• Hi wollte mal fragen bei meinen 2ten M5 hinter den 6ten zylinder tropft es irgend wo öl und fliegt warscheinlich auf die krümmer und das raucht dan, aber ich weis nicht wo das öl rauskommt weil da so eng ist sehe ich nichts. und wenn das ne dichtung ist was ich vermute wie soll ich sie austauschen.Ich hoffe nicht das der Ganze Motor da Raus muss Das wäre echt scheise

  • Schau mal nach der Kopfentlastung.....
    zur Spritzwand hin ist die in den Kopf gesteckt und an den Rumpfmotor verschraubt.(Fahrtrichtung rechts,quasi höhe Handschuhfachkasten)
    Leider sitzt der O-Ring im Kopf und nicht auf dem Rohr!
    Ausbauen dann mit Aceton säubern und mit ordentlich Dichtmasse (um das Entlastungsrohr z.b. Dirko) wieder einsetzen ansonsten muss der Motor raus.............



    Gruß

  • Jo, hab’s aber irgendwo schon mal geschrieben.


    Oft ist es das Ölrücklaufrohr, es sitzt hinten rechts am 6ten Zylinder und geht dort von unten in den Zylinderkopf. Im Kopf sitzt ein O-Ring und das Ölrücklaufrohr wird von unten hineingesteckt und wird damit abgedichtet. In der Regel ist es dort für alle Zeiten dicht.
    Dieses Rohr ist jedoch auch noch am Kurbelgehäuse abgedichtet mit einer dicken Flachdichtung. Hier kann unter Umständen der Übeltäter gefunden werden. Im Laufe der Zeit kann sich die Dichtung gesetzt haben, denn sie bekommt von dem Kurbeltrieb Temperatur und von der anderen Seite liegt das Auspuffgewusel und da geht’s ja auch hoch her mit der Temperatur. Der Flansch vom Ölablaufrohr wird mit zwei Inbusschrauben (ich glaube es ist der SW 5) am Kurbelgehäuse festgezogen und somit abgedichtet. Hylomar ist als Dichtmasse hier ideal, bleibt plastisch und wird nicht ausgewaschen.


    Also, Fahrzeug hoch (Feldmarschmäßig geht das auch), zwischen Auspuff und Kurbelgehäuse kommt man dann von unten ran, es kann sein das noch ein Blechabstandshalter abgebaut werden muss, aber dann geht es mit etwas Verrenkung der Finger. Den Inbus um 10 mm am kurzen Ende verkürzen sonst bekommt man ihn nicht in den Schraubenkopf. Den Dreck im Schraubensechskantkopf erst mit einem Zahnstocher und etwas Benzin entfernen, damit der Schlüssel auch richtig sitzt beim anziehen, denn ist erst einmal der Sechskant rausgedreht wird's schwierig. Mit Ratsche und Nuss geht da nix! Nachziehen reicht in der Regel.
    Wer's penibel machen will, sollte auch den O-Ring und die Flachdichtung wechseln.


    Oft ist es auch ein anderer Grund. Wenn beim Ölauffüllen daneben gekippt wird landet das unweigerlich irgendwann am Auspuff, darum zur Sicherheit beim eingießen die Überlaufstelle mit einem Lappen absichern. Das Entfernen des Lappens nicht vergessen.


    Für Insider:
    Der Flanschanschluss am Kurbelgehäuse ist übrigens der einzigste Unterschied zum 535i Gehäuse. Einige haben sich einen Adapter für das Ablaufrohr gemacht und das serienmäßige Kurbel-Gehäuse verbaut.


    So und nun ist schrauben angesagt...


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!