ventilspiel alpina b10

  • Was kann mir jemand empfehlen,der sich damit auskennt,habe meinen alpina b10 nach bmw gebracht um ventilspiel einstellen zu lassen,hat ja schon 80tkm gelaufen der gute,und ich dachte es wäre an der zeit,da sie etwas lauter geworden sind.bmw angeblich bei alpina nachgefragt,und danach eingestellt (0,27),fazit war,auto schüttelte sich im leerlauf,kaum leidtung,und spritverbrauch hoch drei..das war freitags,ich nun sonntag abend auto auf hof gestellt,damit er auch schön kalt ist montags,dann haben die wieder eingestellt..(0.25 jetzt)..danach anruf,klappert noch mehr als vorher,,.freundlich sagte er mir,das die nicht 100 mal ventille einstellen könnten.ich sagte sie sollen so einstellen wie es gewesen ist,und wenn die nicht so etwas können sollen die es lassen,nach kurzem telefonat mit alpina spezi schmitz in gladbeck,gab ich die werte durch(0,35)..bei bmw sagte man mir auf meine verantwortung..und jetzt läuft er 1a...wollte nur fragen,hat jemand andere erfahrung werte etc....

  • Ich kenn mich bei den Alpinas nicht aus (M30?), aber 0,27 oder gar 0,25 ist heftig. Mehr als 0,30 würde ich nicht einstellen, eher sogar in Richtung 0,35. Beim 6er waren das letzte mal 3 Ventile bei 0,30 - die restlichen 21 waren OK.


    Harry

  • Ja.m30..ich hätte glaube ich einen fetten motorschadne gehabt,wenn ich ihn geprügelt hätte,0,30 krigen die ja im serienzustand m30 motor,und alpina macht 0,35 ein und auslass laut ingo köth weil er dadurch etwas besser geht,,eigentlich einlass 0.30 und auslass 0.35 ....tja,ich wollte auch erst m5 3,8 wurde mir aber derbe von abgeraten,danch wollte ich 3,6er.hatte eine probegefahren im serienzustand.(war nicht prickelnd,wahrscheinlich drossel nicht justiert u.v.m..).und habe mich aufgrund des wertes und austattung für einen alpina b10 entschieden...war die richtige entscheidung..denke ich mal...

  • Ich denke das Hauptproblem ist, daß viele S38 eben nicht gut gewartet und behandelt wurden; daß dann natürlich ein Motorexitus befürchtet werden muß ist nachvollziehbar. Und das wird teuer.


    Trau keinem Motor, den Du nicht selbst gefahren hast.


    In Deinem Fall war es vermutlich nicht falsch, den Alpina zu nehmen, zumal der was richtig seltenes ist.


    btw: mein 3.8er hatte 4000 km drauf, als ich kaufte (seit der Revision)


    Harry

  • Ja,da hast du recht das motoren nur so gut sind wie sie gefahren und gepflegt werden.nur ich hatte angst,das mir so ein teil eher um die ohren fliegt.als ein alpina..ich warte meinen mehr als gut und fahre ihn ordentlich warm,bevor ich etwas zügig fahre,aber heizen und born out´s vermeide ich..mein kumpel hat einen guten 3,6er,er ist der meinung das der alpina sogar unter herum besser geht..naja,mal sehen was die zeit bringt,,meiner ist serie,bis auf die breyton 18 zoll.und beleuchtungseinheit vorne und hinten.bin echt super zufrieden,auch bei 220 230 auf der bahn schön leise und liegt ruhig..

  • Der Alpina sollte untenrum besser sein, das liegt an der 2Ventil-Technik! 4Ventiler brauchen Drehzahlen.


    Mir fiel das besonders zwischen dem 3.5er 218PS-Motor aus dem E23/E24 und dem 3.5er 286PS-M5(M635csi)-Motor auf.


    Der M88 kommt untenrum überhaupt nicht zur Sache, man kann fast behaupten, daß der 218PS-Motor bis 4000 Touren auf jeden Fall besser geht als der 286PS-M-Motor.
    Dann aber kommt der M!!! :DD:


    Harry

  • Ja,kann ich mir vorstellen,mein m3e30 evo 2 kam ab 5000u/min erst und ging bis 8000 u/min..durch.war am überlegen einen chip in den alpina,aber das ist quatsch,ein alpina sollte so bleiben wie er ist,im test ist der 3,6er auf jeden fall nicht vom alpina weggefahren,alpina b10 hat sogar besser abgeschnitten im gesamtbild,zumal der m auch über 60 ps mehr hat..ist die leistung akzeptabel...

  • Zu dem Ventilspiel,
    wenn alle Ventile gleiches Spiel haben, ob nun 0,25 oder 0,30 oder 0,35 muss der Motor im Leerlauf sauber laufen.
    Sind jedoch beim Einstellen unterschiedliche Spiele eingestellt worden dann schüttelt er weil die Symetrie nicht stimmt und macht bei zu großem Spiel Geräusche.


