PDC im M5?

  • Hi Leute!


    Ich brauche Eure Hilfe!
    Ich habe in meinem M5 (3,8er eigentlich) den "großen" Kabelbaum und alle erforderlichen Steuergeräte drin fürs PDC.
    Auch im Sicherungskasten ist die Sicherung eingesetzt.
    Nun habe ich zum testen mal die "Sensoren" an das PDC-Steuergerät (Im Kofferraum links, bei der Endstufe) angeschlossen, aber beim Einlegen des Rückwärtsganges passiert nix.
    Muss man das PDC erst irgendwo freischalten???
    Den M5 gabs ja glaube ich ursprünglich nie mit PDC???
    Kann man es trotzdem zum Laufen bringen???
    Danke schonmal!

  • Zitat von A.J.M5

    Weiss denn keiner einen Rat? :confused:

    -
    -
    also es gibt schon mal E34 M5 mit PDC, wurde ziemlich zum Schluss der Produktion als SA angeboten, wie auch die 3:e Bremsleuchte, deshalb haben es nur wenige aber eben einige - wie das geschaltet ist ist mir leider nicht
    bekannt :o


  • Hast du´s gut, bei mir ist ein Dauerpiepton da. Hab dann einen Sensor abgesteckt + gleich einen neuen gekauft, den angesteckt + wieder Dauerton.


    Dann wollt ich´s reparieren lassen + der Mechaniker meinte, dass alles i Ordnung sei. Selber kann man da nix machen, weil man das ganze System prüfen muss (muss er ja sagen, dass er Geld verdient). Dadurch, dass ich soviel selber rumprobiert + alle Stecker durcheinander gesteckt hab, konnte der Fehler nicht gefunden werden. Vielleicht ist bei dir nicht der Sensor kaputt, sondern ein Kabel... Da brauch nur Wasser hinkommen + schon ist´s kaputt...

  • Geht das PDC über den Gong???
    Oder über die normalen Lautsprecher??? (Endstufe im Kofferraum)
    Weil wenn das PDC (Park Distance Control) über den Gong ginge würde es einiges erklären! Mein Gong geht nämlich nicht, störte mich bis jetzt aber nicht, war eher froh, dass er nicht gongt ;)
    Aber angesteckt ist der Gong, wie schaltet man den ein, oder isser kaputt??
    Scheiss elektrik, ist nicht mein Ding............ :mrgreen:

  • Zitat von A.J.M5

    Geht das PDC über den Gong???
    Oder über die normalen Lautsprecher??? (Endstufe im Kofferraum)
    Aber angesteckt ist der Gong, wie schaltet man den ein, oder isser kaputt??
    Scheiss elektrik, ist nicht mein Ding............ :mrgreen:


    Bei mir piep´s immer vorne, als ich i d Werkstatt war, hat der auch irgendwas vom Gong gefaselt, also wird´s das sein.


    Mein Vater hat irgendwo über den Pedalen rumgefummelt + da eine Sicherung abgeklemmt, dann war´s vorbei. Weis aber nicht, wie das bei dir ist, wird von Baujahr zu Baujahr verschieden sein. Aber schau mal über den Pedalen nach.

  • Ja der Gong sitzt über den Pedalen, aber bei genauerem hinsehen habe ich keine Sicherung entdeckt.
    Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es am nicht gehenden Gong liegt :kick:
    Vielleicht kann mir einer der M5-Kollegen helfen mit dem Gong....... :confused:

  • Habe das original PDC jetzt nachgerüstet. War gar nicht so schwierig da die Kabel schon alle vorverlegt und angeschlossen waren.


    Kurze Überwindung kostet das Bohren der Löcher in die Stoßstange. Aber bei BMW machen die das auch nicht anders wenn man es damals mitbestellt hätte.


    Allerdings war erst mal kein Pieps zu hören. Grund war dass es für das PDC einen separaten Gong gibt, der nichts mit dem Bordcomputer zu tun hat. Beim touring sitzt der in der hinteren rechten Seitenverkleidung. Wäre mal interessant zu wissen wo der in der Limo verbaut ist.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen!


    Habe bei meinem E34 520i Touring (bj. 11/94) PDC nachgerüstet, war einfach und ich bin sehr zufrieden - meine Frau auch!!!


    Bei Fahrzeugen mit ZKE (= Zentrale Karosserie Elektrik, wenn z.B. Klima und EFH ab Werk verbaut sind) ist der Kabelbaum am Stoßdämpferdom hinten links unter dem Kofferraumteppich zu finden. Er ist gelb, hat 16 PIN (?) und einen Haltebügel.


    Bei Limo und Touring wird das PDC-Steuergerät im Kofferraum hinten, links, zwischen Rückleuchten und Stoßdämpferdom angeschraubt. Bei meinem Touring waren die Schrauben schon vorhanden, Halter drauf und fertig.


    Vom PDC-Steuergerät geht ein 2-poliges Kabel auf die gegenüberliegende Seite im Kofferraum. Dort wird der separate PDC-Gong - nix mit BC-Gong oder so - angeschlossen. Das Kabel liegt auch schon, es geht von dem o.g. Kabelbaum ab.


    Limo: Gong wird an den rechten Lautsprecher der Hutablage montiert, gibts keinen Lautsprecher, wird der Gong so dort montiert. Es wird ein spezieller Halter benötigt.


    Touring: Gong wird auf dem rechten Stoßdämpferdom der Hinterachse montiert (ganz rechts unter der Verkleidung). Es wird ein spezieller Halter benötigt.



    PDC-Dauerton:
    Einfach mal nacheinander und einzeln die Sensoren abziehen, hort der Ton auf, ist der Sensor defekt. Hört der Ton nicht auf, könnte das Steuergerät defekt sein = teuer!


    Also, erst mal untern Teppich im Kofferraum gucken und dann erst die Teile kaufen. Wenn der Kabelbaum nicht liegt, braucht man umfassende Elektrikkenntnisse - Kabelbarnd ist immer schlecht.


    PS.: Der Freundliche hat nette Einbauanleitungen für alle Sonderausstattungen - einfach mal fragen - ich hatte immer Glück.

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!