Auspuffkrümmer???

  • Hi
    Ich hätte ne kleine frage ich hbe in mein krümer ein riss, der kümmer der diesen messing welle hat,der von 1 bis3 zylinder ist.der hat ja unten so eine messing hülle damit man es bewegen kann und das kann man nicht schweisen des halb muss der raus ,habe aber schon den ersatz.
    Aber jetzt zu meiner frage wass muss ich tun um den raus zu bekommen und müssen auch gleich neue dichtungen oder kann man die alten auch benutzen.
    Ich habe ja klima drinn und die leitungen stören zimlich und machen es so eng (kann ich die raus machen ,die leitungen). Braucht man da was zu beachten oder hat irgendjemand ein tip der mir das rausmachen etwas erleichtern kann.
    Bitte um rat Danke???

  • ...warte, biss sich der todde dazu meldet... -der hat darauf seine diplomarbeit gemacht!
    ich denke schriftliche hilfe kannst du gerne von ihm bekommen. jedoch handwerkliche hilfe kannst du vergessen!!! der hat beim krümmerwechsel den besitzer der mietwekstatt nicht ins bett gelassen.
    paddy

  • Also die Klimaleitungen würde ich drin lassen, ansonsten ist eine neue Befüllung fällig.


    Der Krümmer läßt sich am besten am ausgebauten Motor oder ausgebauten Kopf abschrauben - ist aber ein größerer Aufwand für einen nichtgelernten Schrauber. Zumal dann im 2ten Fall noch ein kompletter Dichtsatz dazukommt, was die Geschichte noch teurer macht. S38 Krümmer lassen sich im Auto mit viel Mühe entfernen, M88 Krümmer dagegen kriegst Du gar nicht ab.


    Harry

  • Hallo,
    also wenn ich das richtig verstanden habe meinst du das bewegliche Stück aus dünnem gewelltem Blech kurz bevor der Kat angeflanscht ist. In bayerischen BMW-Mechanikerkreisen auch "Ziach" genannt.
    Ich habe das Stück bei meinem M5 rausgeschnitten und dafür ein passendes Rohr eingeschweißt. Um die Funktion der Beweglichkeit zu erhalten habe ich dann kurz vor dem Kat an dem geraden Stück Krümmer ein Flexrohr eingeschweißt. Alles ist wieder dicht und bewegen kann sich der Krümmer auch. Vom Zeitaufwand war alles nach 3 Std. erledigt. Das Flexrohr aus Edelstahl gibt´s bei ebay für ca. 16-20 € zu ersteigern.


    Dann kann´s wieder weitergehen mit :2f2f: :2f2f:

  • Also.......:
    Die Dichtungen solltest du auf jeden fall Wechseln und so teuer sind die auch nicht!Wenn Du dann schon beim BMW bist kauf auch neu Kupfermuttern mit..die brauchst du in jedem Fall! (ruhig mehr mitnehmen).
    Die Klima kann befüllt bleiben ist eigentlich kein Problem!
    -Wischwasserbehälter ausbauen
    -Ausgleichsbehälter ausbauen (vorher Kühlwasser ablassen)
    -Wasserrohr am Zylinderkopf abbauen (neue O-Ringe nicht vergessen)
    -Thermofühler am Wasserrohr ausstecken
    -Lufteinblasung abbauen (Frickelarbeit!!! Bei mir war die gleich mehrfach gerissen!!! Kann man mit WIG wieder schweißen!)
    -Krümmer vom Kat lösen und Wärmeschutzbleche entfernen(zumindest die die stören)
    -Motorlager Beifahrerseite lösen und motor mit Wagenheber ankippen.(Du brauchst den Platz oder einen Gummimenschen)
    -Krümmer ausbauen (dazu soviele Schlüssel/Ring/Maul/Steck und kleiner Nußkasten parat haben wie es einem möglich ist! )
    Den Krümmer nach oben "rausfedeln" und nicht nach unten !
    -Dichtflächen mit Bremsenreiniger säubern hierbei darauf achten das nichts in den Kopf fällt!!!
    Beim Ausfedeln die Klimaleitungen an den Halterungen lösen und beiseite drücken VORSICHTIG!!!
    -Viel Geduld!!!
    -Beim Zusammenbau auf Drehmoment achten oder zumindest gleichmäßig anziehen!!! Wichtig sonst pustet der gleich wieder
    *Frostschutz erneueren
    *Stehebolzen für den Krümmer neu kaufen (Vorsichtshalber(Achtung 2 Längen) + Exenterausdreher für störische Alte)
    *O-Ringe für Wasserrohr
    *Dichtungen Krümmer
    *Dichtungen Lufteinblasung
    *Kupferpaste
    *Wie Oldie schonmal sagte :"4tes Fingergelenk wachsen lassen!"
    *Kupfermuttern
    Hinterher das Entlüften nicht vergessen (Kühlwasser!)



