Würdet Ihr den kaufen ...?

  • Hallo Leute,


    morgen schaue ich mir einen M5 an. Wenn mir nichts weiter auffällt werde ich ihn kaufen. Habe allerdings keine Erfahrung mit den Wagen. Was meint Ihr?


    Zusatzinfos:
    - 4. Hand, unfallfrei


    Das Ganze hat noch den Vorteil: Der Wagen ist in meiner Heimatstadt.


    http://www.autoscout24.de/home…s24_inseratsg_detail_bild


    Falls der Link nicht funktioniert:


    (bei autoscout24.de: 3.8 l, Baujahr 05/94, 146.000 km, schwarz, Ort: Dietmannsried, 6.500 Euro).


    Eine Rückmeldung bis morgen früh wäre toll.



  • Schau ihn Dir genau an!
    Ich wollte genau den auch schon kaufen, aber ich kann leider nichts mit "Black is beautiful" anfangen - habe das Auto dann wegen der Farbe nicht gekauft - hätte damals übrigens noch 8.500,-- gekostet.
    Besitzer machte mir einen sehr netten und seriösen Eindruck.


    Schau Dir das Auto am besten mit einem unabhängigen und fachlich kompetenten Begeliter genau an und überleg dir alles genau - dieses Fahrzeug wird Dir wohl niemald sofort wegschnappen - es steht ja schon länger zu Verkauf an.


    Gruß Stoffl

  • Hallo Stoffl,


    ich habe auch den Eindruck, dass der Besitzer nett und seriös ist. Er hat auch angegeben den Wagen schon im Sommer inseriert zu haben und da wollte ihn niemand haben.


    Jetzt hat er ihn seit 2 Wochen online und angeblich haben sich für das Wochenende 5 Leute gemeldet. Wahrscheinlich nur ein Spruch. Er wundert sich, dass das Interesse jetzt so groß ist.


    Natürlich könnte ich meinen Nachbarn mitnehmen, denn der ist KfZ-Meister. Allerdings kennt er sich mit diesen Wagen auch nicht speziell aus.


    Bleibt also die Frage: Auf was muß man achten.

  • Zitat von seichrot


    Natürlich könnte ich meinen Nachbarn mitnehmen, denn der ist KfZ-Meister. Allerdings kennt er sich mit diesen Wagen auch nicht speziell aus.


    4 Augen sehen mehr als 2, selbst wenn man jemanden mitnimmt, der sich mit dem Auto selber nicht auskennt, sowas wie Spaltmasse, Rostschäden usw. kann man zu zweit auch gut genug kontrollieren.

  • Ich würde Dir aus Erfahrung raten unbedingt den Nachbarn (KFZ Meister) mitnehmen, da er das Fahrzeug wahrscheindlich sachlicher betrachtet als Du.


    Ich würde unbedingt auf einen sauberen Motorlauf achten, läßt sich das Getriebe leicht und ohne kratzen schalten - viele Ms habe ein arg geschundenes Getriebe, sind die Bremsen noch in gutem Zustand - besonder wichtig bei der großen Compound Bremse, da sie sehr teuer und nur original erhältlich ist, wurde das Ventilspiel eingestellt - hat er galube ich machen lassen - gibt da Fahrwerk eigenartige Geräusche im Fahrbetrieb von sich (Radio und Lüftung ausschalten und genau horchen)..... Sonst noch das übliche: Ist irgendwo Rost, allgemeiner Pflegezustand des Wagens, ....


    Bedenke bitte auch, daß ein ///M nicht nur ///Mehr Fahrspaß mit sich bringt, sonder auch wesentlich ///Mehr Kosten bei Instandhaltung und Reparaturen.


    Ein E34 ///M5 ist aber in meinen Augen noch ein richtig puristisch sportlicher Granturismo in Reinkultur, der mit sehr viel Fahrspaß für seine hohen Wartungs- und Rep.kosten entschädigt!


