Heckscheibe mit Spoiler 3. Bremsleuchte!

  • hallo zusammen,


    habe eine heckscheibe mit spoiler inkl. 3. bremsleuchte aus einem 95er touring an der hand.


    jetzt meine blöde frage: muß ich defintiv die ganze scheibe tauschen? hat die scheibe also ein loch unter der 3. bremsleuchte?


    nur spoiler tauschen läuft nicht? :eek:


    wie laufen die kabel?


    ist das ein großer aufstand?


    am nervigsten ist, daß meine original scheiben hinten alle sichtgetönt sind, war ein teurer spaß


    gruss, greg


  • Also gleich vorweg es sind 2 Löcher in der Scheibe mit dem Spoiler für 3. Bremsleuchte....


    Spoiler ohne Scheibe tauschen geht schon aber wie willst du die Leuchte dann festmachen????


    Kabel wird unter dem Spolier nach rechts verlegt und geht in die Säule hinten rein wo auch schon die Kabel für die Heckscheibenheizung reingehen würde org Kabel empfehlen da sonst Checkcontrol muckt mit Bremslichtmeldung.

  • Zitat von ChrisV8

    Also gleich vorweg es sind 2 Löcher in der Scheibe mit dem Spoiler für 3. Bremsleuchte....


    Spoiler ohne Scheibe tauschen geht schon aber wie willst du die Leuchte dann festmachen????


    Kabel wird unter dem Spolier nach rechts verlegt und geht in die Säule hinten rein wo auch schon die Kabel für die Heckscheibenheizung reingehen würde org Kabel empfehlen da sonst Checkcontrol muckt mit Bremslichtmeldung.


    Stimmt ja gar nicht :cool:


    Einfach mal auf der Innenseite der Scheibe schauen, es ist ja praktisch die ganze Scheibe sichtbar und der Spoiler nur von außen aufgeklebt - da müßte man sofort sehen, ob dort schrauben sitzen oder nicht.
    Ich habe das schon so oft gehört, daß die Scheibe ein Loch haben soll, sage aber im gleichen Zug, daß ich damals die Bremsleuchte original nachgerüstet habe.
    Bestellt habe ich den Spoiler mit Ausschnitt und die Leuchte selbst.
    Die Teile hat die BMW Werkstatt dann auf die vorhandene Scheibe montiert - das Auto, ein 540i Touring war Baujahr 12.94, also war zu dem Zeitpunkt definitiv noch keine Bremsleuchte vorgesehen.
    Der Spoiler hat eine Kabelführung, in der die Leitung nach rechts weggeführt wird, wie es Chris auch beschrieben hat.
    (Die Leuchte wurde übrigens direkt an die Heckleuchte geklemmt ohne Probleme mit der Check Control)


    Allerdings hatte die Werkstatt ziemliche Mühe, den alten Spoiler zu entfernen, da dieser mit der Heckscheibe verklebt war.
    (Sie haben ihn mit einer Art Draht von der Scheibe getrennt, wie man es gewöhnlich macht beim Tausch einer Windschutzscheibe, wo der Kleber dann mit dem Draht durchgetrennt wird)
    Der neue Spoiler wurde dementsprechend auch wieder montiert, also verklebt.
    Als ich den Wagen verkauft habe, hatte ich die komplette Heckscheibe mit der des "neuen" Touring quergetauscht, sodaß ich die Bremsleuchte immernoch habe.


    War übrigens ein Schnäppchen damals - Nachrüstung 3 Bremsleuchte: DM 800.-- :cry:


    Wenn gewünscht kann ich mal Fotos nachliefern...


  • Na dann guck mal für was die beiden Löcher denn sonst so wären??? :kick:
    Denke mal die sind für die Entlüftung der 3. Bremsleuchte :mrgreen:
    Wenn bei dir alles geklebt wurde wie du sagst wie wechselst du dann defekte Lämpchen in der Leuchte??? :kick:


    Na ja Schnäppchen is ja immer relativ aber 800 DM war nicht ganz so teuer als wie jetzt:
    Leuchte 175 Euro
    Kabelsatz 35 Euro
    Scheibe 310 Euro
    Spoiler 3. Bremsleuchte 164 Euro


    Macht dann mit den Schrauben und dem Kleber so rund 700 Euro,
    Na da kommen wir doch schon fast auf die 100 Prozent verdoppelung von DM auf Euro!! :kick: wenn es bei dir nur die Teile waren für 800 DM...


    So aber des hilft dem Treadstarter alles nix,


    wenn es orginal sein soll braucht er ne Scheibe mit Löchern wo die beiden Schrauben durchgeführt werden um den Spoiler auch in der Mitte zu fixieren da der Spoiler mit der 3. BL ja nur noch an den Seiten so ca 30 cm verklebt und mit 1 Schraube aussen fixiert ist und nicht mehr durchgehend wie der ohne.


    Ausserdem wenn die Leuchte da nur hineingeklebt wird in den Ausschnitt denke ich nicht das das wechseln der Lämpchen dann noch möglich ist, so ohne grösseren Aufwand, und die gehen gerne mal kaputt.


    Aber es steht ja auch alles schön im E.. für ungläubige zum nachlesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!