McLaren künftig mit Zweit-Team am Start

  • McLaren-Mercedes, derzeit auf Rang zwei in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft, plant ab der Saison 2007 mit einem zweiten Team in der Formel 1-Weltmeisterschaft anzutreten.






    Der Plan ist nicht neu. Bereits vor knapp einem Jahr gab es Pläne für ein zweites McLaren-Mercedes-Team, das von Firmen und Geschäftsleuten aus Dubai finanziert werden sollte. Doch die Verhandlungen mit den Scheichs führten zu keinem Ergebnis.


    Nun wurde ein Finanzierungskonzept mit einem Investment-Unternehmen aus Tokio ausgearbeitet. Die Firma Directive will das zweite McLaren-Mercedes-Team zunächst fünf Jahre lang sponsern. Das Unternehmen ist als Sponsorpartner im Motorsport kein Anfänger: In dieser Saison unterstützt es das GP2-Team des Engländers David Price, das nach 20 Rennen mit Pilot Olivier Pla bereits zwei Läufe gewinnen konnte. Darüber hinaus unterstützt Directive ein Team in der japanischen GT-Meisterschaft.
    FIA-Regeländerung machts möglich
    Für McLaren-Mercedes ist die Gründung eines zweiten Teams eine hervorragende Möglichkeit, die über lange Jahre im hauseigenen Fördersystem aufgebauten Junioren in der höchsten Klasse des Motorsports anzusiedeln. Für Top-Talente wie den derzeit Führenden in der DTM, Gary Paffett, oder den neuen Formel 3-Euroserie-Meister Lewis Hamilton ergeben sich nun neue Perspektiven.


    Ermöglicht wird die Situation durch eine Regeländerung der Motorsport-Weltbehörde FIA, wonach es künftig Teams erlaubt sein wird, fremdentwickelte Chassis zu kaufen und einzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!