Unterdrehzahl

  • Hi Leute !!


    Habe ein problem mit meinem motor (m5 e34 3.6l) wenn ich das auto anmache läuft der so ca 3min mit einem pfeipfen warm ??
    und der säfut nach 10min ab weswegn kann das sein un der hat unter drehzahl ??



    kann das was mit der motor einstellung zu tuen haben ??


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !!!
    bedanke mich jetzt schon!!


    MFG


    BMW_M5

    Wer nicht an das herz seines e34 glaubt, glaubt an garnichts.....



    --------------------BMW_M5-------------------------

  • Zitat von Mad1980

    Das Pfeifen dürfte von der Luftpumpe kommen, die ist zwecks Euro1-Einstufung eingebaut und pfeift sehr gerne.


    10min is zulange. Den luftpumpe schaltet aus bei:


    1: Wenn der kuhlflussigkeit 30gradC erreicht hat
    2: Zeitbegrenzt: Wenn [1] nicht nach 120sec (oder 150sec?) erreicht ist.


    Wenn ich es richtig lese, ist der leerlauf drehzahl zu niedrig. Dies deutet auf eine defect in der leerlauf regelkreis, entweder eine verschmutzte oder defekte leerlaufregler oder einige unterdruck schlauche die risse haben. Bitte erst den grossen schlauch zwischen LMM und luftsammlerhaus auf risse uberprufen!


    Luftsammlerhaus abbauen, leerlaufregler ausbauen und reinigen, unterdruck-schlauche uberprufen ggf ersetzen. Eine anere ursache konnen die dichtungen von die leichtmetal rohrchen zwischen die drei DK's sein!

  • Dankeschön für eure rähte !!


    habe da nochwas ein freund hat gesagt das irgend so eine landasäule oder so auch defekt sein kann !!!


    das pfeifen geht schon nach ca.3 min weg aber das der motor nach 10min. ausgeht das erschüttert mich nicht das mein m5 sich von mir verabschiedet bevor ich ihn gefahren bin !!! kann das zu einem motorschaden eventuell führen ??


    nochmals thx


    mfg

    Wer nicht an das herz seines e34 glaubt, glaubt an garnichts.....



    --------------------BMW_M5-------------------------

  • Zitat von BMW_M5

    Noch Eine Frage Also Ist Das Pfeifen Normal ???


    Das Pfeifen ist bei alten Luftpumpen als normal anzusehen ( wenn es wirklich die Pumpe ist! )


    Wenn der Motor nach 10 min ausgeht, dann könnte dies auch ein defekter Temperatursensor (defektes Kabel / Stecker ist auch möglich) der Grund dafür sein. Da würde ich zuerst nachschauen.


    Harry

  • ruckelt der auch teilweise die letzten minuten heftig, bevor er ausgeht?


    dann würde ich wie schon beschrieben auch sehr stark auf einen defekten Wassertemperaturfühler tippen.
    Zitat Oldie:
    Meß doch mal den blauen Temperaturfühler (Auspuffseite) mit dem Ohmmeter der müsste wenn ich mich recht erinnere 2300-2700 Ohm bei ca. 20º ± 3 haben und sich verändern wenn die Maschine Betriebstemperatur hat auf 300-360 Ohm bei 80º ± 3. An diesem Fühler holt sich die DME den Betriebszustand. Der Temperaturfühler am Luftfilter signalisiert den Luftzustand, 2500-2700 Ohm bei 20º ± 3.

  • Ich glaube es liegt ander lambdasonde !!!!!


    weil alle merkmmale die auf gezählt wurden deutet auf diese !!


    aber weis ned genau!!!!

    Wer nicht an das herz seines e34 glaubt, glaubt an garnichts.....



    --------------------BMW_M5-------------------------

  • Zitat von BMW_M5

    aber weis ned genau!!!!


    Fahr zum BMW Händler, werf 10€ in die Kaffeekasse und lass den Fehlerspeicher auslesen! Wenn da nichts bei rumkommt kannst Du immer noch weiterorakeln - wenn Du aber eine Meldung bekommst (sei es Tempfühler, Lambda oder oder...) dann weißt Du wenigstens mal genau wo Du suchen musst. Spätestens wenn Du alle günstigen Teile getauscht hast, und der Fehler immer noch da ist - Du aber schon mehrere 100€ ausgegeben hast - und sich dann rausstellt, daß zB der LMM schuld war wirst Du feststellen, daß das von Anfang an die günstigste Möglichkeit gewesen wäre:).


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!