HILFE ! Ölverbrauch + Benzingeruch bzw. Verbrauch zu hoch M5 3,8

  • Hi Leutz,


    nachdem ich jetzt die ersten 500 KM gefahren bin, habe ich jetzt doch irgendwie ein schlechtes Gefühl und zwar:


    1. Habe ich gerade von der Checkcontrol die Meldung bekommen "Motorölstand" (werde aber morgen nochmal manuel gucken und natürlich wenn nötig nachfüllen) Bei meinem E30 war bei der Meldung immer kurz vor Minimal.
    Vor 500KM war Ölstand knapp unter Max. würde also bedeuten ca. 0,9 L auf 500KM
    Ist ja sehr viel denke ich.
    Motor wurde komplett revidiert vor 600KM (Kolben/Zylinderkopf überholt 2 neue ESV, alle Dichtunge usw.)
    Und ich fahre wirklich extrem "Piano" noch nicht mehr als Halbgas und noch nie über 4000/UPM. Am Freitag war ich auf der Bühne, alles Trocken von unten!
    Oder ist dieser Ölverbrauch in der Eilaufphase normal ?
    Öl ist soweit ich weiß 10W40 drin.


    2. Laut BC Verbrauch von 10,9L/100 weil ich ja so anständig fahre, aber ich habe vor 350KM Vollgetankt und Tankanzeige steht jetzt knapp unter 40L würde also bedeuten ein Verbrach von ca. 14,5L, aber normal zeigen die BC`s doch sehr genau an (hat bei meinem E30 immer +- 0,1 L gestimmt).
    Und es riecht im Motoraum leicht nach Benzin, aber da wo ich sehen konnte war alles Trocken, gibts da ne Stelle die evtl. kritisch ist ?


    Und Freitag wurde er von einem BMW Meister geprüft, Kompression OK, alles Trocken, Motor klingt gut und Fehlerspeicher auch OK.


    zu Info 3,8 Bj. 93 Karosse 148TKm


    Ich hoffe jemand weiß da bescheid und kann mir helfen, immo bin ich damit so garnicht zufrieden :-(


    Gruß


    Dirk

  • hi


    Ölverbrauch:
    Also meiner hatte auf die letzten 600-800 km keinen messbaren Ölverbrauch, trotz teilweise recht sportlicher Fahrweise. Öl habe ich gewechselt von BMW 0W30 auf Motul Le Mans 15W60.
    Lt. BMW sind bis zu 1,5L/1000km normal glaube ich, müsste man aber nochmal im Handbuch nachschlagen. (Ich habe das Buch gerade nicht greifbar). Misst du immer unter gleichen Bedingungen ? Der Ölstand zwischen kalt und warm (bzw. heiss) schwankt natürlich. Eine Meldung wie "Öldruck Motor" kann nach scharfer Fahrt im Leerlauf kurz aufleuchten, sollte(muss) aber bei hohen Drehzahlen >4000 rpm verschwinden. Laut Deiner Beschreibung trifft das aber bei Deiner Fahrweise nicht zu.


    Spritverbrauch:
    die Verbrauchsanzeige ist bei mir eigentlich sehr genau, pendelt immer so zwischen 14,2 und 14,8 Liter. Reingefallen bin ich aber gestern trotzdem. Tankleuchte hat nicht geleuchtet (nur mal kurz ) und BCC zeigte Reichweite 36km an. Naja, wollte das Auto dann anlassen und losfahren und ist nicht angesprungen. Als ich dann 5L Sprit ausm Kanister reingefüllt habe, ist er dann angesprungen. Sowas ist mir in 11 Jahren noch nicht passiert. :D


    Grüße
    Nic

  • bei mir ist unter dem luftsammler (benzin hin und rückleitung) eine davon undicht gewesen.:(
    nachdem ich die sclauchschellen nachgezogen habe warrn die flecken unte dem auto weg!
    -werde die schläuche aber trotz allem erneuern.
    paddy

  • Also zum Thema Ölstandsanzeige kann ich nur sagen, dass sie bei mir immer leuchtet. Egal wie viel oder wenig Öl im Motor ist. Elektronik lässt grüssen!


    Bei der Verbrauchsanzeige ist es bei mir so, dass die Nadel (wenn sie geht...) im vollgetankten Zustand sich gar nicht bewegt; dann ruchzuck zur Mitte und dann, obwohl bestimmt noch 30/40 Liter intus sind bleibt sie bei ca 20 stehen: der BC zeigt dann Reichweite 55-65km an und tatsächlich kann ich noch 150 fahren...


    Sind also grosse Spielräume einzurechnen...
    Mach Dich nicht verrückt; ein M5 kann in dieser Hinsicht zickig sein. Aber dafür wird man auch immer wieder positiv überrascht...


    Es bracht eine gewisse Zeit, dieses Auto zu "verstehen".
    Aber das geht ruckzuck!!!


    Schöne Grüsse
    Christian


  • Dankeeeeee......
    denn so scheint es auch zu sein, habe gerade Ölstand gecheckt und dieser Stand gerde erst im unteren drittel, bedeutet also auf ca. 550KM 0,4 - 0,5 und das wäre ja in der einlaufphase noch ok.


    Das mit dem Verbrauch werde ich dann mal im Auge behalten, werde heute eh noch bissi einfahren und dann beim nachtanken werde ich ja wissen obs stimmt.
    Aber bischen nach Sprit richts immer noch, aber nicht so als würde er rauslaufen. Und wenn er kalt ist kurz nach dem anlassen richt man mehr als wenn er warm ist.


    Den Ölverbrauch werde ich auch weiter regelmäßig beobachten.


