Was Liebe alles kosten kann !!!!!

  • Ich heiße Faruk, bin 28 Jahre jung,zum 2.mal verheiratet, griechisch/türkischer Bastard und Vater von zwei Töchtern, und bin slebständiger Tankstellenunternehmer in München-natürlich ARAL-Alles super !!


    Ich finde dieses Forum genauso toll wie unseren neuen Superkraftstoff ultimate 100. Weiter Soooo !!!!!


    Wenn es mir die Zeit zulässt, werde ich oft hier reinschauen.


    Ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr überwiegend BMW-Autos.
    Doch ein paar mal bin ich mit einigen AUDI 200 Turbo 20V, A6 2.8, Honda CRX-Vtec fremdgegangen. Waren auch gute Autos.


    Folgende BMW's waren in meinem Besitz:


    1. 318i E21
    2. 325i E30
    3. 323i E21
    4. 535iA-E34
    5. 735 ILA-E32
    6. 535 i -E34
    7. Aktuell seit knapp zwei Jahren: M5 E34 3.6


    Der M5 ist natürlich im Vergleich zu den anderen ausser Konkurrenz.


    Doch ich muß gestehen, den höchsten Fahrspaß hatte ich mit dem HONDA CRX ED9 V-TEC; 1.6L 16V, 900kg leicht, 8500 U/min; 182-Sauger- Prüfstand PS;tiefer als ein 911'er Porsche und einen Sound ab 5500 U/min, das nicht mal eine vollaufgedrehte Kawasaki mithalten konnte. Und der Abzug bis 240 Km/h: BMW 330i E46-VW Corrado VR6-Calibra turbo 4x4----KEINE CHANCE !!!!


    Zu meinen 535'ern bzw. zu diesem alten 3.5L 2-Ventiler möchte ich sagen, das es wirklich (meine Meinung!) der einzige bis heute gebaute BMW-Motor ist, der das Prädikat:"UNZERSTÖRBAR" verdient.Mit diesen Motoren kann man Laufleistungen erreichen, die normalerweise nur von Diesel Fahrzeugen her bekannt sind. Sicherlich gibt es von anderen BMW Motoren auch Einzelfälle, aber man muß es insgesamt betrachten, bei soviel gebauten 3.5Litern habe ich selten welche mit Motorschäden gesehen.


    Nun zu meinem M5:(In der Fahrzeug Gallerie-Faruk-könnt Ihr die Ausstattung entnehmen)


    Vor knapp zwei Jahren endeckte ich bei mobile.de , M5 3.6-EZ 1990,Glanzschwarz, 180.000 km für nur 4.500 Euro.
    Also fuhr ich sofort nach Nürnberg und kaufte ihn sofort, zumal er mit Vollausstattung war, und tipp topp da stand.


    Doch dann die böse Überraschung in der Werkstatt:
    Folgende Teile lies ich innerhalb kürzester Zeit auswechseln, weil ich ein Top Auto wollte, und natürlich alles nur org. BMW-Neuteile:


    1. 4x Bremsscheiben mit Beläge
    2. Vorne 2x Stossdämpfer mit Federn
    3. Rechtes Federbein komplett mit Radnabe
    4. Vorne: Neue Spurstangen,Pendelstützen,Gelenkwellen, Achsmanschetten
    5. Hinten 2x neue Hinterachsgummilager
    6. Auspuffanlage komplett inkl. neue KAT's und Lambdasonde
    7. Wasserkühler, Schläuche,Schellen etc.
    8. Luftkompressor
    9. Batterie
    10.Heizungsexpansions-Ventil
    11. Neue Kupplung
    12. Visco-Lüfter neu mit Ventilator
    13. Alle Keilriemen neu
    14. Klima neu befüllt
    15. Alle Flüssigkeiten und Öle neu
    16. Neues M-II Lenkrad
    17. Zündkabel und Stecker neu


    ......Nun waren es Ruck Zuck nochmal 8.000 Euro zusätzlich !!!! Macht zusammen 12.500 Teuro !!! (Jetzt weiss ich auch warum topgepflegte M5-E34 Ihren Preis haben-verständlich !!)


    Zur Krönung gönnte ich mir ein Chip-Tuning-aber nur V-max Aufhebung.
    Ich will nicht verraten das es die Fa. HJS-Elektronik in Starnberg war. Nochmal 680.- Euro zusätzlich.


    Kurze Zeit später auf der Autobahn: MOTORSCHADEN !!
    Warum? Der Tuner hatte die V-max noch nicht draußen, Fahrzeug bekam Signal, Drehzal wurde aber angehoben----Folge: Bei 260 Km/h lt. Tachonadel setzt die Sperre ein, Drehzal steigt aber weiter; Motor überdreht- 5.Zylinder Kolben durchgefackelt+ 2. Venitle verbogen.


