Soll ich den M5 kaufen?

  • Habe ein M5-Angebot in meiner näheren Umgebung. Das Auto wurde die ersten 6 Jahre Scheckheft gepflegt. Danach 2 Jahre lang nur Saison gefahren und keine BMW Werkstatt gesehen. Die letzten 3 Jahre wieder Scheckheft. Klingt eigentlich noch ganz gut.
    Was mir nur Sorgen macht ist, dass das EDC Fahrwerk noch nicht ausgewechselt wurde. Habe in diesem Forum gelesen das man das machen sollte. Auto hat gut 160.000km.


    Was sagt ihr?

  • Zitat von Convex

    Habe ein M5-Angebot in meiner näheren Umgebung. Das Auto wurde die ersten 6 Jahre Scheckheft gepflegt. Danach 2 Jahre lang nur Saison gefahren und keine BMW Werkstatt gesehen. Die letzten 3 Jahre wieder Scheckheft. Klingt eigentlich noch ganz gut.
    Was mir nur Sorgen macht ist, dass das EDC Fahrwerk noch nicht ausgewechselt wurde. Habe in diesem Forum gelesen das man das machen sollte. Auto hat gut 160.000km.


    Was sagt ihr?


    Wie viele Vorbesitzer hat er? Baujahr? Limousine oder Touring?


    Gibt´s Fotos vom Wagen?


    Wie viele Kilometer hat das Auto gefahren ohne eine BMW Werkstatt gesehen?


    MfG Daniel

  • hallo


    bei einer probefahrt unbedingt darauf achten, dass ein deutlicher unterschied zwischen den fahrwerkseinstellungen P und S (kipschalter rechts von lenkrad) festzustellen ist.
    bei dieser km-zahl ist es hoch warscheinlich, dass die dämpfer ersetzt werden müssen. ich glaube der preis liegt so bei 3`000 Euro.
    mit der suchfunktion hier im forum findest du das mit sicherheit noch genauer.
    EDC bedeutet so ca. Bj92 !? also 3.8liter. meine meinung; mit sicherheit ein geiles auto! :mrgreen:


    mfg. andi


  • Drei Vorbesitzer. Der Neuwagenkäufer und der jetzige Verkäufer haben beide BMW aufgesucht.


    Von 2000-2001 den "mittleren" Besitzer, der 28.000km gefahren ist und keine BMW Werkstatt gesehen.


    Baujahr Ende 1993.

  • Zitat von andi-swiss

    hallo


    bei einer probefahrt unbedingt darauf achten, dass ein deutlicher unterschied zwischen den fahrwerkseinstellungen P und S (kipschalter rechts von lenkrad) festzustellen ist.
    bei dieser km-zahl ist es hoch warscheinlich, dass die dämpfer ersetzt werden müssen. ich glaube der preis liegt so bei 3`000 Euro.
    mit der suchfunktion hier im forum findest du das mit sicherheit noch genauer.
    EDC bedeutet so ca. Bj92 !? also 3.8liter. meine meinung; mit sicherheit ein geiles auto! :mrgreen:


    mfg. andi


    Schwere Frage, aber wie genau soll sich das Fahrverhalten ändern? Schon beim Geradeausfahren oder erst beim Kurvenwetzen? Hatte mal einen Astra mit IDC-Fahrwerk zur Probe und konnte damals bei der elektronischen Fahrwerkseinstellung keine Veränderung spüren...


    Hatte ansonsten auch überlegt die Möglichkeit zu wählen, einfach ein herkömmliches Fahrwerk (KW oder ähnliches) einzubauen. Das Fahrzeug sollte allerdings auch noch alltagstauglich bleiben und nicht an Bordsteinen und Parkhäusern aufsetzen!?

  • Zitat von Convex

    Drei Vorbesitzer. Der Neuwagenkäufer und der jetzige Verkäufer haben beide BMW aufgesucht.


    Von 2000-2001 den "mittleren" Besitzer, der 28.000km gefahren ist und keine BMW Werkstatt gesehen.


    Baujahr Ende 1993.


