S38 3.6 mit Doppelvergasern?

  • ,aber ob es sich lohnt und besser ist als eine dafür konstruirte drosselanlage..glaube eher nicht,es sei denn du willst richtig mega scharfe nocken fahren und kopf noch einmal richtig nacharbeiten lassen..also rennsport oder so.aber nicht bei dem fzg..da gibt es andere möglichkeiten ihn schneller und bei gleicher haltbarkeit zu bearbeiten..ohne an den spritverbrauch zu denken mit 6 doppelten..!!!aber da bekommst du bestimmt antwort von fachleuten,ich habe da nicht so viel plan glaube ich..vielleicht wäre eine synchronisierung der vorhandenen anlage sinnvoll.dann kerzen lufi andere filter kerzen ansaugluftschläuche kontrole.dann mal gucken,vielleicth hast du ja garkeine volle leistung im moment.wenn es die frage wegen vergasern ist damit er schneller wird.

  • Entweder die einzeldrosselklappen mit einspritzung oder drei doppelvergaser. Das prinzip ist das gleiche: Einen Drosselklappe Pro zylinder!


    Nur dann gibt es verbesserungen zu hohlen wenn mann wie unseren freund aus Kamp-Lintford aussagt: "Einen stromungsoptimierung des ansaug systems, incl den Zylinderkopf, inclusive den anderung der offnungs und schliessungs zeiten des nokkenwellen." Nur dann hat eine vergrosserung der luftansaug capazitat sinn.


    Auch stimme ich mit unserem freund aus Kamp Lintford zu das eine volsynchronisierung und uberhohlung des DK-anlage mehr sinn macht.


    Mit viel aufwand ist es moglich um die einzeldrosselklapen anlage mit einspritzung durch eine anlage mit drei doppelvergaser umzubauen, aber dan hat mann auch keine nutz mehr fur den Motronic steuerung und die dafur benotigte sensoren, wie z.b den O2-sensor. Mann gewinnt nicht viel, nur verliert mehr, z.b den schadstoff einstufung und den relativ guten verbrauchswerte des E34 ///M5.

  • ist unterschiedlich,je nach motorzustand..denke mal das er sehr ausgereizt ist der 3,6er..aber noch etwas geht immer..denke mal so echte 340 350 ps..ohne aufladung etc..nockenwellen metallkat eprom anpassen und auspuffanlage würde ich die serien belassen ausser evtl eisenmann endschalldämpfer..aber es wird bestimmt beiträge geben von getunten m5´s..eine frage,seit wann fährst du m5 und warst du schon mal auf dem prüfstand.um zu sehen was er an leistung abgibt..oder warum soll er schneller werden..läuft er im moment mit voller leistung?gibt auch glaube ich andere airbox oder so scherze..aber was willst oder kannst du ausgeben für mehr power aus einem m5 rauszuholen?

  • Zitat von Overkill1990

    Also ein ziemlicher Aufwand...Wieviel PS wären aus dem 3.6l Modell noch rauszuholen?Also Kopf bearbeiten,Nocken,Sportkat,halt das volle Programm.


    Wieviel PS wären möglich,wenn das Auto alltagstauglich bleiben,und länger haltbar sein soll?


    mfg.Moritz


    Mit dem vollem programm sind weit über 400PS möglich im altagsgebrauch.
    Bezahlen kann mann es aber fast nicht mehr, obwohl billig ist ein wort das du im wortschatz nicht mehr haben darfst beim tunen eines M5.


    Das volle Programm:
    aufbohren und mit anderer kurbelwelle 4l Hubraum
    Kopf bearbneiten,
    AlphaN Steuerung,
    Kompressor,
    Komplette abgasanlage,
    Steuergerät ändern,
    kosten ab 20.000€ - 30.000€
    Um das geld gibt es schon den E39M5 mit serien 400Ps, oder du bist wirklich ein liebhaber des E34M5.


    Mit "normalen" Tunen bekommst du ca. 340Ps kosten ca.1.500-2.500€.