    Was sollte ich machen nachdem ich soviel reingesteckt habe ? Für 1.000 Euro Ausschlachten kam nicht in Frage. Ein gebrauchter Motor für min. 2500.- Euro der voll Öl triefte, und angeblich nur 120.000 km hatte, natürlich ohne Garantie sollte es auch nicht sein.
    Und ein neuer Motor bei BMW ? Unbezahlbar.


    Also fand ich in München eine Firma, die einen komplett überholten da hatten, für 6000.- Euro mit Einbau + Garantie. Den habe ich jetzt drinnen und ist ca. 14.000 km ohne Probleme gelaufen.


    Somit bin ich bei meinem M5 bei ca. 19000.- Euro gelandet !!
    Jetzt werden einige von euch denken, der ist doch blöd ! Ich weiß für dieses Geld bekommt mann auch einen E39 M5 mittlerweile.


    Aber der E39 M5 verkörpert für mich nicht das, was der E34 ist.
    Und der V8 Motor ist auch keine 100%-tige Eigenentwicklung der M-GmbH, vielmehr nur eine modifizierung des 4.4i V8, dies bestätigten mir auch M-GmbH Mitarbeiter (natürlich nicht offiziel !!!). Und 23.000 Euro für den V8 Motor bei einem Schaden- ist auch keine Freude.


    Nun bin ich mit meinem sehr zufrieden und fahre störungsfrei.


    Bis dann !

  • Zitat von Faruk


    Zu meinen 535'ern bzw. zu diesem alten 3.5L 2-Ventiler möchte ich sagen, das es wirklich (meine Meinung!) der einzige bis heute gebaute BMW-Motor ist, der das Prädikat:"UNZERSTÖRBAR" verdient.


    Vollste Zustimmung!!!

    Zitat von Faruk

    Somit bin ich bei meinem M5 bei ca. 19000.- Euro gelandet !!
    Jetzt werden einige von euch denken, der ist doch blöd !


    Nein, wie Du im Titel schon beschrieben hast: Liebe hat Ihren Preis.
    Bei mir: Touring 8800,- + neue Stoßdämpfer 3600,- + neue Bremsscheiben/Belege 440,- + neue Windschutzscheibe + neue Scheibenwischerböcke ... (ich rechne jetzt leiber nicht)

    Zitat von Faruk

    Aber der E39 M5 verkörpert für mich nicht das, was der E34 ist.


    Nein, auch meiner Meinung. Der 6 Zylinder ist der schönste Motor in einem BMW. Das Drehmoment und der Klang eines 6-Zylinders ist gerade bei höheren Drehzahlen eine Sinfonie (<- war das jetzt richtig). Da schalte ich gerne Mal das Radio aus.
    Auch hat mein Schwiegervater seit 3 Jahren einen 535i den wir einfach zu gepflegt gekauft hatten. Von einem Rentner, 1. Hand und mit 97000 km runter. Der wurde wahrscheinlich so langsam vorher gefahren, dass die Dichtungen (Motorstirnwand, Ventildeckel, etc.) nach der ersten flotteren Autobahnfahrt durchpfiffen.


    Außerdem steht der E34 allgemein, nicht nur beim TÜV, als eins der perfekt gebauten Fahrzeuge dar und bot schon Equipment, die Du heute noch bei anderen Auto suchen musst.

  • Hallo Faruk,


    erstmal hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Fand es ziemlich gut von dir beschrieben, man konnte sich das verdammt gut durchlesen.


    Das mit der Liebe zum Auto ist schon so ein Thema, mir hat ein ehmaliger Kumpel mein Hobbyauto ( E30 Cabrio mit 3,8 Liter M5 Motor ) bei einer Probefahrt in die Leitplanke gesetzt und völlig zerschossen,


    guck mal hier:


    http://www.e30-m5.de/unfallbilder.htm


    Trotzdem habe ich mir wieder ein E30 Cabrio gekauft und nochmals alles von vorne mitgemacht, denn ohne den 3,8 Liter hätte ich keine Lust mehr gehabt.


    Der Wagen war leider nicht Vollkasko versichert, ich habe nur Glasbruch 1310 € bezahlt bekommen, der Unfallverursacher hat nichts dazugegeben obwohl die Eltern ganz gut Kohle haben.


    Bald ist mein Nachfolgecabrio endlich fertig, muß nur gewisse Kleinigkeiten gemacht werden, die Technik läuft aber gottseidank schon.


    Von daher kann ich es voll verstehen was Du meintest.


    Der E21 als 323 I ist auch ein verdammt schickes Auto.



    gruß Matze

  • Faruk:


    Hehe, schon gut :) Ich schrieb's nur weil Du das Ultimate 100 in Deinem Vorstellungsposting so gepriesen hast, obwohls bei unseren Autos rein gar nix bringt - eben wegen dem fehlenden Klopfsensor und der werkseitigen Auslegung auf 95 Oktan ;)



    Gruss
    Dominik

  • Herzlich wilkommen hier im forum.


    Das der M ein Groschegrab ist, haben vile hier schon merken müssen aber wenn mann einmal alles gemacht hat dann weis mann was mann hat und viel spass hat mann auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!