    Gruß Stoffl

  • Stoffl:


    Das sind schon ein paar gute Hinweise, vielen Dank dafür.


    Natürlich bin ich mir bewußt, dass der Wagen teuer im Unterhalt ist. Das ist bei mir aber weniger das Problem. Ich habe nur keine Lust ständig irgendwelche Reparaturen zu haben.


    Bei meinem 525 Touring (Bj. 94) ist jetzt innerhalb von einem halben Jahr folgendes kaputt gegangen:


    - Klimaanlage
    - Heckscheibenwischermotor
    - Lüftung
    - Zentralverriegelung


    und dazu macht er noch manchmal komische Geräusche im Motorraum.


    Eigentlich erwarte ich von einem 5er BMW mit 150.000 Km solche Problem noch nicht.


    Können wir den Wagen noch trauen?

  • Mit solchen Kleinigkeiten mußt Du schon rechnen und einfach mit Ihnen leben - das Auto ist ja auch schon 11 Jahre alt.
    Jedesmal wenn ich mich wieder über eine Reparatur an einem meiner Schätzchen ärgere, denke ich mir, wie hoch eine Leasingrate für ein vergleichbares Neufahrzeug wäre - bei deisem Vergleich relativiert sich der Ärger dann wieder.
    Vor allem sind meine Autos mein Eigentum und nicht eine "Leihgabe" meiner Hausbank.


    Gruß Stoffl


  • Hallo.Dazu kann ich nur sage,ein fzg will auch richtig gewartet werden,und nicht erst nach defekt repariert werden.Das heißt,vorbeugen statt heilen..

  • Hi!


    Zitat von seichrot


    Natürlich bin ich mir bewußt, dass der Wagen teuer im Unterhalt ist. Das ist bei mir aber weniger das Problem. Ich habe nur keine Lust ständig irgendwelche Reparaturen zu haben.


    Die Reparaturen werden zwangsläufig überhand nehmen. Ich kann aus Erfahrung sprechen, denn meine Autos sind 20, 20, 19 und 12 Jahre alt.

    Zitat von seichrot


    Bei meinem 525 Touring (Bj. 94) ist jetzt innerhalb von einem halben Jahr folgendes kaputt gegangen:


    - Klimaanlage
    - Heckscheibenwischermotor
    - Lüftung
    - Zentralverriegelung


    Also das sind Kleinigkeiten/normaler Verschleiß. Wenn Dir dies schon Kopfzerbrechen bereitet, würde ich mir das mit dem M5 nochmal genau überlegen!


    Denn was würdest Du machen wenn :


    - die Einspritzdüsen fällig sind
    - Kupplung runter und/oder das ZMS am Ende ist
    - wenn die EDC-Dämpfer sich verabschieden
    - alle Gummilager/Pendelstützen/Zug+Druckstreben fällig sind
    - die Lenkung ausgeschlagen ist
    - die Steuerkette ersetzt werden muß
    - das Getriebe sich verabschiedet
    - oder gar der Motor krepiert


    Das sind alles Dinge, die beim 3.8er durchaus als "normal" anzusehen sind - leider! :eek:



    Zitat von seichrot


    und dazu macht er noch manchmal komische Geräusche im Motorraum.


    Das wird der Motor sein! :D Im Vergleich zum S38 klingt der schon komisch! ;)


    Zitat von seichrot


    Eigentlich erwarte ich von einem 5er BMW mit 150.000 Km solche Problem noch nicht.


    Das ist genau der Punkt! Die Probleme fangen mit diesem Km-Stand ja erst richtig an!!!


    ALSO SCHAU DIR DIESES AUTO WIRKLICH SEHR GENAU AN!!!


    Es kursiert hier im Forum der Standpunkt : wenn das Auto zw, 5.000 und 12.000 Euro kostet, dann halte man vorsorglich den gleichen Betrag nochmal in der Hinterhand - und zwar für Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!