M5 3.8 vs. AlpinaB12 5.0

  • Der Motor wurde ja in diversen Modellen verbaut, unter anderen auch im E31 und im E32, also der mit 257 KW / 350 PS, oder?


    Wenn ja, ist der M5 3,8 Liter auf jeden Fall in der Beschleunigung schneller, der M5 braucht lt. Test ja 21,1 Sek. auf 200 km/h, der B12 im E31 24,5 Sek.


    Selbst ein B12 5,7 Liter Coupe mit 416 PS braucht 21,7 Sek. auf 200 km/h, der schafft allerdings echte 296 km/h Endgeschwindigkeit.



    gruß Matze


  • hi Matze


    der B12 5,7 ist meines Wissens nach mit 303 eingetragen. Und 21,7 halte ich für ein bißchen zuuuu langsam....ok er ist schwer aber windschnittig :-)


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Dirk

    hi Matze


    der B12 5,7 ist meines Wissens nach mit 303 eingetragen. Und 21,7 halte ich für ein bißchen zuuuu langsam....ok er ist schwer aber windschnittig :-)


    Gruß
    Dirk



    Hallo Dirk,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Test des Alpina B12 5,7 Modells rausgesucht, hier hast Du die Daten :DD:


    In der Beschleunigung bis 200 km/h sind 21,3 Sek. raugekommen, also sehr ähnlich wie ein E34 3,8 Liter M5.


    Eigentlich ist die Endgeschwindigkeit ja fast egal, denn lt. Tacho wird der sicherlich 310 km/h schaffen, vielleicht sogar 315 km/h.


    Guck mal hier:


    Motorart V 12
    Hubraum 5646 ccm
    Sauger
    PS - UMin 416 PS - 5400/Min
    Nm - UMin 570 Nm - 4000/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
    Gänge/Schaltung 5/Automatik
    Test in ams 42/1993
    Gewicht 1958 kg
    0 - 80 km/h 4,8 s
    0 - 100 km/h 6,3 s
    0 - 120 km/h 8,5 s
    0 - 140 km/h 11,0 s
    0 - 160 km/h 14,2 s
    0 - 180 km/h 17,0 s
    0 - 200 km/h 21,3 s
    400 m, stehender Start 13,4 s
    1 km, stehender Start 25,7 s


    Vmax 296 km/h


    Testverbrauch 17,2 L/SP
    Testwagenpreis 210.000 DM


    Bemerkungen:
    Bereifung: 235/45 ZR 17 - 265/40 ZR 17.


    Der Testwagen hatte Vollausstattung. Das Sonderleder alleine kostete 20.530 DM.



    gruß Matze

  • Sorry wegen dem Doppelposting, aber so finde ich es übersichtlicher


    Hier mal der Vergleich zum BMW 850 CSI ( Modell M8 )


    Motorart V 12
    Hubraum 5567 ccm
    Sauger
    PS - UMin 380 PS - 5300/Min
    Nm - UMin 550 Nm - 4000/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
    Gänge/Schaltung 6/manuell
    Test in ams 1994
    Gewicht 1965 kg
    0 - 80 km/h 4,4 s
    0 - 100 km/h 5,7 s
    0 - 120 km/h 8,1 s
    0 - 140 km/h 9,9 s
    0 - 160 km/h 13,2 s
    0 - 180 km/h 16,1 s
    0 - 200 km/h 21,0 s
    400 m, stehender Start 13,3 Sek.
    1 km, stehender Start 24,9 s


    Vmax 250 km/h


    Auch der M8 hat sehr ähnliche Fahrleistungen wie der M5 E34 3,8 Liter



    gruß Matze

  • Zitat von S38 Matze

    Der Alpina B10 Biturbo ist übrigens mit 19,7 Sek. lt. Test gemessen worden.



    gruß Matze


    Ich weiß! :D


    BTT :


    B12 5.0 Coupe :


    0-100 : 7,0
    0-160 : 15,0
    0-200 : 23,0


    Vmax : 283 km/h


    B12 (5.0 Limo)


    0-100 : 6,8
    0-160 : 14,8
    0-200 : 24,6


    Vmax : 282 km/h


    Harry :cool:


  • Hallo Matze,


    wenigstens einer, der mich vermißt hat! :o


    Ich hatte `ne total üble Grippe, und war eine Woche lang außer Gefecht gesetzt. Bin zwar noch nicht ganz auf´m Damm, aber es wird.


    Gruß


    Harry


  • Hallo Harry,


    dann mal gute Besserung von mir ;)


    Mich hat es seid Sonntag auch getroffen, allerdings nicht so schlimm, nur eine starke Erkältung und leichte Kopf und Gliederschmerzen.


    Und das obwohl ich regelmäßig in die Sauna gehe :o



    gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!