  • ich galube seine frage wurde hiermit endgültig beantwortet,,he he he.. :mrgreen:

  • Zitat von Overkill1990

    Also noch hab ich keinen M5....bin aber von BMW´s und vorallem von M´s begeistert.


    mfg.Moritz

    hallo!warum steht dort fzg m5?kaufe doch erst mal einen,dann wirst du sehen das die leistung dir mit sicherheit erst mal reichen wird.oder du bist so gaskrank wie ich.dem es nie schnell genug gehen kann,aber im hinterkopf sage ich mir immer wieder "schnellere gibt es immer"dann ist das leiden erträglich..was glaubst du was ich froh bin wenn mein schöner mercedes verkauft ist und wieder m power fahren darf?habe ja schon einen m5 gefunden.welcher mir demnächst verkauft wird.sobald ich mein fzg verkauft habe,der gute man hat zeit und gott sei dank genug geld,um nicht auf das geld vom e34 angewiesen zu sein.das ist mein glück..es ist nur eine frage bis der benz weggeht..scheckheft erstbesitz und 89er m5..diamantschwarz serie 4700€.freundschaftskurs... :lol: ach ja.89tkm.der gute man bekommt seinen m5 e60 in der 3 oktoberwoche geliefert..bis dahin fährt er eh den e34.


  • Natürlich


    Airbox ca.1500-2000€
    das in verbindung mit Alpha N, Nockenwellen, kenfeldanpassung und auspuff soltest du ca.30-40Ps mehr haben.
    preis liegt bei 5000-5500€


    Ich sagen dir jetzt das selbe wie mein vorgänger, kauf erst mal einen und schau was die leistung macht mit dir, es macht keinen sinn jetzt lang und breit übers tunen zu reden wenn du noch nicht mal einen M5 hast.

  • Zitat von Overkill1990

    Hallo


    Weiß jemand,ob es für den E34 M5 auch doppel-Vergaser(oder einfach)gibt?
    Wieviel mehrleistung wäre da möglich?Gibt´s Probleme mit de rhaltbarkeit oder ähnlichem?


    mfg.Moritz



    Hi Overkill1990,
    Vergaser an dem Motor? Nicht einfach und auch legal nicht zu bewerksteligen.
    Die meisten Tuner wären glücklich einen Einzeldrossel zu haben.
    Bei den Abgaswerten die ab 1989 rum galten wird Niemand mehr Vergaser eingetragen bekommen, das Auto ist zu neu.


    Ich hatte in 1986 mal einen 633csi auf 48er Weber umgebaut (Die waren beim Wagen dabei, mit allem was man sonst brauchte). Also aufgebaut und los. Super sound bei 6 offenen Trichtern bei einem Spritverbrauch von Unendlich. Habe 2 Tage später wieder auf Einspritzung umgebaut. War nicht bezahlbar.


    Rüdiger


  • Bei den Abgaswerten die ab 1989 rum galten wird Niemand mehr Vergaser eingetragen bekommen, das Auto ist zu neu.


    ??????


    Das hat doch mit den Abgaswerten von früher nichts zu tun, das Auto hat Euro1 und daher müsste es mitm Vergaser auch Euro1 haben.


    1989 gab es noch Autos, die mit Vergaser und ohne Kat als Neuwagen verkauft wurden.

  • Zitat von Mad1980

    ??????


    Das hat doch mit den Abgaswerten von früher nichts zu tun, das Auto hat Euro1 und daher müsste es mitm Vergaser auch Euro1 haben.


    1989 gab es noch Autos, die mit Vergaser und ohne Kat als Neuwagen verkauft wurden.


    NAja.äpfel mit Birnen wollte ich jetzt nicht vergleichen,aber stimmt schon corsa a mit vegaser und euro 1..z.b?oder was meint ihr jetzt damit?

  • Zitat von Mad1980

    Das hat doch mit den Abgaswerten von früher nichts zu tun, das Auto hat Euro1 und daher müsste es mitm Vergaser auch Euro1 haben.


    1989 gab es noch Autos, die mit Vergaser und ohne Kat als Neuwagen verkauft wurden.


    Ja, aber die hatten schon einspritzung met geregelten kat..

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Ja, aber die hatten schon einspritzung met geregelten kat..


