Eisenmann wie montierten?

  • So, nach 15 Jahren hat der Endschalldämpfer langsam ausgedient. Möchte jetzt einen Eisenmann montieren. Hat das schom mal wer gemacht? Mit sonst original Anlage, nur Endtopf tauschen?!


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    Das Ende der Anschlussrohre des Eisenmanns ist etwas geweitet, also würde ich darauf schließen, dass er alte abgeflext wird und der neue auf den Rest der Anlage aufgeschoben wird... ABER: :what:


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    Die Rohre der original Anlage machen fast direkt hinter dem Endtopf einen Knick, der Eisenmann hat gerade Rohre und zudem sind die original Rohre mit 6,8 cm Durchmesser größer als die Eisenmannrohre mit 6,3 cm... also wohl nix mit Aufschieben... Mit Auspuffschellen ist auch nichts, weil zwischen den Rohren zu wenig Platz ist. :kick:

  • Hei,


    also da geht ohne anpassen und Hülsen gar nix hatte bei mir das selbe gefrimmel mit dem Supersprint und dann Eisenmann musste vom Supersprint endtopf ein Stück Rohr mit reinsetzen da der Mitteltopf auch von SSP war und das nie gepasst hätte aber er is dran !!

  • Ich habs bei meinem auch mit mit 2 Muffen gemacht
    und dann alles schön sauber verschweisst, für mich
    eh alles kein Problem, is ja mein Job


    ich hab auch im 520i 12V einen Mitteltopf vom 525er 12V und
    den alten Endtopf von meinem 525i 24V drin, umbauen kannst
    so ziemlich alles wenn man die Möglichkeiten dazu hat ;)

  • Achte darauf das der eisenmann Esd kürtzer ist als der originale. Soweit ich mich erinnere, habe ich den Original Esd direkt bei der schweisnaht abgeflext, danach habe ich den Eisenmann und die originalauspuffanlage wieder montiert. Somit hängt alles auf den gummis, dannach habe ich die rohre mit schweispunkten zusammengehäftet, danach habe ich den Original MSD mit dem Eisenmann abmontiert um zu vermeiden das ich die rohre falsch zusammenschweise.
    Das die rohre vpm original einen knick haben, macht gar nichts. Wenn du die beiden Töpfe neben einander legst, bemerkst du das der Eisenmann kürzer ist und der knick in den rohren bleibt.

  • Besten Dank für die Tipps... werd mal schaun was das Wochende so bringt...habe heute schonmal vorsorglich sämtliche Schalldämpferbefestigungsteile neu geordert :gear:

  • so, habe fertig! Habe die Anlage komplett montiert gelassen und nur den Endtopf mittels einer Pendenhubsäge abgeschnitten (direkt an der original Schweißnaht).


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    Da scheinbar keine Werkstatt hier in der Gegend ein V2A Schweißgerät besitzt habe ich auf Auspuffschellen bzw. Spannhülsen zurückgegriffen. Habe welche vom neuen Mini genommen, da diese gerade im Fach lagen. (Mini.-Nr. 18 10 7 522 963 bzw. BMW Nummer 18 10 1 406 666 [beide gleiches Teil], 63,5 mm Durchmesser, Kosten pro Stück knapp 26 €).


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    Und so siehts jetzt aus, ohne Schweißen, ohne biegen, einfach draufstecken festziehen und dicht und fertig.


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    hängt nicht wirklich schräg, sieht nur so aus, mit montierter Außenhaut siehts perfekt aus.

  • o.k. o.k. ich mach ja schon...


    also kosten tut der Eisenmann neu 729,64 € mit 2x70er Rohren (also wie der originale) mit 2x 83er Rohren (Nacharbeiten an der Schürze nötig!) sinds dann 762,12 €.


    Meinen (zugelassene Variante Medium) hab ich bei ibäh geschossen für 560 € zwar nicht nagelneu aber wenig gekaufen und bei der Verarbeitung ist das eigentlich auch kein problem.


    Hier Bilder von der Heckansicht mit montierter Außenhaut:


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    und dann noch ein Soundfile (Achtung 1,39 mb!!). Mit in Spitzen max. 3000 UpM. Und um Fragen vorzubeugen, der Dampf den der rausbläst ist kein Kühl- sondern Kondenswasser vom heutigen rangieren. Aber hat was finde ich :cool:


    hier klicken


    klingt meiner Meinung etwas dumpfer als der originale, blubbert mehr, wobei -zum Glück- nicht so laut wie ich dachte... :lol:

  • ja, ist halt immer die Frage was man will, zur Not gibts ja auch noch die Supersport Variante... :cool: aber bei den Nachbarn hier, ist da so schon ganz o.k. (fürn kalten Motor :2f2f: ) ... aber ich kann sie ja verstehen, das Schlafzimmer direkt neben der Garage und ich muss morgens um 7 raus :mrgreen:

  • Zitat von Besart///M5

    Ich finde er könnte sich noch ein bisschen agressiverer anhören(lauter)
    Ansonsten sieht es schön aus.


    wo wo wo wo.
    Langsam mit den pferden, asl erstes achte wie alt der eisenmann ist.


    Was aber das wichtigste ist, wenn der eisenmann kalt ist, ist er fast gleich laut wie der originale esd: Wenn der ESD heis ist, dann ist er dermassen tief und laut das du jede alarmanlage auslöst an der du vorbei fährst, am besten in tiefgaragen es ist eine freude mit ca 1700U/Min vorbei zu fahren und jedes viwert auto beginnt zu blinken.


    @RE-NEXXX jage deinen M mal über die AB und mach dann ein soundviel, obwohl ich weis was kommt, bin ich trotzdem gespannt.

  • hallo,


    glückwunsch zu der anlage, habe vor 2 monaten bei meinem touring dasselbe spiel durchgemacht, zuerst nicht kapiert wie das zusammenpassen soll, dann war es aber easy.
    habe allerdings den 83 er durchmesser in der s version, tüv eingetragen.
    bin gerade im tessin und jeder tunnel wird zum genuss!!! nach 700 km autobahn hat der auspuff einen sound, einfach traumhaft :lol: :lol:


    gregor

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