Motortemperatur

  • An so heisen tagen wie in letzter zeit steht meine motortemperatur beim letzten strich vor rot mancmal noch weiter alerdings nur wenn ich in der stadt fahre die öltemperatur geht dann auch langsam über die 100 teiweise 110 wenn ich dann mehrere meter fahre geht sie wieder runter aber wenn ich z.b. bei rot stehe wandert sie wieder rauf.
    Mach mir immer sorge wennn ich in abstellen muss wenn ich dan wieder starte ist die temp vast im roten geht aber gleich wieder runter bis zum strich nach mitte.


    Liegt das am lüfter das der nicht mehr gans zu macht bei hitze oder ist das bei nem M nohrmal

  • hm.


    also die Nadel steht bei mir immer in der mitte, jetzt die Tage wo´s so heiss war/ist in der Stadt mal einen kleinen Tick rechts.


    auf dem Heimweg von Asslar am Samstag, bei 36° Grad auffer AB ist die Öltemperatur bei etwas flotterer Fahrt >240km/h mal kurz auf 115 hoch, dann beim langsamer werden gleich wieder runter.


    Grüße
    Nic

  • Öl-Temp : 95° - 100°


    Bei mir steht der Kühlwasser-Temp.-Zeiger in der Mitte - ist ja psychologisch gesehen sehr beruhigend.


    Jedoch stimmt diese angezeigte Temperatur nur bedingt mit der tatsächlichen überein, weil die KW-Temp-Anzeigen im Gegensatz zu älteren Fahrzeugen (M6 E24) einem eine ideale Temperatur "vorgaukeln".


    Der Zeiger steht in den meisten Fällen bei einer Temperatur von 70° - ca 100° immer senkrecht - der Zeiger bewegt sich also nicht oder nur kaum. Erst wenn die Temperatur diesen Bereich unter/überschreitet wandert die Anzeige nach links oder rechts.


    Harry


    P.S. überprüfe mal Deinen Visco-Lüfter

  • ich meinte eh den visco-lüfter das der nicht mehr gans zu macht bei hitze aber wie kann ich den überbrüfen. will ja nicht die finger reinhalten und da mir einer erklährt hat das er unter anderem auch mit fliekraft zusammenhängt weis ich nicht wie ich den überbrüfen soll

  • Servus,


    mein Onkel fuhr auch den 3,6 und hatte dasselbe Problem wie Du. Wie das jetzt im Einzelnen funktioniert weiß ich nicht mehr, das ist ist schon ne Weile her. Auf jedem Fall war es bei ihm die Visco(?)Kupplung des Lüfters, da war einfach zuwenig Öl drin und dadurch lief der Lüfter nicht mehr. Unbedingt reparieren, die hohen Temperaturen sind gerade für die Kopfdichtung nicht sehr gesund.


    MfG, Walo

  • Ich hatte das Problem auch mal. Bei mir war die Visco-Kupplung defekt. Die selber plus Austausch war gar nicht soo teuer ca. 200 Euro nur hatte sich leider schon mein Kühler verformt. Würde ich auf alle Fälle schnell machen lassen.:!:


    Am Wochenende hatte ich mit meiner Familie Jungfernfahrt auf der Nordschleife, anschließend war mein Öl bei 130C . Ich denke das ist noch im Rahmen, bei Wasser wäre das wohl was anderes :mrgreen: ...

  • Also zuerst mal den akustischen Test machen. Wenn die Anzeige jenseits der Mitte steht, und der Lüfter sein "Staubsaugergeheul" macht, sollte die Visco-Kupplung schon noch funktionieren.
    Dann dürfte der Fehler beim Kühler/WaPu liegen. Wenn der Glykolanteil im Wasser zu hoch ist, wird die Kühlleistung auch
    herabgesetzt (macht bis zu 20° bei - gleicher Belastung - aus)


    Man kann auch mit "Handanlegen" grob feststellen, ob der Viskolüfter noch funktioniert.


    Immer bei abgeschaltetem Motor :!: :!: :!:


    Motor kalt: das Lüfterrad sollte sich mit Widerstand drehen lassen.
    warmer/heißer Motor : das Lüfterrad sollte sich jetzt schwerer oder kaum noch/bis gar nicht mehr drehen lassen, jenachdem, wie heiß der Motor ist.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!