhebungschip.
    Ich lasse das testen. Evtl. brauch ich dann ein Diff. wer eines hat mit Sperre.
    Gruß
    Mark

  • Hast Du ein Navi zur Verfügung? Nicht, dass dein Kombiinstrument/Geschwindigkeitssensor irgendwo ne Macke hat und Du doch schneller fährst als angezeigt?!

  • Zitat von Mad1980

    Gut, beim BJ92 hat Dir eher jemand das Diff getauscht, da wirst Du wohl in der Tat drunterkriechen müssen und nachschauen, welches Diff Du hast.


    Ziemlich unwahrscheinlich, den das 3.91er Diff ist schon sehr kurz. War das kürzeste Diff nicht bei 4.10? So groß wäre der Unterschied damit aber nicht!



    Als erstes würde ich mal kontrollieren, was Dein Tacho und der DZM anzeigt. Gehen sie wirklich genau, oder zeigen sie irgendwelchen Müll an?


    Zweitens : Wenn Dir ein 645i zeigt, was Sache ist, dann ist Dein 3.8er unter Garantie am Arsch! Ich habe schon mit ein paar 645 gespielt, sie sind höchstens als gleichwertig anzusehen, aber niemals als überlegen!


    Drittens : Wenn wirklich Deine Übersetzung zu kurz wäre, dann hätte der 645 erst recht keine Chance im Anzug - zumindest zw 100 - 220 km/h.


    Viertens : ein 3.91er M5-Diff mit Sperre habe ich noch rumliegen.


    Fünftens : gratuliere Dir zu Deinem Auto und setze mal Bilder ins Forum! :DD:


    Sextens : apropo sex : was ist eigentlich aus den Seitenschwellern vom E24 geworden?


    Gruß


    Harry

  • Also ich kläre das ab mit den Nummer. Super das es noch Diff gibt.
    Das Navi ist schon drin aber den Bildschirm muß ich noch einbauen. Habe von Schnitzer den Einbausatz für den Bildschirm schon.
    Ok. OK die Bilder setze ich rein. Aber nicht enttäuscht sein. Der Alte Herr hat doch schon einiges Auf dem Buckel. Wobei die Maschine super ist und überholt worden ist.


    Die M-Schweller gibt es noch. Auch die M6 Heckschürze. Habe aber momentan keine Zeit mich darum zu kümmern.
    Suche gerade noch Garage für den bj80 635i. Muß die Schnitzer noch runterbauen wegen standplatten usw.
    Der 6er hat ein Problem er bekommt keinen Gang mehr rein. Wahrscheinlich bringt er keinen Druck für die Kupplung her. Mein Getriebe Sport 2 teilig hat sich schon bedankt.
    Im Frühling bekommt er eine Überholung.
    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus@
    welcher von den 'seltenen' ist es denn ?? könnte man die letzten 3 Zahlen der FGN erfahren (evtll auch per private Nachricht) ???
    falls das Stueck schon im Register ist habe ich eventuell eine Vorgeschichte.
    Den -chip- wuerde ich schnellsten rausschmeisen, der versaut vermutlich mehr als er hilft. Die Sperre kannst Du beim 3.8 recht leicht aufheben. Das
    wurde hier schon oft besprochen und erklärt und vielleicht erklärt es -Harry-
    Dir nochmal. Wenn Dein Auto -Tempomat- hat, brauchst Du nur den -richtigen- Zug ausklinken und schon kannst Du 260-270 km/st fahren.
    Hast Du vielleicht auch einen K&N-Filter drin ??, raus damit und einen Original-Filter rein, vielleicht bekommt das Stueck keine Luft ??
    -
    Hier, hör' ich lieber auf, bevor die Schrauber-Experten einen Lach-Krampf
    bekommen ;)
    Ich hoffe, Du bekommst das Problem in die Reihe !!
    Wuerde mich freuen ueber Deinen Beitrag zum -M5touring-Register-
    (oder hast Du schon ??)

  • Also entweder hast du ein starkes elktronikproblem, (falsche werte am tacho, schlöechte leistung,......) oder du hast ein anderes diff.
    Ein falsches getriebe gibt es nicht, denn meines wissens passt nur das diff vom M5, du kannst da kein anderes draufschrauben z.b.:535i oder 530i.


    Die neuen 645i solten dir nicht um die ohren fahren, sie sind höchstens gleichwertig.


    Das beste ergebniss erzielst du wenn du deinen M mal auf nen prüfstand stehlst, dann sind alle fragen geklärt und es gibt keinen objektiven leristungsverlust bzw. gewinn.

  • Zitat von FausO

    Das Getriebe vom 535i mit angepasster Gelenkwelle passt durchaus!


    Schon, das erklärt aber immer noch nicht das frühzeitige Abriegeln - falls dem so ist. :rolleyes:

  • Zitat von FausO

    Das Getriebe vom 535i mit angepasster Gelenkwelle passt durchaus!


    Weist du das durch selbstversuche?
    Soweit mir das erklärt worden ist passt das getriebe von anderen Bmw´s nicht, oder es passt aber die anderen getriebe halten die leistung nicht aus. Das einzige was es aushalten würde, were vom 540i E34 oder 750i bzw 745i E32.
    Jedoch fallen die alle flach wegen V8 bzw. V12 block.
    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es wegen der grösse oder wegen der leistung nicht passt!

  • Zitat von Reini

    Weist du das durch selbstversuche?
    Soweit mir das erklärt worden ist passt das getriebe von anderen Bmw´s nicht, oder es passt aber die anderen getriebe halten die leistung nicht aus. Das einzige was es aushalten würde, were vom 540i E34 oder 750i bzw 745i E32.
    Jedoch fallen die alle flach wegen V8 bzw. V12 block.
    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es wegen der grösse oder wegen der leistung nicht passt!


    Also :


    540/740 und 750 kannst Du von vorneherein vergessen.


    745i gibt es nur einen richtigen, das ist der Turbo!
    Da könnte man alle Getriebe ohne EH verwenden, sind jedoch alles Automaten!


    Der 3.6er hat mit dem 535er Getriebe keine Problem, der 3.8er könnte ihm aber doch etwas zusetzen - ja und? Dann kommt halt nach 80.000 - 100.000 km eben wieder ein anderes 535-Getriebe rein, oder eines vom M5E34 - möglichst ein 6-Gang!!! :D


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!