Schwerfälliges Getriebe!

  • Hallo Zusammen...


    Ich hab folgende Problem: Mein Getriebe funktioniert zwar tadellos jedoch ist der Schaltvorgang extrem kraftaufwendig. Ich habe festgestellt, dass bei der BMW Garage welcher mein Vorgänger konsultiert hatte das falsche Öl eingefüllt wurde :fuck: . ich hab sofort das öl durch das richtige ersetzt... dan ei 1000km fahren (da sich ja der rest vom falschen mit dem neuen mischt) und gleich nochmals wechseln das hab ich 3 mal gemacht. im vergleich zu vorher brachte dies schon ein erheblicher vorteil. leider geht sie immer noch viel zu streng. weis hier jemand wo das problem liegen könnte? Besten Dank!

  • Jedes Getriebe schaltet sich anders. Vergleiche es mal mit mehreren anderen M5-Getrieben. Ist eine Schaltwegverkürzung eingebaut? Ist der Schalthebel verkürzt worden?


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Jedes Getriebe schaltet sich anders. Vergleiche es mal mit mehreren anderen M5-Getrieben. Ist eine Schaltwegverkürzung eingebaut? Ist der Schalthebel verkürzt worden?


    Harry



    Es ist alles Original an dem Wagen. Es gibt keine Schaltwegverkürzung oder der gleichen. Und ich habe scho mit meherern M5 verglichen. Meines braucht ordentlich kraft um bsp. weise einen 2. gang einzulegen. Überhaupt bin ich noch nie ein Auto gefahren das so eine Strenge schaltung hat... villeicht wollte der Vorbesitzer isch den weg ins Fitness studio sparen :rolleyes:

  • Die Umlenkmechanik der Schaltung ist leichtgängig und geschmiert? Wenn da der Gammel drinhängt, geht die Schaltung auch recht schwer!


    Der Schalthebel läuft exakt und hat kein seitliches Spiel?


    Harry

  • Ich würde auch sagen das du mal unten das ganze gestänge anschauen solst.
    Alle muss lecht zu bewegen sein speziel die kleine stange die vom schalthebel ins getriebe geht, da sind kleine blastikplätchen (jeweils zwei stück) wenn die fehlen oder abgenutzt sind kanst das schon spüren beim schalten.

  • doch der Schalthebel hat seitliches spiel. Aber die Teile dafür (2 plastik büchsen oder so was ) hab ich bereits gekauft. Am samstag schau ich mir das sowiso mal an (muss sowsio was am wagen machen) und ich dachte deshalb wenn ich schon dran bin dan richtig...

  • seitdem ich jetzt seit kurzem täglich E46 320iC fahre kommt mir jetzt die Emmy-Schaltung auch schwergängig und hackig vor, was ich vorher so hingenommen hatte, es kommt sogar vor das ich mich (fast) verschalte und
    muss dann nochmal richtig nachdruecken - = sollte man mal das Öl wechseln
    oder meldet sich meine Kupplung langsam ab (und gibt dann auf einem Alpenpass ganz ihren Geist auf ??) :rolleyes:

  • Wenn ich eine Alpentour vor hätte, würde ich mir schon mein Getriebe, Servolenkung und Hinterachsölstand anschauen.
    Wechseln kostet auch nicht die Welt, je nach dem, wann das letzte mal gewechselt wurde.
    Schuß http://www.mathy.de/de/index_de.html rein und die Getriebe laufen wie "in Butter", aber auf mich hört ja keiner. :eek:


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!