Update: arbeiten an E28 ///M5

  • Einige von euch wissen bescheid von den arbeiten der ich jetzt an meinem E28 ///M5 mache. (siehe auch Dieses thma.


    Bis jetzt hab ich:


    1: Alle kuhlwasser schlauche ersetzt
    2: Neues thermostat
    3: Neues kuhlwasser verbindungsrohr zwischn auslass und einlassseite
    4: Neue zundverteilerkappe und rotor
    5: Neue drosselklappen anlage mit neue dichtungen
    6: Neue unterdruckschlauche
    7: Neue benzin schlauche
    8: Neue heizungs-lufter


    Dies war der lezten stand von meinem bisherigen update. Inzwischen hab ich das folgende dabei gemacht.


    1: Alle Einspritzventile wurden ultrason gereinigt, getestet. Dabei wurden neue dichtungen (O-ringe) und filter verwendet. Vorher gab es unteschiede zwischn den durchfluss. Jetzt sind die alle gleich.
    2: Die benzin verteiler rail hab ich 'strahlen' lassen und ist danach neu lackiert worden.
    3: Neue benzin druck regler
    4: Neue hydraulik schlauche
    4: Neues hydraulik behalter
    5: Neues kuhlwasser behalter
    6: U.s.w

  • Und langsam an gehts weiter.


    1: Die scheinwerfer ausgebaut und das ganze front sauber gemacht, wonotig etwas 'touch-up' und mit ML-wax gesichert. Alle schrauben, klammen, halter u.s.w sind neu.


    2: Neue Leuchtweitenregelung. Die gummi durchfuhrungen zu den innenraum von die alte regelung hatten risse und die schlauche darf mann nicht unterbrechen! Das ist auch der grund das ich die gummi-durchfuhrungen nicht als einzelteil bestellt werden konnen. Ich hab die alte schlauche vom regler abgenommen. Ein fehler? Nicht unbedingt weil ich die gummi durchfurhungen ohnehin ersetzet wollte. Aber gelernt hab ich nur nachdem ich die neue regelung empfangen habe.


    3: Neues abdeckung zwischen den motorraum und dort wo die heizungslufter steckt. Das alte teil war ohnehin nicht mehr das anschauen wert und teuer ist es auch nicht.


    4: Die grundeinstellung des DK-anlage durchgefuhrt. War notig weil ich dei DK anlage durch neuteile ersetzt habe. Es ist mir gelungen um innerhalb 0,1mm zu justieren, hat aber etwas zeit gekostet.


    5: Den luftsammler wieder eingebaut, aber alle dichtungen, gummi-schlauche und schrauben sind neu.


    Die arbeiten kommen also voran, aber immer wieder finde ich etwas was ich als perfektionist nicht haben will. Und das heist weider teile nummer aussuchen, bestellen, zwei wochen wartezeit u.s.w.

  • Hallo Raymond,
    das sieht ja schon mal ganz ordentlich aus, aber ein bißchen Staub (Patina) darf ruhig sein...
    Wünsche Dir viel Spass bei Deiner Arbeit, aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, wenn alles Top ist und es fährt dir ein Jemand in's Auto. Ich glaube, dann hast du einen Herzstillstand, aber ich will dir keinen Wehrmut in den edlen Wein schütten.
    Ich weiß, man macht es aus Spass an der Freude und das ist gut so.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    das sieht ja schon mal ganz ordentlich aus, aber ein bißchen Staub (Patina) darf ruhig sein...


    Tja, das ist richtig. Aber vorher war den motorraum und vor allem die DK-anlage richtig verschmutzt und das war mir eine dorn in die auge.


    Ausserdem; Mein E28 M5 wird in Oktober 20Jahre alt und dan sind viele teile schon durch alter angetatstet, wie z.b die benzin-schlauche. Das beigehende bild spricht buchteile finde ich. Aber auch die unterdruck-schlauche waren zum teil poros geworden und mussten ersetzt werden. Ich hab diese notwendigkeit benutzt um auch alle schrauben u.s.w gleich mit zu nehmen. So teuer sind die teile nicht und mann lernt viel.


