Hinterachse

  • Hallo zusammen.


    Jetzt hab ich wirklich mal eine Frage!
    Ich habe mir eine Hinterachse gebraucht gekauft, die angeblich vom M5 E34 sein soll. Hab die dann komplett in Uniball gelagert.
    Heute habe ich dann meine Hinterachse komplett ausgebaut und die neue mit den Uniballlagern eingebaut. Alles super nur dann wollte ich die BRemse anbauen. Aber es geht nicht.
    Ich hab nun folgendes Problem:
    Die Radnabe ist 1cm weiter draussen als bei meiner alten Hinterachse!
    Wodrin liegt nun der Fehler?
    Kann ich nun einfach die Radnabe tauschen? Das müsste dann doch wieder gut sein, oder? Radlager neu ist mir schon klar.


    Ist nur etwas blöd, da jetzt mein Auto aufgebockt im Hof steht und alles blockiert :mrgreen:




    MfG Tim

  • ähhh Tim? die Achse ist aber schon vom M5?!?!?!.....die Achsschenkel bauen doch beim M5 breiter....inwieweit sich das nun auf die Radnabe auswirkt, keine Ahnung.
    Such doch mal nach Teilenummer :-))) das ist ja k..ke!!!


    du hast ja beides nun nebeneinander leigen, vergleich doch mal.


    Gruß
    Dirk


    PS: Viel Spaß bei der Kälte.

  • Tja. EIGENTLICH sollte es eine Hinterachse vom M5 sein. Ich habe 1 Hinterachse komplett gekauft und eine Schwinge noch einzelnt. Von 2 getrennten Leuten und bei beiden ist es nun so. Sehr sehr komisch.


    War heute schon zu dunkel und zu spät um die Achsen zu vergleichen. Werd morgen mal ein Rad drunter machen. Wenn es drauf an kommt, dann muss ich wohl die Hinterachse nochmal komplett umbauen, ist aber ne scheiß Arbeit zuhause ohne Hebebühne.


    Ich hab jetzt direkt auch keine Ahnung. Morgen weiß ich mehr, hoffentlich. Ich dachte nur, das es evtl. irgendwann mal eine Umstellung gab oder irgendsowas.... Sehr sehr blöde würde ich mal sagen....


    Und noch etwas: Ich habe in die neue Hinterachse auch Radlager vom M5 eingepresst. Es kann also nur eine Hinterachse von einem größeren E34 sein.... Die Hinterachse war komplett mit 3,91:1 Diff und Nievearegulierung (?).
    Vielleicht ist da auch ein Denkfehler. Oder ich hab nur eine kleinigkeit vergessen. Es fehlt halt genau 1 cm....


    MfG Tim

  • Ich weiss nicht ob es was damit zu tun hat, aber ich schreib's einfach mal: Ende 89 wurde zumindest die Bremse an der HA des M5 geändert, die Scheibe wuchs von 300x10 auf 300x20, das sind genau die 10mm, die Du als Differenz hast. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.


    Tom

  • Zitat von M-Tom

    Ich weiss nicht ob es was damit zu tun hat, aber ich schreib's einfach mal: Ende 89 wurde zumindest die Bremse an der HA des M5 geändert, die Scheibe wuchs von 300x10 auf 300x20, das sind genau die 10mm, die Du als Differenz hast. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.


    Tom


    Ich dachte auch mal sowas gehört zu haben, aber laut unserem Freund mit drei Buchstaben sind die Achsschwingen alle gleich von 88....95....
    selbst die Radnaben sind alle gleich......sehr merkwürdig.......


    Gruß
    Dirk

  • Sind auch alle gleich. Ich habe jetzt den Fehler. Ich habe eine komplette Hinterachse vom M5 gekauft und 2 Schwingen vorher angeblich vom M5!!! Die 2 Schwingen waren aber von einem anderen Modell. Die Radnabe ist anders. Dort kommt der eine cm her!
    Mit der Bremse hat das nichts zutun. Die 10mm und die 20mm dicke Bremse kann man einfachso auf die M5 Hinterachse drauf montieren. Jetzt darf ich die Naben mal umpressen. Ich freu mich schon drauf bei dem Regen...



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Sind auch alle gleich. Ich habe jetzt den Fehler. Ich habe eine komplette Hinterachse vom M5 gekauft und 2 Schwingen vorher angeblich vom M5!!! Die 2 Schwingen waren aber von einem anderen Modell. Die Radnabe ist anders. Dort kommt der eine cm her!


    Lass mich raten:
    Wenn Du eine E34-Bremsscheibe montierst, hast Du hinten 1cm Luft und der Sattel müsste damits passt 1cm weiter raus, richtig?


    Dann sind Deine Schwingen vom E32, nicht vom E34

  • Zitat von Mad1980

    Lass mich raten:
    Wenn Du eine E34-Bremsscheibe montierst, hast Du hinten 1cm Luft und der Sattel müsste damits passt 1cm weiter raus, richtig?


    Dann sind Deine Schwingen vom E32, nicht vom E34


    Sind die Schwingen den ansonsten identisch?


    Ich habe jetzt nun alle Schwingen vermessen. Es sind wohl alle die selben. Das einzigste sind wirklich die Radnaben. Wenn ich nächste Woche die neuen Radlager habe, presse ich die anderen Radnaben sofort ein.
    Ich habe auch ein Bild gemacht wo man die 2 Radnaben im Vergleich sieht.
    Ich versuche das Bild irgendwie mal hoch zu laden. Ich hoffe das klappt, dann weiß jeder was ich genau meine.



    MfG Tim



    Hier das Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.tims-world.de/P1030028k.JPG]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!