'flat spots'

  • wenn das gute Stueck auf seinen 245/40/18 + 275/35/18-Fuessen zu Lange
    steht ohne zu rollen dann gibt es sogenannte 'flat spots' in den Reifen, die
    bei Sommer-Temperaturen (d.h. 15>25 C) noch etwa 15 Minuten nicht mehr
    zu merken sind -
    'flat spots' sind nicht gut + ich habe Schläge verdiehnt weil das Stueck soviel
    rumsteht, aber ausser das ich Schläge haben sollte
    = an was sollte ich sonst noch denken wenn das Stueck 4 Wochen still steht
    ( die Batterie wird alle 2>3 Wochen nachgeladen weil sie sonst -schlapp- ist,
    DAS ist bekannt, sonst noch was ?) :kick: :kick: (ich weis !!)

  • Du könntest den Reifendruck etwas erhöhen, damit diese "Stehplatten" nicht so ausgeprägt entstehen können. Ich verschiebe meine Autos alle 1-2 Wochen um mehrere cm, damit die Reifen auf einer anderen Stelle stehen, ansonsten mache ich nichts.


    Harry

  • So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht, beim meinem E9-Coupe mach'
    ich das so mit dem erhöhten Luftdruck, weil der steht den ganzen Winter ueber auf seinen Sommer-Reifen. Hab' noch nie etwa gemerkt von 'flat spots'.
    -
    Der M5 hat schon leichte 'flat spots' nach NUR 4 Wochen. Fuer das hin + her
    schieben ist meine Garage zu klein und wenn ich das Stueck raus nehme dann
    kann ich ja auch gleich eine Runde drehen um das Oel zu wärmen und die
    Dichtungen zu tränken. -
    -
    Alles klar -Harry-, vielen Dank fuer Deinen prompten Hinweis. ;)

  • Zitat von m5tourreg

    Der M5 hat schon leichte 'flat spots' nach NUR 4 Wochen. Fuer das hin + her schieben ist meine Garage zu klein und wenn ich das Stueck raus nehme dann kann ich ja auch gleich eine Runde drehen um das Oel zu wärmen und die Dichtungen zu tränken.


    Es kommt auch darauf an wie Du den M5 abstellst. Wenn ich von einem etwas heißeren Autobahn oder Landstraßenritt komme, fahr ich das Auto zwar immer noch etwas vorsichtig "kalt", sodaß die Bremsen nicht mehr knacken und die Motortemperatur nicht durch Stauwärme nochmal ansteigen kann - trotzdem haben die Reifen ab und zu doch noch sehr hohe Temperaturen. Wenn ich das Auto dann nach so einer Fahrt über das Wochenende in der Garage lasse habe ich am Montag früh schon leichte "Flat-Spots" - die sind allerdings weg, wenn die Reifen wieder etwas auf Temperatur kommen. Bis dahin spürt man eine leichte Unwucht beim Fahren. Wenn Du das Auto also für längere Zeit abstellst, achte darauf daß Du es erst dann entgültig parkst wenn die Reifen abgekühlt sind - vielleicht ist Dein Problem damit schon gelöst.


    Konstantin

  • Danke Konstantin,
    ist schon klar, Danke fuer die Hinweise ! Bei unseren Temperaturen und Strassen (Schweden) sind 'heisse' Reifen selten und abgekuehlt wird sowieso,
    erst recht wenn das Stueck ein paar Tage stehen soll. Das mit den 'flat spots'
    ist wohl nicht zu vermeiden. Im Winter wenn die Stehzeiten etwas länger sind
    steht das Stueck ja auf Winterreifen und bei denen hab' ich noch keine 'flat
    spots' und dadurch kurzfristige Unwucht bemerkt, jedenfalls nicht so deutlich.
    Kalle ///M

  • Zitat von m5tourreg

    ist schon klar, Danke fuer die Hinweise ! Bei unseren Temperaturen und Strassen (Schweden) sind 'heisse' Reifen selten


    Bist Du sicher? Man kann auch bei Minustemperaturen die Reifen auf über 50C bringen - für Flatspots reicht das schon;).


    Wieviel Luftdruck fährst Du denn? Und was für Reifen sind momentan auf dem touring montiert?


    Da fällt mir nochwas ein: Du hast ja schon das ein oder andere mal geklagt, daß das Auto durch die 275er Hinterreifen arg untersteuert - dann ist es auch gut möglich, daß die Vorderreifen auf etwas höhere Temperaturen kommen. Und das, was Du idR als Vibrationen und Unwucht beim Fahren merkst sind nur die Vorderreifen (die Hinterreifen müssen schon sehr arg mitgenommen sein, daß man sie spürt) - wenn Du also durch übermäßiges Untersteuern übermäßige Temperaturen auf die Vorderreifen bekommst solltest Du evtl noch genauer auf kühle Reifen achten. Im Winter fährst Du 235/45-17 rundum oder? Und das auch ohne großes Untersteuern?


    Evtl probierst Du nächsten Sommer mal eine andere Reifenmarke, und vielleicht probierst Du auch mal wieder 245/40-18 auf der HA - auch wenns nicht so gut aussieht;-).