    Ok, viele M5 in Schweden haben heute keine komplette Scheckheft, vielleicht ist das nicht so gewöhnlich in Deutschland da man gute Service und Preise haben. Ich habe auch das in Deutschland gesehen.


    Haben Sie Fotos vom Wagen? Welche Farbe, Ausstattung, usw?


    MfG Daniel

  • Zitat von Convex

    Schwere Frage, aber wie genau soll sich das Fahrverhalten ändern? Schon beim Geradeausfahren oder erst beim Kurvenwetzen? Hatte mal einen Astra mit IDC-Fahrwerk zur Probe und konnte damals bei der elektronischen Fahrwerkseinstellung keine Veränderung spüren...


    Hatte ansonsten auch überlegt die Möglichkeit zu wählen, einfach ein herkömmliches Fahrwerk (KW oder ähnliches) einzubauen. Das Fahrzeug sollte allerdings auch noch alltagstauglich bleiben und nicht an Bordsteinen und Parkhäusern aufsetzen!?


    den unterschied der beiden fahrwerkseinstellungen merkt man auch beim geradeausfahren. im S- Modus ist das fahrwerk doch deutlich harter. bei kurven und leichten schlägen macht es sich noch deutlicher bemerkbar.


    zum ersatzfahrwerk. wenns irgendwie geht, mach das nicht. mit dem EDC hast du ein fahrwerk das seinesgleichen sucht.


    mfg. andi

  • Ein eingefultes sheckheft sagt NUL, NADA, NIKS. Diese lassen sicht leicht nachfullen. Nur die angehangte rechnungen beweisen das das auto gut gepflegt worden ist. Und zur zeit sind haupt niederlassungen nicht das richtige addres fur unterhalt an unsere oldies.


    1: Der E34 ///M5'er ist rar und es gibt genugend BMW werkstatter die noch nie eins in unterhalt gesehen hat.
    2: Die BMW werkstatter sind mehr ausgelegt auf die neue modelle die innerhalb die MTBF werte des einzeln-teile keine reparaturen brauchen (~8-10 Jahre). Uber zehn Jahre braucht ein auto spezifisches unterhalt welches nicht so einfach und leicht im fachwerkstatt durch zu fuhren sind. Der E60 von kunde 'X+1' wartet schon aussen und der muss am funf wieder fertig sein.
    3: Das stundenlohn ist mit >100 Euro pro stunde viel zu hoch. Da gibt es viele uni-ausgebildeter die fur weniger arbeiten. Und ein BMW-werkstatt verlangt das gar nicht.


    Vor allem punkt 2 ist wichtig. Da kann mann wenn mann selber technisch unterlegt ist viel besser am auto arbeiten als das BMW das kann. Nur muss es nachweissbar sein das das unterhalt auch gut ausgefuhrt ist. Rechnungen als beilage sind wichtiger als sheckheft.

  • Was soll ich dann machen? Ich bin zwar interessiert an solchen Fahrzeugen, aber mein technisches Wissen ist nicht so gut, dass ich selber etwas am Fahrzeug machen könnte. Ich habe nur die Möglichkeit auf BMW zu vertrauen!?


    andi-swiss: Kann denn eine BMW Werkstatt feststellen welche Teile am EDC Fahrwerk bereits kaputt sind und welche noch i.O.?
    Bringt mir ja nichts wenn das Fahrwerk beim Fahren zunächst gut/nicht gut ist. Dann weiß ich ja immernoch nicht was alles kaputt ist bzw. wie lange es noch so bleiben wird.

  • Zitat von Convex

    andi-swiss: Kann denn eine BMW Werkstatt feststellen welche Teile am EDC Fahrwerk bereits kaputt sind und welche noch i.O.?
    Bringt mir ja nichts wenn das Fahrwerk beim Fahren zunächst gut/nicht gut ist. Dann weiß ich ja immernoch nicht was alles kaputt ist bzw. wie lange es noch so bleiben wird.


    sorry, diese frage verstehe ich jetzt nicht ganz.
    also, wenn das fahrwerk nicht reagiert wie es sollte, dann sind die dämpfer zu ersetzen. abgesehen von einer eindeutig möglichen selbstdiagnose, ist es natürlich auch möglich die dämpfer auf einem prüfstand zu kontrollieren.
    zu ersetzen währen dann wie bereits geschrieben, die dämpfer. der EDC- Schalter und die federn machen idr. keine probleme. von problemen in der hydraulik weis ich jetzt nichts.
    ich hoffe, dass ich die frage beantwortet habe.

