Problem mit Kupplung/Getriebe

  • Zitat von Lord

    Bis jetzt ist noch nix neues passiert, habe aber nächste Woche Termin bei meinem freundlichen zwecks Tüv/AU und dann mal schauen obs wirklich das Getriebe ist. Eine Aussage wie "Das ist normal." lasse ich nicht gelten, da gibts dann :kick:



    auf jeden fall ist das nicht normal. da ist irgendwo ein spiel. ( klack klack machst bei mir). durch den lastwechsel eben. achja eine neue kublung ist bei mir auch verbaut, und die gänge lassen sich gut schalten. nächste wöche schaut es sich mein mechaniker auch mal an, bin ja gespannt was er dazu meint. :confused:


    MFG Breiti

  • Hallo Leute,


    ich hab mir gerade den Thread durchgelesen und leider festgestellt, dass schon lange nichts mehr passiert ist und eine Lösung auch in weiter Ferne scheint.


    Bei meinem 6GG ( derzeit 184000 km ) hab ich wahrscheinlich das gleiche unschöne Verhalten, und zwar seit ich ihn hab ( 179000 ).


    Also mal noch kurz meine Schilderung:


    Hauptsächliches Auftreten beim Kupplung treten im 1. Gang und wenig Drehzahl. Also in dem Bereich, wo die Schubabschaltung definitiv inaktiv ist.
    Mir fällt es immer auf, wenn ich an die Tiefgarageneinfahrt ranrolle und dann bei Schneckentempo die Kupplung trete. Oder umgekehrt wenn ich langsam aus selbiger enger Tiefgarageneinfahrt herausschleiche ( bei leichter Steigung ) und dann am Fahrbahnrand anhalten muss und somit kupple.


    Achso - der Effekt: Es gibt einen harten Schlag "vorn".
    Das war auch bei meinem 2. Audi 80 so !!! (ebenfalls eine "schwerere Motorisierung")


    Meine Vermutung:
    Die Problematik kommt aus der Gesamtsteifigkeit Getriebe-Motor-Aufhängung.


    Also meine Tendenz Motor- und Getriebelagerung !!


    Seht ihr das auch so ?? Gibt es eine andere Lösung ???


    :pp:

  • Da das jetzt bereits mein 3 M5 ist und ich bei jedem genau das oben beschriebene Phenomen festgestellt habe,muss ich das wohl als "normal" betrachten.
    Von mir aus gesehen kommt dieses Geräusch daher,weil durch treten der Kupplung,die Getriebewellen entlastet werden und somit ein leichtes Spiel bekommen,das sich dann in dem eben genannten Geräusch wiederspiegelt.
    Hatte bis jetzt noch mit keinem einzigen M deswegen irgendwelche Probleme oder Schäden.
    Ein Kollege von mir hat einen E36 328.Und bei dem ist das Geräusch ebenfalls vorhanden,genau wie bei meinem M.
    Ich würde mir da keine grossen Sorgen machen.Oelstand und Oelqualität prüfen,evtl. sogar ers. Wenn das passt und sonst keine Beanstandungen feststellbar sind,gute Fahrt!
    Gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!