    Konstantin

  • Hallo 'Kons'@ Du scheinst ja gut drauf zu sein, gut erholt und fit ????
    -
    Yokohama AVS 245/40/18 + 275/35/18 -
    Was denn ich hab' geklagt und auch noch mehrfach ???? Oder hab' ich es nur
    erwähnt ?? ;) Weil, ich wusste ja, was mich erwartet. Das 'Untersteuern'
    hab' ich eigentlich nur auf dem -Knutstorp-Ring- gemerkt, letztes Jahr
    (und nächstes Wochenende wieder ??) und zwar 1) in der Haarnadelkurve
    und 2) am Ende der Start- + Zielgeraden, wo es zweimal rechts rum geht
    und wo viele gerade aus in den Kies fahren wenn nach 4 Runden die Bremsfluessigkeit -kocht-. Also ich kann mit dem Untersteuern leben. Vielleicht
    werde ich meine Meinung bei der -Alpenrundfahrt- ändern und doch -wieder ?- klagen ??
    -
    Die 'flat spots' entstehen wenn das Auto mehr als 2 Wochen nicht bewegt wird. Ich glaube recht unabhängig von den Reifentemperaturen. Wenn F1-Reifen schon nach einer Runde hinter dem 'pace-car' stark abgekuehlt sind,
    dann sind meine Reifen auf den letzten Kilometern bevor es in die Garage geht
    allemal abgekuehlt.
    -
    Du wirst schon recht haben mit Deiner Annahme und Untersteuern kann wohl auch zu höheren Temperaturen in den Vorderreifen fuehren. Ich kann das Auto
    aber -leider- nicht oft SO fahren das ich SOLCHE Probleme haben kann.
    Nächstes Wochenende -zum Ring Knutstorp, während des Treffens und auf dem nach Hause weg ist das dann schon etwas anderes.
    -
    Ich werde trotzdem fuer die Verwertung der neuen Erkenntnisse sorgen :lol: :lol:

  • Zitat von m5tourreg

    Hallo 'Kons'@ Du scheinst ja gut drauf zu sein, gut erholt und fit ????


    Hehe.. Wenns nur so wäre - nein, ich hab einfach mal unerwartet einen größeren zusammenhängenden Zeitblock gefunden und ihn mir schön mit ein zwei Bier vertrieben;)


    Zitat

    Yokohama AVS 245/40/18 + 275/35/18 - Was denn ich hab' geklagt und auch noch mehrfach ???? Oder hab' ich es nur erwähnt ?? ;)


    Du hattest es nur erwähnt, nicht geklagt.


    Zitat

    Ich glaube recht unabhängig von den Reifentemperaturen. Wenn F1-Reifen schon nach einer Runde hinter dem 'pace-car' stark abgekuehlt sind, dann sind meine Reifen auf den letzten Kilometern bevor es in die Garage geht allemal abgekuehlt.


    Ich glaube man kann da F1 Reifen nicht unbedingt vergleichen, ich hab nur bei mir beobachtet, daß die Reifen auch nach einer 15km "kaltfahrphase" immer noch bei ca 35-50C sind - relativ unabhängig von der Außentemperatur, größere Abkühlung gibts eigentlich nur bei nasser oder schneebedeckter Fahrbahn.


    Zitat

    Ich werde trotzdem fuer die Verwertung der neuen Erkenntnisse sorgen :lol: :lol:


    Du kannst ja einfach mal drauf achten, was für Reifentemperaturen Du beim Abstellen hast - vielleicht sind meine Vermutungen ja auch völlig unzutreffend für Dich:D.


    Konstantin

  • Spass muss eben sein und der F1-Vergleich hinkt natuerlich erheblich.... ;)
    -
    Man lernt ausserdem immer gern was Neues. Z.B. wie pruefst Du die Reifen-Temperatur ? Wuerde ein In-/Out-Thermometer funktionieren = den 'sensor'
    ins Profil stecken ??? oder wie sonst ??

  • Zitat von m5tourreg

    Man lernt ausserdem immer gern was Neues. Z.B. wie pruefst Du die Reifen-Temperatur ?


    Ähhm: durch "Handauflegen":D - ich habe da keine professionelle Meßmethode, sondern prüfe idR ob ich mir die Finger verbrenne oder nicht;)


    Zitat

    Wuerde ein In-/Out-Thermometer funktionieren = den 'sensor'
    ins Profil stecken ??? oder wie sonst ??


    Hmm - ein Versuch wäre es wert, aber ich denke mal Du wirst keine richtigen Ergebnisse messen, sondern nur Unterschiede zwischen kalt/warm/heiß/zu heiß - also so ähnlich wie bei meiner Methode.


    Konstantin

  • Moin Moin


    ich werd zum OGP mal mein berührungsloses Thermometer mitbringen
    Arbeitsbereich von -18 bis 260 °C; Genauigkeit +-2%; Ansprechzeit 500 mSec
    nicht perfekt aber für meine Belange bisher ausreichend.
    mal sehn was für Temperaturen / Unterschiede wir so feststellen.



    Oliver

  • Bin letzten Freitag Nacht mit dem 740 (18") von Kroatien in die Schweiz zurückgefahren. Nach >1000km nonstop (ausser 1x tanken) habe ich den Wagen für ca 2 Stunden geparkt. Als ich wieder losfuhr hat der ganze Wagen vibriert sodass ich zuerst glaubte einer der Reifen hätte einen Platten. Nach ca. 5km war's wieder OK. Ein klarer Fall von flat spots.



    Gruss
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!