  • EDC:


    Es soll ein deutliches unterschied geben zwischen P und S modes. Das heist, die dampfer mussen in S viel harter sein als in P. Wenn kein unterschied zu bemerken ist oder das auto hat eine sehr weiche damfung, kannst du davon ausgehen das die dampfer defekt sind.


    Motor


    Steh darauf das der motor kalt ist wenn du ankommst. Dann controliere das folgende:


    1: Entfern den abdeckung von das kuhlmittel-reservoir und uberpruf ob das kuhlmittel sauber ist. Es sollen keine spuren von oel oder metal geben.


    2: Entfern dem (oel) pfeilstock, und uberpruf ob den oel sauber ist. Wenn as oel sau-schwarz und dick ist, ist ein oelwechsel schon seit lange notwendig. neues oel ist leichtbraun. Durch die verwendunszeit der oel wird es dunkler. Auch sollen keine spuren sichtbar sein von kuhlflussigkeit (weisse absetzu artikeln)


    3: Offen den oelfull-zugang am motor. Auch dies soll sauber sein. Weiss-farbige absetzungen deuten auf ein ZK problem.


    4: Den motor soll sauber sein. OK,ein bisschen verschmutzung darf sein, aber oelabsetzungen am motor oder ZK deuten auf eine oelleck an.


    5: Wenn 1 bis 4 OK sind; start den motor. Es soll leicht anlassen und stabil zwischen 900-950RPM umdrehen. Beim kaltstart horst du den luftpumpe, der aber ausgeschaltet wird wen die kuhlflussigkeit 30gradC erreicht oder nach max 120sec.


    6: Ausserhalb der luftpumpe soll es keine gerause geben. Achtet vor allem auf ketten gerausche am vorderseite des motors. Dies kann kostspielig sein. Ein gut gewartete S38 motor macht keine weitere gerausche.


    7: Macht ein proble fahrt und bring den motor auf betrieb-temperatur. Gibt einige male vollgas bis 7250RPM. Den motor soll gleichmassig hochdrehen. Vor allem nach 4000RPM nimmt den schub zu.


    Getriebe und kupplung Den 3.8er hat schon die leichtgangige kupplung. Wenn es doch schwergangig ist ist es bald am ende. Im leerlauf kann es gerausche geben die verschwinden wenn das kupplung-pedal eingedruckt wird. Wenn das getreibe dan gerausche macht, muss den Pilot-lager ersetzt werden. Dies ist aber keine notwendigkeit.


    Das getriebe selber soll leicht und exact schalten. Wenn ein gang schwergangiger ist als die andere sind die synchro-ringe schon ein bisschen verschlissen. Die getriebe lager lassen sich leicht uberprufen durch bei 50km/h den hochsten gang einzulegen. Abgesehen von reifen-gerausche soll es keine andere horbare gerausche geben. Wenn ein resonanz mit niedriger frequenz horbr ist ist den antriebslager bald ende oder schlimmer die lager des getriebe selber.


  • Wooha, na das ist mal eine Liste die ich mir gleich audrucken werde...gut zu wissen nach was man alles schauen muß als zukünftiger Käufer wennichgeldhabe :rolleyes: . Danke!



    Was immer gut ist, wenn die Vmax-Sperre noch drinne ist, da ist die Gefahr den Motor zu quälen nicht ganz so hoch.
    Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Moin Moin


    Du schreibst das das Fahrzeug in deiner Nähe steht.
    Lueneburg würde ich aber eher zum Großraum HH statt Hannover zählen.
    Wir hatten da auch mal so eine Mitgliederkarte, die ist zur Zeit aber scheinbar nicht funktionsfähig.



    Oliver


  • Lüneburg ist Zweitwohnsitz, z.Zt. bin ich südlich von Hannover.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!