Wechsel der Steuerkette

  • Völlig irr gemacht durch Oli's ersten Motorschaden und einige Berichte, daß man die Kette schon bei 100tkm tauschen sollte, habe ich mich schon fast dazu durchgerungen meinem S38 eine neue Kette mit allem drum und dran zu spendieren - er hat ja schließlich schon mehr als 210tkm gelaufen und wird nicht unbedingt geschont...


    Leider habe ich in Tips&Tricks zwar einige Anmerkungen zu dem Thema in Tips von Oldie gelesen, aber eine "How to Wechsel die Steuerkette" hab ich leider nicht gefunden...


    Folgende Fragen:
    1) was alles mittauschen? Ich hätte da:
    Kette, NW-Kettenräder, KW Kettenrad, Spannschiene, Laufschiene
    2) was ist mit der Ölpumpenkette?
    Ist ja nicht schlimm wenn die überspringt... aber wenn ich schon da ranmuss sollte ich die auch gleich mittauschen?
    3) muss die Ölwanne wirklich runter?
    4) wie krieg ich das KW-Kettenrad runter? und wie die Riemenscheibe von der KW?
    5) Welches Spezialwerkzeug?
    6) Hebebühne unbedingt benötigt?


    7) Oldie: hast Du vielleicht zufällig schon eine Anleitung dafür geschrieben und sie nur noch nicht online gestellt?? :)
    Ansonsten nehme ich auch gerne das Angebot wahr, an Deinem Motorschraubekurs teilzunehmen:D:D - sag mir nur wann und wo:):).


    Konstantin

  • Das KW-Kettenrad ist sehr... sehr sehr fest drauf. Hab das mal damals erneuert. Flamme und einen RICHTIG KRÄFIGEN und GUTEN Abzieher braucht man auf jedenfall.
    Das KW-Kettenrad ist sehr hartnäckig!
    Riemenscheibe geht eigentlich einfach ab. Ich habe das ganze aber gewechselt als der Motor draussen war. Die große Schraube in der KW ist mit ca. 440Nm angezogen! Da sollte man einen SEHR großen Schlüssel zum öffnen. Beim anschliesenden festziehen muss diese dann auch wieder ihre 440Nm bekommen. Ich habe keine Ahnung wie man die KW festsetzt im eingebauten Zustand. Da hab ich mir keine gedanken gemacht da ich alles ausserhalb meines Motorraums gemacht habe.


    Ich würde ggf. auch die Ölpumpe mit wechseln oder revidieren. Ich habe mir einfach gedacht, dass ich an sowas nicht sparen will, wenn ich es schon einmal auf habe. Sind irgendwas über 200 Euro meine ich. Kette und KEttenspanner für die Ölpumpe kannste direkt mit neu machen.


    Für die Ölpumpe und Kette von der Ölpumpe würde ich schon die Ölwanne abbauen. Ist doch nicht so viel arbeit, oder irre ich mich da?


    Hebebühne braucht man nicht umbedingt, aber würde doch sehr helfen...




    MfG Tim

  • Gedanken am Rande :


    Im ausgebauten Zustand würde ich es selbst machen, im eingebauten Zustand nicht. Habe das schon paarmal gesehen, das würde ich mir nicht geben! :eek:


    Ich habe da meinen Spezialisten, den kann ich Dir empfehlen, der ist schnell, günstig und gut.


    Harry

  • Eine andere Möglichkeit:
    Du kaufst eine neue Kette und ziehst den Splint bindest die Kette an die Alte Kette und ziehst die neue Kette mit der Alten wieder ein. Da brauchst Du natürlich ein Kröpfeisen um den Nietkopf (Kaltverformung) wieder herzustellen und natürlich den passenden Splint. Habe ich mal an meinem 2,5er BMW gemacht. Keinesfalls Kettenschlösser verwenden.


    Aber Konstantin keine Panik, ich hab's schon mal geschrieben, wie man feststellt ob die Kette sich gelängt hat, erst prüfen dann evtl. wechseln.


    Prüfen siehe hier.
    Kettenspanner
    Erklärungsversuch


    Oldie

  • ""wie man feststellt ob die Kette sich gelängt hat""
    -
    das interessiert mich auch bevor ich den Kettenspanner austausche,
    bzw. austauschen lasse, ich bin einer von den Theoretikern die den Praktikern
    sagen muss was und WIE es gemacht wird (nicht hier natuerlich....... :lol: -
    GERADE DEN KETTENSPANNER-TAUSCH WUERDE ICH LIEBER SELBST MACHEN.
    Wie gross ist dabei das Risiko das die Kette ueberspringt ??? Ein M5-geschulter Mekaniker in einer auktorisierten BMW-Werkstatt sollte das wohl hinkriegen ??? die WP soll dann auch gleich getauscht werden !!
    dann kommt man auch an den Kettenspanner besser ran ??
    -
    Gruss
    Kalle ///M

  • Scheibenwaschbehälter ausbauen und schon kommst Du seitlich dran. Wasserpumpe ist dabei nicht im Weg. Klick


    Tipp: Bei Wasserpumpenwechsel immer die M6 Schrauben vor dem Einbau am Gewinde fetten. Dann reißt auch beim nächsten mal nichts ab.


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!