Hi,
seit 2 Wochen hab ich jetzt meinen M5 Touring (5-Gang). Macht wirklich Spass, die serienmaessige Uebersetzung war mir aber zu kurz. Umbau auf 6-Gang waere wohl mit das optimale aber die Teile (Getriebe,Kardan,Diff..) muss man auch erst mal bekommen und bezahlen.
M5 5-Gang, 3.91 Diff = 257 km/h bei 7000 u/min.
M5 6-Gang, 3,23 Diff = 303 km/h bei 7000 u/min
Einen ersten Umbau hab ich mir deshalb von Falk aus Schleiden-Gaggenau machen lassen, der hat mir ein 3,45er Diff eingebaut.
Bevor ihr anfangt zu rechnen, hier die kleine Tabelle anhand derer ich mir das Diff ausgesucht habe:
Ausgehend von der Serie 3.8-5Gang,Diff 3.91 = 36,8km/h pro 1000U/min
ergeben sich folgende Drehzahl-km/h Werte im 5.ten Gang:
u/min 3.91 3.45 3.23 3.15
3000 110 125 133 137
4000 147 167 177 182
5000 184 208 222 228
6000 220 250 266 274
7000 257 292 311 320
im 4.Gang 7000 208 236 252 259
Trotz aller theoretischen Werten und Ueberlegungen war ich denn doch gespannt, wie sich der M5 dann mit der langen 3,45 Achse fahren laesst:
Die ersten Fahr-Eindruecke sind sehr positiv, erst mal natuerlich ein ruhigeres Langstrecken-Fahren bei weniger Drehzahl und wohl auch weniger Spritkonsum.
Der erste Gang ist auch angenehmer zu fahren, nicht mehr ganz so kurz ohne dass ich jetzt beim Anfahren merklich mit der Kupplung arbeiten muesste.
Vor allem aber: Auch im 5.Gang zieht der M5 immer noch gut durch ich habe meinen M5 auf der Rueckfahrt von Schleiden problemlos in den (noch aktiven)Begrenzer gefahren (6200 u/min, ca. 265 auf dem Tacho). Das habe ich mich vorher wegen der hohen Drehzahlen gar nicht getraut bzw. wollte ich dem Motor nicht zumuten. Ohne Begrenzer waere es noch weiter gegangen, der Motor war noch nicht am Ende.
Auf der Rundstrecke wird das lange Diff wohl Zeit kosten, aber mal im Ernst, wenn ich da optimal schnell sein will darf ich nicht mit einem 1,7 Tonner antreten.... (m.M.)
6-Gang mit 3.23 Diff ist sicherlich noch besser, das 3,45 Diff (vom e34 535er uebrigens) scheint aber doch eine gute Alternative zu sein, wenn ich irgendwann mal mehr will, kann ich mich in aller Ruhe um einen 6-gang Umbau und die benoetigten Teile kuemmern.
Jetzt hoffe ich nur noch, hier keine ollen Kamellen erzaehlt zu haben......
Und ansonsten: Papa hat Freude am Fahren !
Viele Gruesse, Guenther