welchen Kleber?

  • Meine Türpappe der Beifahrertür sieht leider wirklich kläglich aus, und dem möchte ich nun kostengünstig Abhilfe schaffen.
    Wie ihr hier sehen könnt, hat sich auf der Armablage das Leder zurückgezogen und dadrunter klebt es nicht mehr an der Türpappe.
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/Tuerpappe2.jpg]
    Habe es jetzt abgezogen und möchte es neu kleben, nur weiss ich nicht welchen Kleber ich nehmen kann!
    So sieht es nun aus:
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/Tuerpappe.jpg]
    Wie es scheint, schein auf das Leder innen noch eine gummiartige Schicht geklebt zu sein.
    Hat jemand nen Tip welchen Kleber man nehmen könnte? Der muss ja ordentlich was halten, da ich es schon arg stramm ziehen muss, damits wieder halbwegs gut aussieht. Ausserdam darf der Kleber das Leder ja nicht angreifen und verfärben so wie es Sekundenkleber gerne tut.
    Oberflächen sind Gummi<-->Kokosbastmaste denke ich :)


    PS: An den Macken oberhalb der Armablage kommt hoffentlich nochmal so ne Unechtholzleiste auf Aluschiene (wie vorm Türgriff zu sehen) dran, wenn ich irgendwie eine auftreiben kann. Leider wurden die überall geklebt und das Leder dadrunter irreparabel beschädigt und diese eine Leiste fehlt :(

  • profilgummikleber... -ist aber auch nicht das non plus ultra...
    -ich würde mal unter pattex.de reinschauen -da hat es einige interressante produkte,
    die den wärmeanforderungen stand halten könnten.


    paddy

  • Der Kons hat mich da mal auf eine gute Idee gebracht....
    wenn Du soweit bist das Du einen vernünftigen Kleber gefunden hast
    (schau mal beim Lederzentum vorbei/Internet) dann besorg dir einen
    Vakuumsack (ebay/z.b. für Betten-bezüge und Kram) .
    Da packst du dann die zu klebene Türpappe hinein wenn die einigermaßen fixiert ist....
    Das müsste dann vernünftig werden in Punkto Formgebung!

  • So habs ich gemacht:


    Leder mit heisluftfön anwärmen (nicht zu heis) beide seiten mit patex kontacktkleber einstreichen, trocknen lassen und dann zusammengeben.
    Nicht mehr als 10x10cm auf einmal kleben da du sonst probleme in der formgebung bekommen kanst.
    Patex hat einen hochwärmefesten kleber somit dürfte im sommer wenn den ganzen tag die sonne auf das leder scheint, und temp von über 60 crad erreicht werde, auch nicht schief gehen.


    Schau mal in meine gallerie, die vorderen türen sin komplett mit neuem leder überzogen worden.
    Das neue leder ist vom stoffhändler und somit hatte ich keine vormgebung aber durch das anwärmen habe ich es FALTENFREI und in einem stück auf die tür gebracht.

  • Also, habe versucht es zu reparieren, mit bedingtem Erfolg. Als erstes habe ich es mit Sikaflex probiert. Eigentlich ein Dichtmittel, welches Mercedes einsetzt, welches aber auch extrem gut klebt. Dies erwies sich jedoch als ungeeignet, da die Trockenzeit extrem lange ist und ich das Leder nicht dauerhaft in gewünschter Position halten konnte.
    Das Leder unterhalb der Armauflage hat sich derart zusammengezogen, daß einfach nicht mehr ausreichend Leder vorhanden war, um es wieder an der Türpappe zu befestigen. Ich hielt das zurückgezogene Leder auf der Armlehne wichtiger, weil man hier ja schon die blanke Türpappe sehen konnte.
    Hierfür habe ich dann Pattex Blitzkleber aus dem Baumarkt benutzt. Ähnlich wie Sekundenkleber, mit schneller Reaktion.
    Als Ergebnis habe ich zwar das "Loch" auf de Armauflage beseitigt, dadrunter klebt es eben nicht mehr auf der Türpappe.
    Auch Schuster und Sattler konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.

  • Kliek mal unter meinem Benuzerbild auf: "Mein Fahrzeug".
    Das erste bild zeigt meine Doarbords, Das leder ist von oben bei der Türschnalle bis unter den Lautsbrechern ein stück. Es war alles sehr leicht zu machen, wenn du das leder aufheizt und mit Kontaktkleber von patex einstreichst.


    Es wahren teilweise vier hände im einsatz die das leder zurechtzogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!