Synchronisation: Vergleich Unterdruck <-> Abgas

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich erst mit meiner Unterdruck-Meßuhr synchronisiert, danach mit einem CO-Tester. Die Unterschiede zwischen beiden Verfahren waren sehr gravierend. Alle Zylinder waren Abgasseitig extrem unterschiedlich, obwohl sie vom Unterdruck gleich waren. Nach dem einstellen nach Abgas läuft der Motor nun deutlich besser im Teillast Bereich. Ich kann jetzt 50km/h im 5. Gang fahren ;-) was vorher nicht möglich war.


    Wie erklären sich die Unterschiede zwischen beiden Verfahren?



    Gruß


    Jens

  • Ich denke das wenn man nach Abgas einstellt das Gemisch besser passt (stöchiometrisches Verhältnis)und auf jeden Zylinder individuell eingestellt ist, und von daher besser verbrennt. Die Lambdasonde misst zwar ständig den Abgaswert, aber es wird ja nich jeder Zylinder individuell eingespritzt und von daher denk ich mal das das den Unterschied macht ob vor oder nach der Verbrennung gemessen wird.


    Mafiaboss


  • Hast du vor der Abgasmesssung die Ventile neu eingestelt?
    Hast du neue Kerzen drinnen?
    Hast du neues Öl eingefült?


    Jede kleinste abweichung nach den Dk kann zu solchen ergebnissen führen, mein Händler hat mir gesagt das das einstellen der Dk keinen sinn macht , wenn mann nicht vorher die Ventile macht. Neue Kerzen sind auch pflicht das öl solte mann auch wechseln, wenn die Verteilerkappe nicht mehr die neueste ist, kann das auch die messung beeinflussen.


    Wenn du die Dk über das abgassystem justierst, dann stelst du den motor auf die fehler ein, wenn du die dk über unterdruck einstelst, dan must du erst alle fehler beheben um ein ordentliches ergebniss zu bekommen.


    Bei meinem Freundlichen, wird es so gemacht zuerst die Ventile dann neu kerzen danach wird über unterdruck justiert. Solte dan abgasmesig was nicht stimmen, geht die suche an was schuld drann ist.

  • Hallo!


    Ich habe bei meinen mit selbstgebastelten "Instrument" eingestellt - 6 x 10m durchsichtiger schlauch. Von einer seite behälter mit Flüssigkeit, andere seite auf die DK.


    Ich habe aber schön die ausgangsbasis vorbereitet:
    -Ölwechsel
    -Ventile eingestellt
    -DK zerlegt und gründlich gereinigt
    -dichtungen erneuert
    -unterdruck Schläuche erneuert
    -grundeinstellung der DK auf 0,12mm gemacht!


    Jetzt der leichteste teil des ganzen: unterdruck bei allen Zylindern soweit es geht gleichmässig eingestellt. Ich kriegte es unter 2 cm Wassersäulen unterschied - also +/- 1 mBar und jetzt läut der Motor einmalig ruhig. Mann kann in 5.Gang ab standgasdrehzahl beschleunigen! :)


    MFG, BB

  • Im Grunde soll ja folgendes beim justieren passieren.


    Das ideale Benzin-Luftgemisch 1:14,7 soll für den Leerlauf eingestellt werden!


    Mit der Drosselklappen Grundjustierung sorgst du dafür das die Drosselklappen Spiel haben damit sie sich nicht im Ansaugstutzen festklemmen, Eine Bypassbohrung plus Drosselklappenspalt sorgt für die Luftmenge die im Leerlauf der Motor braucht. Die Grundeinstellung sollte das Gemisch für den Leerlauf auf, sagen wir mal 1:14 treffen, mit der Feinregulierung (das sind die Einsteller unter den gelben Käppchen) versuchst du nun an das ideale Gemisch von 1:14,7 heranzukommen. Die Lambdasonde trägt dazu bei den Wert Lambda1 einzuregeln (500mV) und nimmt eine zusätzliche Feinregelung auf der Benzin Einspritzseite, vor. Wenn nun alle Drosselklappenpaare sauber aufeinander eingestellt sind, wirst du an dem Leerlauf lange deine Freude haben. Durch die präzise Anlenkkinematik verstellt sich so gut wie nicht's mehr.

    Der Luftmassenmesser spielt hier im Leerlaufbereich nicht mit.


    Oder einfacher:
    Überwacht wird das Ganze von der Lambdasonde, die sendet dann das Signal an die Steuerelektronik 500 mV, das bedeutet 1:14,7 Benzin-Luftgemisch sind erreicht, bzw. triffst du den Wert nicht genau regelt sie nach und verändert die Voltzahl, um den Wert 1:14,7 zu erreichen.


    Die Lambdasonde ist ja ein Sensor der den Restsauerstoff im Abgas mißt und Werte herleitet wonach die Einspritzdüsen nachgesteuert werden. Fett/Mager.



    Oldie

  • Oldie


    Ja da stimme ich mit, aber es gibbt nur eine Lambda sonde die für alle 6 Zylinder einen durchschnitt misst. Also brauchte man die Lambda sonde immer schön an jeden einzelnen Abgasrohr anschliesen um diesen einzustellen.


    Es gibt ja solche kleinen geräte die man für 40-50 euro kaufen kann - die werden normalerweise dazu gebrauch einen getunten Turbo motor das richtige gemisch einzustellen. Die werden dirtekt an die Lambdasonde angeschlossen un zeigen mit 10 LED-s den Lambda wert an.


    MFG, BB



    P.S. An allen meinen Fächer-n sind die vorderen 4 Röhrchen zur Co messung abgebrochen :burn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!