    Ich habe ewig dafür gebraucht ....bei mir war aber wie immer vieles im Eimer und ich habe mir Zeit gelassen um es vernünftig zu machen denn wenn Du fertig bist möchtest Du das nicht nochmal machen!
    Grüßle
    Bei Fragen schicke ne PN

  • Ach ja bevor ich es vergesse....der Löwenanteil der Arbeit ist von Oben!!!
    Von Unten kommst Du nicht ran....NO CHANCE!


    Also deine Freundin/Frau schon einmal das Buch kaufen lassen : "Wie lebe ich ohne Lendenwirbel!"

  • Danke jungs für die tips
    aber ich glaube nach dem was ich gehört habe werde ich das ding abflexen und ein neues rohr dranschweisen. wenn das nicht klappt dan muss der scheiss krümmer raus.mit den dink verliere ich mein hoffnung.Ich brobiere nähmlich schon eine ewigkeit das ding fertig zu machen
    Aber danke nochmals

  • Zitat von M5-Cruiser

    Hallo,
    also wenn ich das richtig verstanden habe meinst du das bewegliche Stück aus dünnem gewelltem Blech kurz bevor der Kat angeflanscht ist. In bayerischen BMW-Mechanikerkreisen auch "Ziach" genannt.
    Ich habe das Stück bei meinem M5 rausgeschnitten und dafür ein passendes Rohr eingeschweißt. Um die Funktion der Beweglichkeit zu erhalten habe ich dann kurz vor dem Kat an dem geraden Stück Krümmer ein Flexrohr eingeschweißt. Alles ist wieder dicht und bewegen kann sich der Krümmer auch. Vom Zeitaufwand war alles nach 3 Std. erledigt. Das Flexrohr aus Edelstahl gibt´s bei ebay für ca. 16-20 € zu ersteigern.


    Dann kann´s wieder weitergehen mit :2f2f: :2f2f:


    Ja wie konntest du schweis ist doch alles eng da unten mit was hast du überhaubt geschweist mit schutzgas oder dioden.Und da woder flexrohr kommt muss ich das auch fest scweisen und das rohr innen durchtrennen oder wie.Könntest du es mir etwas genauer erklären

  • Hallo,
    ich hab das ganze mit Schutzgas geschweißt, geht wunderbar und man kommt hin. Das Flexrohr wird natürlich auch eingeschweißt und man muß an dem geraden Stück Krümmer für das Flexrohr ein Stückchen raustrennen. Das Flexrohr paßt bei genauer Bestellung über den Krümmer, also man kann es darüberschieben was das ausrichten zum zusammenschweißen erleichtert.
    Ich kann am Wochenende meinen M mal auf die Grube fahren und ein paar Fotos machen.

  • Zitat von M5-Cruiser

    Hallo,
    ich hab das ganze mit Schutzgas geschweißt, geht wunderbar und man kommt hin. Das Flexrohr wird natürlich auch eingeschweißt und man muß an dem geraden Stück Krümmer für das Flexrohr ein Stückchen raustrennen. Das Flexrohr paßt bei genauer Bestellung über den Krümmer, also man kann es darüberschieben was das ausrichten zum zusammenschweißen erleichtert.
    Ich kann am Wochenende meinen M mal auf die Grube fahren und ein paar Fotos machen.


    Das wäre cool wenn du das machen könntest wie du das gemacht hast

  • Zitat von M5-Cruiser

    Hallo,
    hier die Fotos dazu. Vielleicht hilft es weiter. Ist nicht so viel arbeit wie den ganzen Krümmer zu wechseln.


    Danke erstmal für den aufwand das du gemacht hast und die fotos haben mir sehr geholfen hab jetzt auch so hat funktioniert Danke
    MfG M5 ;)

  • Servus Gemeinde,


    zunächst einmal vielen Dank an alle! Ich bin auch gerade dabei den S38B38 zu überholen und die vielen Tipps hier drin haben mir schon oft geholfen.
    Nur jetzt steh ich auch dem Schlauch wegen dem flexiblen Teil im Auspuffkrümmer. Das Ding ist bei mir auch gerissen. Ich wollte ein Ersatzteil einschweißen, die gibt es aber erst ab 100mm, und das Original ist 56mm lang. Einfach etwas mehr vom Krümmer rausschneiden erscheint mir problematisch, da es davor und dahinter gleich wieder um die Kurve geht. Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für ein kürzeres Flexteil, oder wie habt ihr es gemacht? Ich hab die Beiträge dazu gelesen, da aber inzwischen die Bilder fehlen, kann ich es mir nicht so genau vorstellen.


    Danke euch schon mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!