    Zitat von Oldie

    Wünsche Dir viel Spass bei Deiner Arbeit, aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, wenn alles Top ist und es fährt dir ein Jemand in's Auto. Ich glaube, dann hast du einen Herzstillstand, aber ich will dir keinen Wehrmut in den edlen Wein schütten.


    Ich hab den E28 eigentlich mehr um zu haben und es wird nur bewegt um es in guter condition zu halten. Das heisst, max. 1000km pro Jahr. Dabei kommt das ausser mein vater oder mein Bruder kein ander dieses auto fahren darf. Fur die anstrengende fahrt und die gelegentliche Nordschleife runden hab ich schieslich noch den E34'er und mein bruder seinem RS2. :mrgreen:

  • Hallo Raymond,


    dein Enthusiasmus verdient Bewunderung.
    Der E28 M5 ist ein alltime Favorit. Ein Traum wie du den Wagen pflegst.


    Ich geb mir auch sehr viel Mühe mit meinem M635. Dennoch sieht er noch längst nicht so gut und perfekt aus wie ich es will. Diese Autos verschlingen unsummen von Geld!


    Schön das so ein seltenes Auto bei dir in guten Händen ist.
    Viel Spass weiterhin wünscht,


    Nico

  • Letze woche am Donnerstag wieder beim BMW handler vorbei gefahren um das die neue seilzug kabel fur die drosselklappen abzuhohlen. Dieses teil habe ich dan gleich eingebaut.


    Nach das befullen von dem hydraulik-kanister mit frischen ATF, alle schlauche u.s.w noch einma uberpruft und den motor gestartet. Das dauerte ~30sec weil alle benzin-schlauche und benzin-druck regler sind neu, also noch keinen sprit im motorraum. Danach, ansprengen und laufen, nur aber mit zu niedriges leerlauf (~500RPM statt 850RPM). Einmal laufen lassen und etwas den kiphebel fur den DK bewegt. Leerlauf geht hoch nach 1k RPM. Nicht den richtige losung, aber gut genug fur das entluften der kuhl-wasser kreislauf.


    Danach motor abgesteltund den DK-schalter uberpruft. Hmmm, kickt nicht. War vorher doch so? Danach die M88/3 documentation nochmal durch gelesen und den leerlauf regler uberpruft. Der ist auch ganz hinein. Laut angaben den regler vier schlagen zuruck geregelt und den ursache von nicht funktionierende DK-schalter aufgesucht und beseitigt.


    Motor starten, leerlauf wieder bei ~550RPM. Zu niedrich. Dann den leerlauf regler offen gedreht bis ~1000RPM erreicht sind. Danach den regler zugedreht bis ~900RPM (Lieber etwas mehr als die vorgeschriebene 850RPM weil mehr oeldruck). Den regler am LMM etwas im offenen gedreht um de motor ins fette zu laufen lassen. Ich hab kein CO messer, will deshalb noch kein risiko nehmen mit ein zu armes gemisch bis ich die CO wert richtig einreglen kann, aber dafur muss er zur werkstatt.


    Gestern abend den basis-synchronisierung (leerlauf und vollgaseinstellungen) des DK wieder uberpruft und richtig ach gestellt. DK schalter functioniert auch. Alles wieder zusammen bauen und den motor starten. leerlauf steigt bis 850RPM, also sieht gut aus. Nachster schritt ist die unterdruck synchronisation und CO abstellung. Diese mussen aber im werkstatt ausgefuhr werden.


    Weiterhin hab ich noch ein paar kleine probleme die ich losen muss. Den meist wichtige ist das ich noch nicht das idee habe das den kuhl-kreislauf richtig entluftet ist. Es kommt sehr wenig warme luft aus den heizungs lufter. Heizungs-ventil, thermostat und alle schlauche sind neu. Den zufuhr schlauch zu dem heizungs-ventil ist warm. Den schlauch vom Heizungs ventil zu den heizungs lufter ist kalt. Kann also auch etwas mit den bedienung der heizung sein wodurch den heizungs-ventil geschlossen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!