    Wenn es der Motor ist mit der Excentereinstellung, kann es vorkommen, dass der Excenter eine Mulde in den Ventilschaft, dort wo eingestellt wird, gegraben hat. Wenn jetzt mit dicken Fühlerlehren gemessen wird und 0,35 ist dick, merkt man das nicht. Dadurch kommen dann unterschiedliche Spiele zustande. Geht man her und bewegt den Kipphebel mit den Händen, merkt man das sofort. Eine Mechanikerregel sagt, dass dieser Griff immer nach dem Einstellen eines Ventils gemacht werden soll. Der Grund ist, dass man sicher ist das ein Ventil tatsächlich Spiel hat.
    Bei solchen "Muldenventilen" muss also anders vorgegangen werden.
    Ich hoffe das war allgemeinverständlich was ich da geschrieben habe, sonst nachfragen.


    Oldie

  • Das kann ja alles sein, excenterringe wurden getauscht weil einer etwas mitgenommen aussah,und bevor die ihn wieder einbauen,hatten die alle neu bestellt,auf meinen wunsch.aber 0,25mm bekommt der m20 motor vom werk,und die stellst du auch auf 0,30 ein.weil damit am besten laufen,und das schütteln im leerlauf war wegen des zu strammen ventilspiels.....danach bei 0.35 lief er ja ohne probleme,und das schütteln war ja nicht ständig paar sec gelaufen,schüttel schüttel,dann wieder weg,dann wieder schüttel schüttel...und beim beschleunigen aussetzet leicht,kaum wahrnehmbar für den laien..(vielleicht denke ich ja auch das er leistungverlust hatte,ist ja "nur"ein b10)... :mrgreen:

  • Hab noch mal nachgeschaut - mein M30 wurde immer mit 0.30 Einlaß und 0.35 Auslaß eingestellt.
    Deswegen kamen mir die 0.25 knapp vor. :rolleyes:


    Sauber lief er, muß also gestimmt haben.


    Harry

  • Das war auf jeden fall richtig,aber wie gesagt,im nachhinein wurde bei diversen versuchen auch seitens alpina(stillschweigend),auf 0,35 gestellt,dadurch lief er noch etwas spritziger,weil er dann irgendwie später trifft,glaube der nocken oder so..nur ich wollte sagen,das man einem bmw autohaus auch nicht alles in die hände geben darf,weil hier auch viel mit falscher prflege etc geredet wird...und diverse motorschäden darauf zurückzuführen sind..!!!!Wie gesagt,wenn jemand hier aus aus dem pott ist,ist gladbeck die richtige wahl..schmidt macht das schon,egal welcher bmw oldie oder neuwertig..was der baut ist manchmal hart..... :DD:

  • hmmm also ich hab bei meinem B10 immer 0,25 eingestellt, und hatte nie Probleme damit. Gute Leistung, Kraft, kein Klappern, Schütteln sonstiges....also alles Gut. Excenteringe waren neu, Ventile waren neu eingeschliffen und oben neu "geplant".


    Gruß
    Dirk

  • Finde ich ja toll das er gelaufen hat,meiner lief auch,und das hat man nicht so krass gemerkt das er nicht sauber durchzog,aber das klappern war teileweise im stand wenn er sich geschüttelt hat,als ob er gänsehaut hätte,,danac 0,35 eingestellt,echt top...aber vorher alpina spezi angerugen der macht so 15 jahre nur m´s alpina.er sagt nur 0,35..damit laufen die am besten...p.s..meiner hat 80tkm gelaufen nach der überholung vom alpinavertragshändler,ihn hatte ich ja danch auch angerufen,er sagte bei ganz neuem triebwerk waren es einlass 0,28 auslass 0,30....wie gesagt.ich weiß nicht ob die etwas noch am motor gemacht haben beim überholen,noch schärfere nocke oder so,aber er geht verdammt gut.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 0-200 23,4 sec..reicht doch für einen 254ps wagen.. ;)

  • Zitat von bosancero

    :mrgreen: Ja direkt dahinter oder davor,wie man dahin kommt..


    Alles klar, danke.
    Die Welt ist klein.
    Dort war meiner 9 Jahre in "Pflege". ;)
    Dann hat er ja bestimmt das richtige V.spiel. :lol:


    Mein B10 gehörte dem Gross-Senior...


    Gruß


    Peter

  • Ja,die haben eigentlich plan von solchen fzg,nur es gibt immer spezi´s die keine erfahrungen mit solchen fzg machen,aber ihren sinnlosen senf dazu geben,finde ich übrigens ganz lustig,kann man diskutieren,sonst müsste ich auf mein frauchen warten,die diskutieren auch gerne,ob sie im recht sind oder nicht,, :mrgreen: :mrgreen: :kick:

  • Händler hin Händler her....die Dinger kommen aus dem Allgäu, und Ich denke wenn sich jemand mit den Dingern auskennt dann die, oder? Meiner hatte "0" km wie ich das VSpiel eingestellt hatte Leistungsprobleme hatte ich auch kein (357 PS) auf nem Maha Prüfstand. Fand Ich OK für einen Motor der nochmals zur ursprünglichen Serie um 0,2 weniger verdichtet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!