K.A.W. Federn -30 VA

  • Hallo,


    aufgrund des Fahrzeug nachwippens beim Anhalten wollte
    ich heute auch die vorderen Stoßdämpfer wechseln.


    Dabei haben wir festgestellt, dass die Dämpfer i.O. sind!


    Ursache für das nachwippen sind die im Frühjahr 2003 (vor
    ca. 20.000 km) verbauten K.A.W.-Federn (Variante -30mm).


    Die Federn sind in dieser kurzen Zeit offensichtlich weich
    geworden (haben überhaupt keine Vorspannung mehr,
    im ausgefederten Zustand ist sogar Luft zwischen Feder
    und Federteller, siehe Foto).


    Kennt jemand dieses Problem?

  • Also das mit luft zwischen federteller und feder hat ich auch,die KAW Federn waren aber neu :what: 50 mm.Nunja das Nachwippen hab ich auch mit den orginal Stossdämpfern,meine Meinung nach sind Seriendämpfer für KAW Federn ungeignet,da sie immer in der progression Arbeiten d.h Stossdämpfer haben keinen Spielraum mehr wo sie richtig arbeiten können ich werde demnächst gekürzte Dämpfer einbauen von Sachs mit Härteverstellung dann müsst mann eigentlich Ruhe haben.
    Heute treffe ich mich mit meinem Kumpel in der Werkstatt Domlager hinten wechseln ich hoffe ich bekomme in der Aktion keinen Nervenzusammenbruch :drink:

  • Halli eki,


    meine hatten zum Einbau wenig, aber etwas Vorspannung -
    jetzt siehe Fotos (sind aber nur Var. -30 mm).


    Gekürzte Dämpfer von SACHS - wußte gar nicht dass es die
    gibt - kannst du mir die Art.Nr. oder Link posten?


    Bin grad beim Wechseln der HA Dämpfer (siehe Thread
    unterschiedlicher Federdurchmesser zwischen BOGE und SACHS
    Dämpfer ergo Domlager auch verschieden im Durchmesser
    der Federaufnahme)


    auf jeden Fall alles Gute - es gibt immer wieder Überraschungen.

    gruß
    sunny///M5


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    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Ich klann mir nicht vohrstelen das die federn mit der zeit weich werden und deshalb die luft entsteht.
    Noch dazu in so kurzer zeit aber wie heists im loto, Möglich ist alles.


    @EkiM5 -50mm und dann keine gekürtzten dämpfer ist leichtsinnig denn wenn du mal über ne ordentliche bodenwelle fährst und das auto gans ausfedert, kann es bassieren das dir die feder aus dem federteller rausspringen.
    Natürlich nicht komplet da sie ja am dämpfergestänge anstehen aber zumindestens ausd dem federteller raus.
    Bei -50mm darf mann sich aber auch nicht wundern wenn der seriendämpfer nicht mit seiner arbeit zusammenkommt.


    Das sachs gekürtzte dämpfer für den M hat wuste ich auch nicht. Ich dachte immer nur bilstein hat gekürzte dämpfer für den M.

  • Haaaalt


    Das kann nicht an den Federn liegen. Bei mir sind 40mm verbaut, und ich habe eine Superstrassenlage+ das geschilderte Problem ist mir gänzlich unbekannt. Der Einbau ist schon 1,5 Jahre her. Da hatte ich den Emmy aber noch nicht :confused: also weiß ich nicht ob irgendetwas beachtet werden muss.


    Schreib doch K.A.W. einfach ne Mail.

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Die Mail an K.A.W. ist gestern rausgegangen -
    wird also sicher nicht vor Montag, Dienstag beantwortet sein.


    Selbstverständlich warte ich noch die Stellungnahme ab -
    ich habe grundsätzlich ein gutes Gefühl dieser Firma gegen-
    über.


    @reini:
    Bilstein hat einen Dämpfer für E34 M5 mit Niveauregulierung?
    das ist mir neu - poste mir bitte die Artikelnummer oder
    den link.


    Generell ist mir beim Blättern zum Thema Fahrwerk hier im
    Forum aufgefallen, hier sehr viele (Marken-)produkte verbaut
    haben, wo ich auf Anfrage direkt beim Hersteller eine negative
    zum E34 M5 bekommen habe.
    Auch auf den diversen Internetseiten gibts weder bei Bilstein,
    noch bei Eibach, noch bei Koni, oder Weitec Produkte zum
    M5 mit Niveauregulierung (meistens auch kein Komplettfahr-
    werk).

    gruß
    sunny///M5


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  • Ja mir ist es klar das mit dem Rausspringen der Feder aber das passiert nicht denke ich, so eine Monster Bodenwelle hab ich noch nicht gesehen.
    Sorry ich meinte nicht SACHS sondern SpaxdämpferO_O.
    Zu den Domlager hinten war ich kurz vorm Nervenzusammenbruch die unter befestigungszentralschraube haben wir locker lösen können vom Stossdämpfer,doch der Gummigelagerte Bolzen der in der unten in der Passung gelagert ist wollte ums verecken nicht raus gehen,festgebacken.
    Waren kurz vor der Aufgabe bis ich den Brenner hollte und das Vollgussmaterial heiß gemacht habe dann ging es,konnten den Dämpfer mit Hammer und Schlagbolzen rauskloppen.
    Zu den Domlagern,habe orginal BMW Teile verbaut die Dome oben an der Papierdichtung rechte Seite waren verostet alles runtergeschliffen und verzinkt O_o scheiss Arbeit das zusammenbauen von der ganzen Rückbank und Kleinbefestigungsmaterialien abgesehen ^^.
    Aber ein erfolg kann ich feiern die schlaggeräuche hinten sind weg :).

  • Zitat von sunnym5

    .


    @reini:
    Bilstein hat einen Dämpfer für E34 M5 mit Niveauregulierung?
    das ist mir neu - poste mir bitte die Artikelnummer oder
    den link.


    Nicht hinten nur vorne, das ist aber nur eine vermutung denn ich dachte ich habe mal gehört das bilstein gekürtzte dämpfer für vorne hat.

  • @reini:


    richtig, für die VA - aber nicht für Fahrzeuge mit Niveau-
    regulierung an der HA!


    @ekim5:


    grundsätzlich kann die Feder überhaupt nicht rausspringen,
    aber theoretisch könnte die Feder in eine Schieflage geraten
    und dir so den Reifen aufschlitzen! --> deshalb kein Durch-
    kommen bei der Überprüfung.

    gruß
    sunny///M5


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  • Wie erwartet wurde mein Mail an K.A.W. prompt beantwortet -
    allerdings mit der Bitte um Rückruf - kann ich erst morgen
    tätigen.

    gruß
    sunny///M5


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