Niveauregler

  • Servus zusammen,


    was macht der Niveauregler eigentlich?
    Ich hatte eine lange Zeit ne Fehlermeldung zwecks Niveauregelung, nach Tipps aus dem Forum habe ich ein gebrochenes Kabel am Niveauregler entdeckt und erstmal notdürftig geflickt. Seitdem bin ich schon wieder gut und gerne ;) 1500km gefahren und merke keinen Unterschied. Die Fehlermeldung ist weg und der Fehlerspeicher leer, sollte also alles funzen. Und sonst hat sich auch rein garnichts geändert. Was macht dieses blöde Teil also? :ARGH:


    Grüße, Walo

  • du bekommst eine Nachricht wenn Du beim Getränkemarkt zuviele Bierkästen geladen hast und solltest dann nur noch höchstens 170 km/h in Richtung Party
    fahren. So lange du keine schweren Weiber oder andere Gewichte durch die
    Gegend fährst bleibt die Niveau-Regulierung ruhig und prostestiert nicht.
    Es sei denn man täuscht falsche Voraussetzungen vor (Kabelbruch) dann kommt der Alarm auch ohne eine Ueberlast........
    -
    Jemand wird sicher noch eine -technische- Beschreibung abgeben.
    -
    Die Niveauregulierung hält das Fahrwerk und die Karosse in einer Ideal-Linie
    und davon solltest du möglichst nichts merken. Erst wenn die Regulierung
    die Zuladung von W..... oder B..... nicht mehr verkraftet, dann kommt eine
    Meldung. :lol:

  • Hi tourreg,


    das ist ja eben das was mich so verwundert. Ich bin recht lange gefahren eh ich den Kabelbruch, nach Tipp, gefunden habe. Seitdem ist die Fehlermeldung weg aber ich habe nicht das Gefühl dass sich an der Straßenlage etwas geändert hat. Aber ich werde demnächst mal eine Funktionsüberprüfung mit W's und B's machen :) Ich denke aber ich werde mich auf das B konzentrieren, das redet nicht und kreischt auch nich wenn die Reifen mal quietschen :loool:


    Grüße, Walo

  • Zitat von Walo

    was macht der Niveauregler eigentlich?


    Also, es gibt zwei Teile: einmal den Radsturzwarnschalter, der überwacht ob alles an der HA passt - vereinfacht ausgedrückt, geht der davon aus, daß wenn der Sturz an der HA nicht stimmt irgendetwas an der Niveauregulierung nicht richtig funktioniert. Von diesem Schalter bekommst Du dann auch die Meldung "Niveauregulierung max 170km/h".
    Die automatische Verstellung der Niveauregulierung funktioniert über eine Druckstange, die Vom Stabi zum Niveau-Regelventil führt - je nachdem ob das Fahrzeug ein- oder ausfedert wird dadurch mehr oder weniger Druck auf die Niveau gegeben, womit sich dann die Höhe wieder richtig einpegelt.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!