Servotronic beim M60 nachgerüstet

  • So nachdem das Servotroniclenkgetriebe den Winter in der Garage verbracht hat,und die Suche nach dem richtigen Steuergerät sich schwieriger gestaltet hat als erwartet(dank dem Andreas Heuer von dem ich das richtigeSteuergerät für 50 Euro bekommen habe :mrgreen: ), ist es nun vollbracht das Lenkgetriebe ist in heute in meinem Touring verbaut worden mit folgenden Neuteilen:


    Lenkstange mitte
    Lenkhebel rechts mit Lager
    Sämtliche Schrauben und Muttern im Bereich der Lenkung neu


    Und allen Unkrufen zum Trotz wie da muss die Achse runter oder das Teil geht so nie raus, musste lediglich der Motor etwas angehoben werden also Motorlager unten die Muttern lösen etwas heben und mit etwas Geschick und Geduld (etwa 5 Stunden haben wir zu zweit gebraucht) und der richtigen Drehung gings das Dings. :mrgreen:
    Die Leitungen wurden von uns schon vorher am Lenkgetriebe demontiert und das Öl abgelassen(und des geht wirklich mann muss nur das LG etwas drehen und mann kommt an die Schrauben ran), und dann LG raus und in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut(Mittenstellung am LG beachten) Öl eingefüllt (Motor danach laufen lassen abstellen und Bremse 5-6 mal durchtreten fertig),jetzt noch das Steuergerät an seinem Steckplatz verbaut(Fussraum links hinter dem Lautsprecher) und das wars. ;)


    Dann Probefahrt und siehe einer da, das ewige korrigieren der Lenkung während der Fahrt ist auch noch verschwunden( eventuell defekt am alten LG oder am rechten Lenkhebel Lager ausgeschlagen oder mittlere Spurstange) ich denke in meinem Fall waren es alle Teile da überall deutliches Spiel vorhanden war.



    Grosser Dank noch an meinen Kumpel vom E34 Forum BMW Mario der mit mir das ganze gemacht hat. :2f2f: :2f2f:

  • Glückwunsch Chris - ich habe leider immernoch kein passendes Lenkgetriebe für meinen 525i gefunden und bin es echt leid :fuck: (und neidisch auf Dich ;) )
    (hat sich zwar einer bei mir gemeldet, der eines aus einem ´92er hat, hat er aber noch nicht ausgebaut...
    Ich glaube, es muß einfach nur aus einem 6 Zylinder sein - da hast Du mit Deinem V8 mehr Glück - gabs ja beim 7er in Hülle und Fülle...

  • Zitat von Denis

    Glückwunsch Chris - ich habe leider immernoch kein passendes Lenkgetriebe für meinen 525i gefunden und bin es echt leid :fuck: (und neidisch auf Dich ;) )
    (hat sich zwar einer bei mir gemeldet, der eines aus einem ´92er hat, hat er aber noch nicht ausgebaut...
    Ich glaube, es muß einfach nur aus einem 6 Zylinder sein - da hast Du mit Deinem V8 mehr Glück - gabs ja beim 7er in Hülle und Fülle...



    ... ich kenne insgesamt "nur" 4varianten des LG:
    e34/32 normal; ...servotronic
    ///M5 mit umd ohne servotronic.
    es sollten eigentlich (von der bauform her) alle passen.
    das ///M ist kürzer (direkter) übersetzt.
    -die mit servotronik haben ein "kästchen" auf der seite dran.


    wenn ein LG gebraucht wird kann auch eines vom e32 verbaut werden.
    -kosten tun die jeweiligen (mit und ohne servotronik/ e34...e32) eh alle gleich.
    die gibt es bei zf im tausch.
    paddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!