Will M5 kaufen - brauche Hilfe

  • Hallo Zusammen,
    hab nen M5 in Aussicht und kenne mich nicht so gut aus. Könnt ihr mir Tipps geben!?
    Daten: EZ 1/93, 250KW, 6Vorbesitzer, 206000KM, daytonametallic (lila), viel Ausstattung, Sportlenkrad, Skisack, BBS-Räder, Schwarze Rückleuchten, abnehmbare AHK usw. Bedienungsanleitung usw ist alles da - ausser Scheckheft.
    An den Vorbesitzern ist interessant, dass die Haltedauer bei den letzten immer länger wurde, der jetztige Besitzer hat ihn seit 2000.
    Bin heute gefahren; macht einen guten Eindruck. Nur beim ganz leichten Bremsen zwischen 100 und 80 flattert das Lenkrad wie verrückt. Beim normalen Rollen oder bei starkem Bremsen ist nichts.
    Er qualmt nicht aus dem Auspuff, nicht bei Volllast und auch nicht beim vom Gas gehen.
    Gibt es noch was, was man beachten muß???
    Achja, fast vergessen: VB ist 6400,- aber er ist noch verhandlungsbereit.
    Hab allerdings nicht mit dem Besitzer selbst gesprochen, Auto steht bei einem Autohaus.
    Noch eins: Wie sieht den die Versicherungsprämie aus? Ist die bezahlbar?
    Danke für eure Tipps.
    Gruß Harald

  • Also ein fehlendes Scheckheft würde mich schon stutzig machen. Bei diesem KM-Stand sollten schon von den Vorbesitzern einige wichtige Arbeiten gemacht worden sein, evtl. mal fragen ob nicht wenigstens irgendwelche Belege vorhanden sind. In Tipps und Tricks kannst du viel finden. Besonderes Augenmerk würd ich auf Kompression und auf die Steuerkette (Längung) legen. Ansonsten auch auf Gammel an Kanten und um den Tankdeckel. Ich würd sagen das die Bremsscheiben einen Schlag haben. Schau dir nach Möglichkeit das Auto auch von unten an ( ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen, Ölverlust besonders am Schaltgetriebe, Lenkspiel, Stoßdämpfer, Niveauregulierung). Erhebe jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wem nochwas einfällt der schreibts sicher hier rein. Anständig gewartet hast du ein super alltagstaugliches Auto.



    Stefan


    Ach ja, Versicherung bei Teilkasko und 35% liegt so bei 900-1000 Euro jährlich

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Bei den kilommetern und dem alter sind sicher die druckstreben an der Va hinüber an der Ha fehlt mir spontan die tonnenlager ein. Beides sind verschleisteile der grösseren art soll heisen nach 10 jahren oder 200tkm sind sie hinüber, kostenpunkt liegt bei ca.3-400€ alles zusammen.


    Besonderes augenmerk auf die EDC Dämpfer richten, wenn vorhanden, die kostren nämlich eine schweine geld ca. 2-3000€.


    Ich schreibe jetzt nicht den vorgänger ab.


    Benuze die suchfunktion: Kaufberatung.

  • Hallo Zusammen,
    so, hab mir verschiedene Beiträge über "Kaufberatung" durchgelesen - und bekomme richtig Angst. Anscheindend gibt es nichts, was nicht kaputt gehen kann - und die Reparatur ist sauteuer.
    Frage: Kommt jemand hier aus dem Raum RW / FDS / BL und würde das Auto mit mir zusammen anschauen? Steht in Alpirsbach (Genau, da wo das Bier herkommt!). Oder kennt vielleicht einer das Auto? Steht im Autoscout drin.
    Alleine hab ich Angst, dass meine Kinder nach dem Kauf nichts mehr zu essen bekommen....
    Danke für eure Hilfe!

  • Zitat von HaraldGL5

    Daten: EZ 1/93, 250KW, 6Vorbesitzer, 206000KM, daytonametallic (lila), viel Ausstattung, Sportlenkrad, Skisack, BBS-Räder, Schwarze Rückleuchten, abnehmbare AHK usw. Bedienungsanleitung usw ist alles da - ausser Scheckheft.


    Also zum Thema Scheckheft gibt es viele verschiedene Meinungen, hier ist meine:


    Bei dieser Laufleistung muss die Reparaturhistorie nachvollziehbar sein. Wenn im Scheckheft die BMW Werkstätten eingetragen sind hat der Vorbesitzer zumindest keine Kosten gescheut (BMW ist halt teurer) und man kann bei der jeweiligen Werkstatt nachfragen was ausser der Inspektion sonst so repariert wurde. Besser wären natürlich Reparaturbelege. Wenn weder Scheckheft noch Reparaturbelege vorhanden sind: Finger weg !


    In der Anzeige steht, dass es ein 6-Gang wäre. Ich dachte den 6-Gang gab es erst ab Mitte 1994. Irre ich da oder ist das ein Fehler in der Anzeige ?