    Der M5, ja, wobei die Technik nicht entscheidend ist, das Resultat ist es, er hatte Euro1, er muss also später auch wieder Euro1 haben ob durch Einspritzer oder Vergaser ist egal (gibt ja auch Vergaser mit G-Kat).


    1989 war Euro1 noch keine allgemeine Vorschrift, sprich, es durften Autos in den Verkehr gebracht werden, die eine Abgasnorm schlechter als Euro1 hatten.


    Würde man ein solches Auto umrüsten, so dürfte dies mehr stinken als unser M5, obwohl das Baujahr beider Autos gleich ist.


    Es ist einzig und alleine die Abgasnorm die das Auto erfüllt hat entscheidend.

  • Genau das stimmt, nur erreichst Du mit Doppelvergasern keine 0,x% CO, die leigen alle bei 4% oder mehr. Und mit 4% schafst Du nix was nach Euro 1 Riecht. Lambda Sonde? Interessiert die Vergaser nicht. Die Vergaser sind ein Eingriff in das Schadstoffverhalten und ist damit Eintragungspflichtig. Und Niemand wir einem heute noch irgendwelche Weber auf einem so neuen Auto eintragen.
    Es ist doch schon fast unmöglich einen Motor der älter ist als das Zielfahrzeug ist einzutragen.


    Aber egal, wozu? Hat schon mal einer versucht son Webergeraffel zu bedüsen und einzustellen? Dagegen ist das Synchronisieren der M Drosselklappen eine Pausenbeschäftigung.
    Das andere ist, was kosten den heute sehr gute oder neue Weber Doppelvergaser in der Größe 48 oder 50? Die 40er und 45 gibt es noch für etwa 600 Euro/ Stück neu, dazu die Ansaugbrücken die es nicht so passend gibt.


    Dagegen ist ne Alpha-N eine Wochenendbeschäftigung und die bringt noch mehr Leistung


    Ne, son Vergaser ist ein Austerbendes Teil, bei den Gesetzen nicht mehr Zeitgemäß. Selbst bei Moped haben die neuen Modelle ab 600ccm schon ne Einspritzung


    Rüdiger

  • stimmt vollkommen,allerdings sind jetzt die legenderen weber wieder lieferbar..aber wohl eher für cih ohc opel oder so wäre es angebrachter..

  • Genau das stimmt, nur erreichst Du mit Doppelvergasern keine 0,x% CO, die leigen alle bei 4% oder mehr. Und mit 4% schafst Du nix was nach Euro 1 Riecht. Lambda Sonde? Interessiert die Vergaser nicht. Die Vergaser sind ein Eingriff in das Schadstoffverhalten und ist damit Eintragungspflichtig.


    Was ist an den Webern anderst, als an einem mit Gutmann-Nachrüst-G-Kat nachgerüsteten SU-Vergaser, dass der Weber keine Euro1-Einstufung auf die Reihe kriegt wenn dies beim SU-Vergaser möglich ist?


    Das Prinzip der G-Kat-Regelung lässt sich beim Vergaser doch genauso einfach bewerkstelligen, wie bei einer Einspritzung, der einzige Unterschied ist, dass bei der Einspritzung das Steuergerät das Gemisch auf den optimalen Lambda-Wert ändert und beim Vergaser, der ja keine Gemisch-Regelung besitzt, das ein Luftschlauch macht, der eben durch Zufuhr von Luft dafür sorgt, dass das Gemisch magerer wird.


    Ich bin mir sicher, wenn man genug Entwicklung reinstecken würde, dann kriegt man auch das hin. Paradebeispiel ist für mich immer der Mercedes 560SEC (W126), den bekommt Wurm mit seinem Nachrüstkat auf die D4-Norm und wenn man das hinkriegt, dann sollte Euro1 mit Webern beim S38 doch auch zu schaffen sein.


    Alles natürlich mal abgesehen davon, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum eigentlichen Nutzen (wenn überhaupt vorhanden) steht.



    Und Niemand wir einem heute noch irgendwelche Weber auf einem so neuen Auto eintragen.


    Mit den entsprechenden Gutachten sicherlich möglich, nur will das kein vernünftiger Mensch bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!