Noch ein neuer M5 touring

  • Hallo zusammen,


    habe es nach langer Suche endlich auch geschafft. Gestern habe ich einen M5 touring BL01889 aus England abgeholt. Er war auch bei eBay drin:


    M5 touring


    War ein ziemliches Problem mit den deutschen Behörden ein gültiges Kennzeichen zur Überführung zu bekommen, aber wenn man hartnäckig ist funktioniert das irgendwie doch.


    Jetzt muss er allerdings noch hergerichtet werden:


    - Lack: ein paar Kratzer und definitiv niemals poliert worden
    - Innenraum: Igitt, hat mich echt geekelt den mehrere Stunden fahren zu müssen
    - Rost: eine kleine Roststelle am Tankdeckel. Kommt wohl öfters vor wie ich im Forum gelesen habe.
    - Kupplung: Manchmal ein pfeifendes Geräusch beim Anfahren, bzw. Einkuppeln => wohl neue Kupplung fällig
    - Motor: Lief bei der Probefahrt eigentlich gut (konnte in England allerdings auch nicht schnell fahren) aber auf der Heimfahrt habe ich entdeckt, dass ihm wohl einiges an Leistung fehlt: Komme mit Mühe auf 240 km/h :( Fährt sich also eher wie 250 PS und nicht wie 340


    Hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht was ich mir da hab andrehen lassen, aber ich bin guter Dinge, dass man das wieder hinbekommt.


    Jetzt kommt erst mal die nächste Hürde: Vollgutachten beim TÜV und Zulassung.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Zitat von Andreas-Z1

    Hallo zusammen,


    habe es nach langer Suche endlich auch geschafft. Gestern habe ich einen M5 touring BL01889 aus England abgeholt. Er war auch bei eBay drin:


    Hi Andreas!
    Hast Dich also nicht abschrecken lassen? Was war mit der Rauch und Ölgeschichte letztendlich?
    Zum Thema fehlende Leistung würde ich zuallererst mal sämtliche Tips zur Inbetriebnahme von Oldie durchlesen und durchführen, und dann die Kiste langsam aber sicher freifahren. Meiner hatte damals auch 600km gebraucht, bis er endlich richtig zog!


    Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit dem Teil!


    Konstantin

  • Danke für eure Glückwünsche.


    Ich werde die nächste Tage bestimmt damit verbringen das Forum zu lesen und dann mal an das Thema Motorleistung gehen. Prinzipiell läuft er ja.


    Für die Zulassung muss ich jedoch erst mal die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr umbauen und die Kabel an der Heckklappe richten damit alle Lampen wieder gehen. Sonst brauche ich gar nicht versuchen zum TÜV zu gehen.


    Zitat von Kons

    Hi Andreas!
    Hast Dich also nicht abschrecken lassen? Was war mit der Rauch und Ölgeschichte letztendlich?


    Es war eine defekte Dichtung am "Oil drain back tube gasket"... Wenn ich jetzt wüsste was das ist... Er hat es vorher noch reparieren lassen. Insofern war alles OK als ich ihn Probegefahren habe.


    Andreas



  • Hallo,
    du weist aber das die Scheinwerfer für rechts und links Verkehr die gleichen sind?
    Brauchst nur den Reflektor mit drei Schrauben lösen, drehen und wieder festziehen.



    MfG Andrew

  • Zitat von Andreas-Z1

    Es war eine defekte Dichtung am "Oil drain back tube gasket"... Wenn ich jetzt wüsste was das ist... Er hat es vorher noch reparieren lassen. Insofern war alles OK als ich ihn Probegefahren habe.


    Wird wohl entweder die Kurbelgehäuseentlüftung sein, oder der Rücklauf vom Ölabscheider im Luftsammler.


    Das mit den Scheinwerfern sollte tatsächlich in unter 10Minuten erledigt sein - noch einfacher geht es bei den alten Hella Xeons aus dem e32: Hebel umlegen und schon hat man Linksverkehrscheinwerfer:D.


    Konstantin

  • Mit 10 Minuten geht da leider nix so sch*** verbaut wie beim M alles ist.... besonders die Fahrerseite. Oder ich bin einfach zu ungeschickt.
    Als ich neue Streugläser verbaut hatte, war der "Fahrerseite"-Scheinwerfer auf Rechtsverkehr eingestellt und der andere auf Linksverkehr (*jaja*, ich weiss, mal wieder net aufgepasst ;)). Sah dann ungefähr so aus: \_/ - vom Lichtkegel. Mal ne neue Variante des "bösen Blicks". ;););):D

  • Zitat von Chewbacca

    Mit 10 Minuten geht da leider nix so sch*** verbaut wie beim M alles ist.... besonders die Fahrerseite. Oder ich bin einfach zu ungeschickt.
    Als ich neue Streugläser verbaut hatte, war der "Fahrerseite"-Scheinwerfer auf Rechtsverkehr eingestellt und der andere auf Linksverkehr (*jaja*, ich weiss, mal wieder net aufgepasst ;)). Sah dann ungefähr so aus: \_/ - vom Lichtkegel. Mal ne neue Variante des "bösen Blicks". ;););):D



    Hallo Tobias,
    es kommt ganz auf das Werkzeug darauf an, mit guten Schraubenzieher und schon mal gemacht sind 10 Minuten machbar.
    Kons braucht aber auch länger, der muß dann wieder sein Werkzeug suchen :lol: :lol:



    MfG Andrew,duck und weg

  • Zitat von Andreas-Z1

    Uups ! Und ich wollte doch tatsächlich neue kaufen... peinlich.


    Aber bestimmt hätten die bei BMW mir das auch gesagt.


    Vielen Dank !
    Andreas


    Hallo Andreas,
    ich glaube kaum das sich dein BMW-Händler so gut mit E30, E32 und E34 noch auskennt. Vor allen wenn du sagst du möchtes die Schinwerfer haben, wird der Händler bestimmt nicht nachfragen warum.
    Aber für solche Tips ist das Forum ja auch da.



    MfG Andrew

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo Tobias,
    es kommt ganz auf das Werkzeug darauf an, mit guten Schraubenzieher und schon mal gemacht sind 10 Minuten machbar.
    Kons braucht aber auch länger, der muß dann wieder sein Werkzeug suchen :lol: :lol:


    MfG Andrew,duck und weg


    Nagut, wenn die Schrauben nicht verrostet sind und man weiss, wo man rumschrauben muss, dann sollte das Links-/Rechtsverdrehe einigermassen gehen.
    Bin Grobmotoriker, ich steh dazu. ;):D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!