Nochmal Niveauregelung

  • Hallo zusammen,


    meiner piept immer noch rum mit der Meldung "Niveauregelung-Bedienungsanleitung", obwohl nix im Fehlerspeicher steht. Mit der Meldung max 170km/h soll ja auch vor einem Überladungszustand gewarnt werden. Hat jemand ne Ahnung über welchen Sensor oder sonstwas das überwacht wird? Vielleicht ist da ja nur ein Kabel weg oder so, ich weiß allerdings nicht wo ich da anfangen soll :confused: Bin dankbar für jeden Tipp weil langsam nervt es echt, und der Tipp vom Freundlichen das CCM sei eventuell kaputt klingt nich wirklich sinnvoll.


    Grüße, Walo

  • http://e34s.de/board/showpost.php?p=14841&postcount=1


    Kommt nur die Meldung, oder sackt er auf einer Seite bei Stillstand ab? Vielleicht muss nur der Nieveauregler nachjustiert werden. Sitzt am Hinterachsträger.


    Oldie

  • Hi Oldie,


    leider kann ich Die angehängte Grafik nich sehen, hab auch keine Ahnung woran das liegen könnte.
    Er verhält sich der Meinung meines Schraubers nach völlig normal, das Fahrwerk funktioniert und er sackt auch nicht ab. Piept halt nur :kick:
    Ich werd das mal checken (lassen), danke schonmal ;)


    Grüße, Walo

  • *Grübel* Ich hatte mal einen Link aufs m5board gepostet. Es passiert wohl häufiger, dass an der HA das ein- oder andere Kabel bricht, weil der Kabelbaum dort relativ straff und eng geführt wird. Wenn sonst alles richtig funktioniert wäre das mein Tipp.

  • das problem war hier schon einmal...
    und wenn ich mich recht erinnere war es der schalter, der sich verstellt hatte..
    hmmm...


    bevor ich aber was falsches von mir gebe, sage ich nichts...
    paddy

  • Hi zusammen,


    @ Oldie: ich vergess jezt einfach mal Superman, Du bist mein neuer Gott :pp:


    Jetzt mal im Ernst, hatten den Kleinen heute auf der Bühne und am Niveauschalter war eins der drei Kabel gebrochen. Erstmal notdürftig geflickt und gaaanz gespannt losgefahren. 3km Ruhe 4km Ruhe, er wollte einfach nicht mehr piepen, schööön. Bin seitdem erst 180 km gefahren gehe aber davon aus dass es der blöde Bruch nun endgültig war. Dazu gleich noch eine Frage: bekommt man diesen speziellen Stecker einzeln oder ist BMW da der Meinung gleich wieder den ganzen Kabelbaum verticken zu müssen?
    Jetzt erstmal
    :drink:


    Grüße, Walo

  • [QUOTE=Walo]Hi zusammen,


    @ Oldie: ich vergess jezt einfach mal Superman, Du bist mein neuer Gott :pp:


    QUOTE]


    Hallo Walo den Pokal muss ich weiterreichen.


    Es muss heißen,
    @Chewbacca: ich vergess jezt einfach mal Superman, Du bist mein neuer Gott :pp:


    Oldie

  • Nenene, den reich ich doch sofort wieder zurück. :mrgreen:
    Oldie, Du hast den Technik-Gott-Pokal definitiv sehr viel eher als ich verdient *verneig*. :)

  • hallo,....


    auch ich habe probleme mit der niveauregelung - und merke keinen unterschied beim fahren, bzw. einseitiges absacken.
    deshalb vermute ich, daß auch bei mir ein kabelbruch das problem seien könnte.


    könnte einer von euch so nett sein, und mir so ungefähr erklären wo ich den diesen "omminösen" stecker finde?
    habe schonmal so mit einem auge drunter geguckt, aber keine kabel im bereich der hinterachse gesehen.


    grüße Isaac

  • Hi Isaac,


    hm, hoffe ich kann das wenigstens so relativ erklären. Am Besten ist natürlich eine Bühne. Stell Dich einfach unter Dein Diff und schau in Fahrtrichtung über die linke Kante des Kraftstoffilters. Ca. 30 cm weiter vorn sitzt der Stecker, es gehen drei Kabel rein.


    Grüße, Walo

  • ich werde morgen mal den wagen auf auffahrrampen befördern und mal nachgucken (oder heute noch??)
    wenn das so einfach seien sollte, ists ja schnell gemacht.


    bedanke mich schon mal bei dir für deine sehr sehr schnelle hilfe und melde mich morgen mit dem ergebniss.


    übrigens,...ein lob an eure seite^^
    wurde per email informiert, daß ein neuer beitrag geschrieben wurde,....sehr sehr sehr genial :DD:

  • Zitat von Isaac

    übrigens,...ein lob an eure seite^^
    wurde per email informiert, daß ein neuer beitrag geschrieben wurde,....sehr sehr sehr genial :DD:


    Danke:D - allerdings stammt diese Funktion nicht von uns, sondern von den Software Entwicklern der Forumssoftware: Man kann diese Email Funktionen übrigens im Kontrollzentrum individuell konfigurieren.


    Konstantin

  • grumbl,.....


    hi,...bis jetzt traten nur ein paar probleme auf....erstens bekomme ich den wagen nicht auf die rampen (reifen zu breit - scheiß)
    zweitens hätten die rampen an der heckstoßstange geschräbbelt - also aufgebockt und reifen runter.
    :ARGH:


    dann ist mir der ganze dreck ins gesicht gefallen, also schutzbrille (hatte nix für die nase - dann wieder geärgert)


    nach kurzem suchen hatte ich einige kabel gefunden
    eins geht direkt in das differenzial (2 adern, ca. 5,6V spannung - vermutlich das falsche)
    das nächste welches ich gefunden hatte, war das für die bremsbeläge (aber auch nur 2 adern)
    tja,...nach weitern suchen und noch mehr staub und dreck in der nase habe ich noch festgestellt, daß ein auspuffgummi gerissen war - also wenigstens teilerfolg.
    die ganze aktion hat etwa 1,5 stunden gedauert und wurde erfolglos abgebrochen. entweder, ich suche mir ne bühne, oder lasse es machen.


    Walo: kannst du mir evtl. etwas genauere angaben mache wo dieses sch.... kabel liegen könnte?


    grüße Isaac

  • Hm, also die Kabel gehen nicht direkt zum Diff sondern zu einem Relais, welches in Fahrtrichtung vor dem Diff in der zugehörigen Aussparung in der Karossarie angebaut ist, ohne jegliche Verkleidung. Hoffe die Beschreibung reicht denn ich werd die nächsten Tage nich online sein(können) :|


    Grüße, Walo

  • ich muß mal schauen, ohne bühne ist das blöde.
    ich gucke mal, obs hier in der nähe ne art "hobbywerkstatt" gibt, habe schon mal was in dieser richtung gehört.
    und dann gucke ich mal richtig, weis ja jetzt, wonach ich suchen muß (relais / 3 adern). werde es schon finden....
    habe gerade noch ein pn bekommen, mit link, da sind auch noch bilder abgebildet....muß mal schauen.


    danke und grüße
    dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!