    Greets


    Dirk

  • Servus Dirk,


    mach Dir vorerst nich soviele Sorgen, da:
    1.) beim Einfahren des Motors der Ölverbrauch immer etwas höher ist (ebenso Spritverbrauch)
    2.) bei den momentan herrschenden Außentemperaturen die Kiste eh mehr Öl verbraucht


    Laut Bedienungsanleitung sind Ölverbräuche bis zu einem Liter normal. Ich hatte allerdings auch schon mal einem Verbrauch von einem Liter auf 460km. Das war eine zusammenhängende Strecke bei sehr hohen Außentemperaturen inklusive 30km Stau.
    Und wie ich nach dem Stau gefahren bin kannst Du dir sicherlich vorstellen. Das ist ca. 15Tkm her, normalerweise habe ich kaum spürbaren Ölverbrauch (1L auf 6Tkm). Damals war ich auch recht erschrocken, mein Schrauber meinte allerdings dass der Motor gerade im Standgas und in den unteren Drehzalhbereichen (bis 2000 U/Min) sowieso nich so toll läuft und die hohe Außentemperatur ihr Übriges getan hat. Also, alles grün.


    Zum BC: der angegebene Verbrauch stimmt bei mir auch nicht, real verbraucht er ca 2,5 l mehr. Schau mal auf http://www.E34.de, da steht unter Schrauberecke was zu den "Geheimfunktionen" des BC, unter anderem ist so eine Art Verbrauchkoeffizient enthalten. Der steht bei mir auf 1,0; eigentlich müßte ich den auf ca 1,18 stellen, dann würde der angezeigte Verbrauch stimmen. Kannste Dir ja ausrechnen, an der Zapfsäule. Da sich dieser Koeffizient zu jedem Monatsersten wieder auf 1,0 zurückstellt habe ich mir abgewöhnt das jedes Mal wieder umzustellen. Und eigentlich sollte Dir der Spritverbrauch irgendwo egal sein, sonst hätteste Dir den "M" nich kaufen sollen :-).


    Erstmal bis dann, Walo

  • @ dirk_M325IC :


    Du darfst Dich nicht allzusehr wundern, gerade wenn Du so 'n M nicht regelmäßig richtig in den "Arsch" trittst ( was man ja beim einfahren auch nicht machen sollte ) und viel untertourig fährst, fängt der an unheimlich Fett zu laufen !
    d.h. : die abgase riechen auch leicht nach Benzin ( nimm mal ne Nase voll im kalten zustand ) und dann verbraucht er halt mehr, musst Du Dich mal mit auf die Autobahn begeben und n bissl laufen lassen, dann wird in erster linie der Kraftstoff- aber auch der Öl-verbrauch abnehmen !
    Und wenn Du den Motor eingefahren hast, egal was Deine normalen Fahrgewohnheiten sind, Du musst damit regelmäßig auf die Bahn und den ordentlich fliegen lassen, sonst ergeht es Dir wie mit jedem Turbo-Benziner auch, die fangen an scheisse zu laufen, Leistung nimmt ab und Verbräuche steigen ( um nurmal die kurzfristigen eigenschaften zu nennen ) !

  • Hallo Dirk ,


    mein 3.8er hat jetzt ca. 14.000 km drauf.
    Verbrauch zw. 13 - 15 L auf 100km.
    Ölverbrauch zw. 0.5 - 1L auf 1000km.


    Ist ja auch noch nicht richtig eingefahren.


    Harry

  • 'keine Panik' !
    - hast Du den Oelstand geprueft ? die 'Oelstand-Meldung'
    kommt SEHR frueh um zu niedrigen Oelstand vorzubeugen -
    meist schon zwischen 1/4 + 1/2
    - OBC kann daneben liegen, mein eigener zeigt -16% weniger
    an als der tatsächliche Verbrauch -
    mach' eine manuelle Kontrolle wie der Verbrauch tatsächlich
    ist, wird aber bei niedrigen Drehzahlen und NUR Stadtverkehr
    recht hoch liegen

  • also Öl habe ich geprüft, war noch 1/4 über min.
    Und mit dem Verbrauch war auch nur der BC bzw Tankuhr an der Verwirrung Schuld.
    Definitiv 11,8 L/100 laut BC 10,7 und Hochrechnung laut Anzeige Tankuhr waren 15L :-)
    Also da ist alles im Lot und Geruch ist scheinbar wirklich nur da wenn Motor Kalt, werde ich aber weiter beobachten und einfach mal die Bezinschläuche tauschen, habe ich eb noch 3m im Keller liegen :-)


    Einfahrphase wurde heute um 450 KM bereichert, bin schön durch Die Eifel gefahren nach Luxemburg und für 0,78€ getankt :-)


    Der Wagen macht einfach nur Spass und ich freu mich schon so wenn ich die 2000KM hab, dass ich wenigstens beim beschleunigen mal kurzzeitig bischen Gas geben kann, aber auch jetzt ist schon zu erahnen das da ne Mene Potential schlummert :-)
    Denn sogar im Unteren Drehzahbereich lässt er sich auch mit wenig Gas super Fahren und die Starßenlage ist 1A, EDC kann alles, habe in den Ardennen mal das Fahrwerg auf S gechaltet und bin mal was flotter um die Ecken, eine wahre Pracht wobei man schon merkt das gegeüber dem E30 ein Paar mehr Kilo nach außen drängen.
    Aber an das "Riesen" Lenkrad muss ich mich noch sehr gewöhnen, beim schnellen Lenkmanövern ist das schon was hinderlich.


    Viele Dank für eure Postings, haben mir sehr geholfen !
    Jetzt habe ich wieder ungetrübten Spass :-)


    Greets


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!