Proleme mit Kaltstart

  • Hallo Leute.


    Mein Emmy (3.6/89) hat die Angewohnheit beim Kaltstart immer zu ruckeln. So um 1-2 Min. verschluckt er sich und beim anhalten geht er auch mal aus. Hat nichts mit der Außentemperatur zu tun, machter er schon im Sommer.
    Danach läuft er normal.
    Wenn ich nach einer Fahrt, ihn so eine halbe Stunde später wieder starten will, springt er nur mit Gas an, läuft aber dann rund.


    Kompression gut, neue Kerzen, neue Zündspule und Verteiler/Läufer keine 5000 km.



    Und Öl sabbert er auch noch. Ich kriege ihn einfach nicht dicht. Ich entdecke das Öl immer an der Klimakompressor und dem kleinen halbrunden Schlauch dahinter.
    Durchs fahren verteilt es sich dann schön auf der Ölwanne usw.
    Ich habe vor kurzem den vorderen Kurbelwellensimmering gewechselt, der war es nicht. Vielleicht Steuergehäuse?


    Gruß Ralf

  • Startproblem liegt vermutlich an fehlendem/fehlerhaftem Temperartur-Signal. Zuerst mal das Kabel, den Stecker checken, eventuell den Fühler tauschen.


    Ölverlust liegt höchstwahrscheinlich am undichtem Steuerkettenkasten.


    Harry

  • Öl:
    Es kann auch von einem undichten Kettenspannergehäuse kommen. Bei kaltem Motor (in der Nähe lauert der Auspuffkrümmer) an der Stelle mal mit Benzin entölen und das Argusauge nach 1-2 Tagen schweifen lassen.


    Ruckeln:
    Bei hohem Spritverbrauch kann es die Lambdasonde sein. Die DME geht dann von einem warmen Motor aus (84 Grad), was aber bei einem Kaltstart zu wenig Benzineinspritzung führt. Daher das kurzzeitige Ruckeln...


    Tipp:
    Lambdasondenpannung mal am Kabelbaum direkt an der DME messen, es ist das schwarze Kabel Pin 28, stöber mal in T&T. Direkt neukaufen sollte nicht die probate Methode sein, immer erst mal messen.


    Macht auch schlauer und spart Geld... :eek:


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!