    Gruß
    Andreas

  • In der Anzeige stimmt nicht alles, es ist ein Fünfgang. Auch hat er keinen Airbag, da Sportlenkrad.
    Montag rede ich mal mit dem Besitzer direkt, dann mal sehen, was er über Reparaturen erzählt.
    Was gibt es eurer Meinung nach für Alternativen? Einen Achtzylinder möchte ich nicht. Anderer E34? E30touring? Da war der stärkste wohl der 325?.

  • Harald,


    Wenn du ein vernunftiges exemplar aussuchts, dann braucht du nicht viel angst zu haben. In prinzip ist der E34 ///M5 ein grundsolides auto. Aber mittlerweile sind die meiste exemplaren opfer geworden von besitzer die sich diese auto's durch die niedrige werte leisten kann, aber das unterhalt nicht!! Wir reden hier uber eine auto mit eine neuwert von DM 100k (1988) bis DM 140k (1995)! Hier liegt aber genau das problem. Drei / Vier Jahr zuruck gab es genugend gute exemplare, jetzt aber sieht es so aus als ob die verschwunden sind.


    Aber, die gute exemplare sind bereits in festen handen und wenn ein besitzer sich uberlegt ob er das gute stuck verkaufen will, wird er/sie durch die niedrige angebots werte abgeschreckt, vor allem wenn das auto einwandfrei ist. Wenn der verkaufer eine wahl hast, wird oft der entscheidung genommen um das auto nicht zu verkaufen und es ab zu melden und stil zu legen.


    Die beste art und weise um ein gutes stuck in die hande zu bekommen ist um die ankauf zu budgettieren. Ein teil fur die ankauf und ein teil fur die reparaturen. Der nachste schritt ist um mehrere auto's anzuschauen und probe zu fahren. Dann bekommst du eine idee wie ein auto sich verhalten soll. Beim privaten angebot hast du das vorteil das du den vorbesitzer selbst die fragen stellen kann und auch eine idee bekommst wer er/sie ist. Meistens sagt der person und seine haus/garten u.s.w genug uber ihm um fest zu stellen wie serios er/sie ist. Oft rede ich mit verkaufern uber andere sachen als auto's, oft auch uber Politik, wirtschaft u.s.w.


    Bei einen ankauf uber ein handler hat mann diese spass nicht und bleibt den vorbesitzer ein fremdperson.


    Klar ist es so das das unterhalt teuerer auskommt als bei einem M50 oder M30 motorvariante. Aber die kosten der verschleissteile sind nicht so hoch. Teuer kann es nur werden wenn der motor oder getriebe bestimmte reparatur arbeiten brauchen. Dafur gibt es genugend schlacht fahrzeuge und ebay angebote. Ich selber verwende uberwegend OEM neuteile von BMW.


    Weiterhin entspricht den E34 ///M5 die plus/schwach punkte der E34 model reihe. Das thema rost gibt es nur bei nicht gut reparierte unfall fahrzeuge.


    Den 3.8er ist das bessere auto, die kosten fur das ersetzen der stossdampfer hat der 3.6 ein klarer vorsprung. Billig aber ist beides nicht. Aber die dampfer gehen locker 10Jahre / 160k km mit und dann ist eine investition von ~2k Euro (fur den 3.6) locker zu verschmerzen. Das gilt auch fur die endschall dampfer. Beim 3.8 hast du den wahl um das (ubrigens sehr gute) EDC fahrwerk durch die 3.6 variante oder von eine andere anbieter zu ersetzen. Alternative gibt es genug (Koni, Bilstein, KW u.s.w)

  • Hallo Harald,


    wenn Du eine Probefahrt bis nach Rastatt machen kannst, dann würde ich an Deiner Stelle dahin fahren. Weil das Auto nur so angucken macht wenig Sinn - eine Hebebühne wäre perfekt. Da ist nämlich mein MM!


    Gruß


    Harry

  • So, zu spät - nu isser weg! Am Sonntag kam ein Grieche, legte Geld auf den Tisch und tschüß.
    Bin einerseits entäuscht - war ein schönes Auto.
    Bin andererseits glücklich - hätte vielleicht Geld ohne Ende gekostet.
    Werde nun nicht weiter nach M5 schauen, sondern mich Richtung E30 orientieren.
    Aber eins muß ich unbedingt noch loswerden: Es ist ganz nett hier, lockere Stimmung, keiner überheblich, ihr seid hilfsbereit - so muß das sein.
    Also, vielen Dank, und wenn mir doch noch mal ein M5 über die Füße fährt melde ich mich wieder.
    Mitlesen werde ich auf jeden Fall noch ein weilchen....
    Es grüßt mit freundlicher Lichthupe: Harald aus dem Schwarzwald

  • Hallo Harald !


    Schade das der M weg ist. Lasse dich nicht ins Bockshorn jagen, ein M5 KANN richtig Geld kosten, MUSS aber nicht. Vom Unterhalt mal abgesehen, aber das sollte eh klar sein :) Allerdings bin ich auch jahrelang E30 gefahren und muß sagen das du damit auch sehr viel Fahrspaß haben kannst. Würde dir einen 325 ans Herz legen. Der macht schon gute Laune.


    MfG Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!