Die Lösung meiner Probleme - Massefehler !

  • Hallo allerseits,


    Nachdem ich mich hier im Forum meistens mit mitlesen beschäftige, auch von mir einmal was das für den ein oder anderen wichtig sein könnte:


    Fehlerbeschreibung:


    -Motor ruckelte des öfteren beim beschleunigen und wirkte irgendwie zugeschnürt (aber nur manchmal und mit der Zeit immer ofter)


    -Ab und zu, wenn das Auto betriebswarm war, nahm er nur noch dreiviertel bzw. Vollgas an.


    -Stark schwankender und viel zu niedriger Leerlauf in diesen Phasen wie oben beschrieben.


    -Manchmal Startschwierigkeiten und beim Gaswegnehmen die ein oder andere Fehlzündung (nur leichtes bollern, kein Knallen)



    Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe was das sein könnte habe ich folgende mögliche Fehlerquellen eingekreist:


    - Verteiler bzw. Finger ( war schon neu ca 5.000 km)
    - Temperaturfühler blau für die DME ( hab ich neu reingemacht - keine Besserung)
    - Zündkabel (hab ich durchgemessen, waren O.K.)
    - Kerzen (wechsel ich bei jeder Inspektion)
    - Lambdasonde (habe ich vor 5.000 km neu reingemacht)
    - Steuergerät (Die unangenehmsten Sachen verdrängt man....)
    - Luftmassenmesser (Hab ich gereinigt und für gut befunden)
    - Einspritzventile (hat mein Nachbar 2 Stunden Ultraschallgereinigt)


    Nachdem ich mit meinem Latein so ziehmlich am Ende war, beschloss ich trotz aller Warnungen mit meinem M5 350 kM in den Kurzurlaub zu fahren.


    Es gesellte sich schon am Tag davor ein neuer Fehler hinzu:


    - Anlasser klackerte nur lustlos, rückte aber nicht ein bzw. nur sporadisch nach längerem klackern des Magnetschalters. :burn:
    Manchmal tat sich garnichts :burn: :burn:
    Aussetzer wurden schlimmer :burn: :burn: :burn:


    Ich möcht nicht lang drumrumreden aber dieser Fehler hat mich am dritten Kurzurlaubstag, nach bestimmt 10 mal anschieben vor der Ferienwohnung ( peinlich, sehr peinlich) auf die Lösung gebracht:


    Kein Minus am Motor , kein Anlasser, kein Zünfunkenabfluss.


    MASSEBAND Beifahrerseite am Motor unten ist kaputt.
    Es ist blöderweise nicht zu fühlen das hier nur noch sehr schlechter Kontakt herrscht (habs bis jetzt noch nicht abgeschraubt) aber die Heimfahrt verlief mit einem am Motor und Chassis angeklemmten Überbrückungskabel absolut problemlos und ich hatte noch nie so einen motivierten Anlasser. Das Ruckeln ist verschwunden und der Motor zieht in allen Drehzahlen gemäß der Pedalstellung und ohne ruckeln bzw. Aussetzer.


    Ich hoffe das nützt dem ein oder anderen etwas :gear:


    Thomas3.6
    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!



  • Hi thomas
    ne frage wo sitzt eigendlich dieser Temperaturfühler von der dma weil mein M; wenn er kalt ist geht sprint er richtig aufs gas aber sobald er warm wird wirkt er nicht mehr so aufs gas.
    Und Wie hast du die zündkerzen duch geprüft nur ob strom durchgeht oder müssen sie eine bestimmte spann bringen können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!