Hilfe M5 3.6 Ventilspiel einstellen....

  • Hallo Jungs


    Ein freund von mir hat vor einigen tagen einen m5 3.6er gekauft und nun wollte ich euch fragen wie man das ventilspiel einstellt. Hab da schon rumgeschaut und was von plättchen gelesen....!? Normalerweise stellte man das doch mit der fühlerlehre auf 0.30mm ein oder?
    Bitte dringend um hilfe.


    Liebe grüsse aus der schweiz und danke im voraus

  • Hallo Jungs


    Ein freund von mir hat vor einigen tagen einen m5 3.6er gekauft und nun wollte ich euch fragen wie man das ventilspiel einstellt. Hab da schon rumgeschaut und was von plättchen gelesen....!? Normalerweise stellte man das doch mit der fühlerlehre auf 0.30mm ein oder?
    Bitte dringend um hilfe.


    Liebe grüsse aus der schweiz und danke im voraus



    Hallo in die Schweiz,


    stimmt, der M5 hat Shimms zum Ventile einstellen. Nicht so wie bei den M20, M30 Motoren wo man mit der Exenterscheibe und Blattlehre das Ventilspiel einstellt.
    Messen mit der Lehre, notieren, Shimm raus und messen. Ausrechnen was nun gebraucht wird und los zum Händler, ein paar Shimms gekauft. Evtl kann man die Shimms untereinander tauschen, nur das geht leider nie auf.
    Shimms raus geht nur wenn die Nocke raus ist (oder gibt es ein Spezialwerkzeug?)
    Etwas mehr Plan von der Geschichte sollte man haben, würde da sonst nicht beigehen - Ich mache es auch nicht, ich mag kein Auto Schrauben, nur fahren. Ich lasse das machen.


    Tschüss aus Tokyo
    Rüdiger

  • Zitat von M5-E34-3.6

    Hallo Jungs


    Ein freund von mir hat vor einigen tagen einen m5 3.6er gekauft und nun wollte ich euch fragen wie man das ventilspiel einstellt. Hab da schon rumgeschaut und was von plättchen gelesen....!? Normalerweise stellte man das doch mit der fühlerlehre auf 0.30mm ein oder?
    Bitte dringend um hilfe.


    Liebe grüsse aus der schweiz und danke im voraus


    Schaust Du hier


    und dann nach unten scrollen :idea:


    Oldie

  • Hi Grüss Dich,


    ich habe mir einen M5 motor komplett aufgebaut und auch das Ventilspiel eingestellt, Da ich zusätzlich zu meiner Autoschrauberei noch sehr viel mit dem Computer arbeite habe ich mir eine Excel.Tabelle erstellt, idiese Tabelle berechnet einem die stärke und Menge der benötigten Plättchen aus, und man kann die noch eingebauten ganz einfach auf die anderen verteilen und muss zudem nur die absolut nötigsten bestellen, bei mir hat es haargenau gepasst ich habe neun Plättchen bestellt und verschiedene nach meiner Tabelle untereinander getauscht und das komplette Ventilspiel ist auch jetzt nach 6000km noch nach Werksvorschrift, ich habe weiterhin auch die BMW bestellnummern für den Hebel ( BMW Werkzeug zum herunterdrücken der Tassenstössel) dieses brauchst du unbedingt, dafür habe ich zirka 10 Händler gefragt und nur einer hatte es. Dann brauchst Du noch eine Micrometerschraube oder eine elekronische Schieblehre mit min 0.02 mm genauigkeit, da sich bei manchen Blättchen die Angaben nicht lesen lassen. Ach so die Plättchen sind Schweineteuer und gibt es nur bei BMW, die Neun Stück haben ca 60 Euro gekostet. Du kannst dich ja nochmal melden vielleicht passen Ja noch einige von meinen ausgebauten.


    Ich muss mal die dateien raussuchen, kannst Dich ja noch einmal melden, wenn Du die Sachen brauchst.
    gruss Desp

  • Die Datei ist aus diesem Jahr Mai, ich habe die Tabelle aber letztes Jahr im September erstellt und ich glaube die 5 minuten die ich für die Tabelle gebraucht hábe, die hätte ich beim googeln mehrfach verschwendet. trotzdem danke, die Tabelle ist wirklich schön gestaltet, nur ich finde für den Zweck den Sie erfüllen soll ist sie viel zu unübersichtlich. bei mir gibt es nur

    Spiel Ist-Stärke Soll Stärke
    E1a 0,25 3,70 3,65
    E1b 0,35 3,65 3,70
    E2a 0,30 0,00 0,00


    ich habe dann einfach die einzelnen Felder, Farbig gekennzeichnet mit Rechtsklick > Zellen formatieren > Muster


    die in Ordnung sind habe ich hellblau gekennzeichet, dann bin ich einfach von oben nach unten durch und habe alle die nicht gepasst haben in einer anderen Farbe markiert und dann den passenden zugeordet, das ganze hat 30 sekunden gedauert, dann das Blatt ausgedruckt und los gings


    schönen Gruss :gear:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!