Schlagartiger Leistungsabfall

  • Hallo!


    Wer hat einen Tip für mich? Mein M5 E39 verliert ab dem mittleren Drehzahlbereich schlagartig die Leistung und tuckert mit 120 Kmh über die Bahn. Schlagartig ist wirklich der richtige Ausdruck, weil es bei Vollgas so anfühlt, als ob man einen Bremsfallschirm zündet. Mein BMW-Meister ist ratlos, hat schon Steuergerät, Treibstoffpumpe, Lambda-Sonde und etliches Mehr ausgetauscht. Zum Glück noch über die Gebrauchtwagengarantie. Wer hat ähnliche oder gleiche Erfahrungen?


    Gruß SvenO :kick:

  • Was sagt der Fehlerspeicher? Hört sich auf jeden Fall danach an, dass die DME aufgrund einer bestimmten Situation/Sensormeldung dicht macht.
    Ansonsten kann ich Dir noch http://www.m-forum.de empfehlen, da sind mehr E39M5-Fahrer unterwegs, die Dir ggfs. schneller helfen können.

  • Zitat von SvenO

    Hallo!


    Wer hat einen Tip für mich? Mein M5 E39 verliert ab dem mittleren Drehzahlbereich schlagartig die Leistung und tuckert mit 120 Kmh über die Bahn. Schlagartig ist wirklich der richtige Ausdruck, weil es bei Vollgas so anfühlt, als ob man einen Bremsfallschirm zündet. Mein BMW-Meister ist ratlos, hat schon Steuergerät, Treibstoffpumpe, Lambda-Sonde und etliches Mehr ausgetauscht. Zum Glück noch über die Gebrauchtwagengarantie. Wer hat ähnliche oder gleiche Erfahrungen?


    Gruß SvenO :kick:


    wird wohl auf notlaufprogramm springen...sage deinem meister er soll lieber nach dem problem suchen,anstatt alles mögliche auf verdacht zu tauschen,welche ursache es haben könnte.hast du das problem immer,kalt oder warm etc.?aber es kostet dich ja nichts,das ist schon mal viel wert.überleg mal du zahlst,und die tauschen fröhlich alles aus.. :wall:

  • Moin


    Ich hoffe mal, das das Problem mittlerweile beseitigt worden ist, aber da kein andere hier mehr geschrieben hat, was nun definitiv dran war, würde ich mal tippen, das die LMM einen Defekt hatten, bzw. der Stellmotor der Drosselklappe war nicht richtig eingestellt.
    In den seltesten Fällen könnte auch einer oder beide Katalysatoren ne Macke haben.
    Ich selber hatte einen deutlichen Leistungsverlust allerdings fuhr der Wagen schneller als 120km/h und es war eine Zündspule defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!