BMW 320si: WTCC-Renner & Mini-Serie

  • BMW zeigt auf der IAA in Frankfurt die Motorsportversion des neuen 3er. Der 320si wird im Rahmen der FIA World Touring Car Championship (WTCC) und in weiteren Rennserien weltweit zum Einsatz kommen.





    Der WTCC-Renner ist abgeleitet vom 320si, einem Sondermodell, das ab Dezember in einer limitierten Auflage bestellt werden kann. Die Straßen- und die Rennversion werden angetrieben von einem Zwei-Liter-Reihenvierzylinder mit 275 PS bei 8.400/min.


    Die selbsttragende Stahlblech-Karosse misst 4.535 Meter in der Länge, ist 1.845 Meter breit und 1,350 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,763 Meter. In Sachen Aerodynamik kommt CFK-Spoilerwerk an Front, Heck und an den Kotflügeln zum Einsatz. In Sachen Fahrwerk verfügen die Dämpfer über eine einstellbare Zug- und Druckstufe. Hinter den BBS-Felgen warten an der Vorderachse 332 Millimeter große Stahlbremsscheiben mit Vier-Kolbenfestsattel auf ihren Einsatz. An der Hinterachse sind 280 Millimeter große Scheiben mit Zwei-Kolbenfestsattel verbaut.


    Im ausgeräumten Inneren wartet ein Recaro-Sportsitz mit HANS-Schutzsystem auf den Piloten.

  • Steht noch nicht fest...
    Fahrzeug wird aber ohne Verbreiterungen auf die Menschheit losgelassen. Wahrscheinlich sogar so dezent, dass man ihn gar nicht erkennt.
    Es geht hauptsächlich um die Homologation des Motors. Dieses Jahr fährt man noch einen Reihen-Sechser; nächstes Jahr nur noch 4-Zylinder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!