e34 m5 motor ... der ursprung

  • Zitat von Kons

    Wenn mich nicht alles täuscht war eine der Hauptveränderungen der Ventiltrieb, da die Nockenwellen im M49 über Stirnräder angetrieben wurden. Basisblock für den M88/1 ist deshalb der M90, der realtiv kurze Zeit im 5er und 6er verbaut wurde. Gerüchten zufolge wurde der M90 überhaupt nur als 2 Ventiler auf den Markt gebracht um die Haltbarkeit des Blocks im Straßenbetrieb an einer großen Kundschaft zu testen.


    Was war denn der Unterschied zwischen dem M90 und dem M30 Motor???


    Woran erkennt man denn den M90 Motor und in welchen Modellen (welchen 5ern und 6ern) wurde dieser Motor eingebaut???


    Viele Grüße, Franz

  • Zitat von Parallax

    Woran erkennt man denn den M90 Motor und in welchen Modellen (welchen 5ern und 6ern) wurde dieser Motor eingebaut???


    Viele Grüße, Franz


    Den M90 hat 3453cc, der M30B35 hat 3430cc. Der bohrung und hub ist verschiedend (93,4*84,0mm fur den M90 und (92,6*86,0mm fur den M30B35. Auch der verdichtung der M90 ist niedriger (9.3:1 statt 10.0:1; #Ohne KAT).


    Ausserlich gibt es einige sichtbare differenzen , aber es fehlt mir jetzt mit die genaue Deutsche umschreibungen um dies deutlich zu machen.

  • Hallo Raymond!


    Danke für die Infos, also ist bis auf die niedrigere Verdichtung der M90 Motor der leistungsfähigere Motor, aber von der PS Zahl sind doch beide gleich, oder?


    Hat der M90 eigentlich schon den Motorblock des späteren M88/1 Motors?


    Weis vieleicht jemand einen Link wo ein Bild von einem M49 24V Motor zu sehen ist, ich konnte im Netz leider nichts finden!


    Ich weis das sind viele Fragen aber das Thema interessiert mich!:):)


    Viele Grüße, Franz


  • Ich hab einmal einige foto's gefunden, leider aber nur kleinformat (thumbnails). Allerdings habe ich eine prospekt aus der mitte siebzicher Jahren uber BMW Motorsport und darin stehen einige bilder vom M49/4 motor (ETC Gruppe 4 motor ohne turbo).

  • Zitat von alpinab10biturbo


    Ich hab einmal einige foto's gefunden, leider aber nur kleinformat (thumbnails). Allerdings habe ich eine prospekt aus der mitte siebzicher Jahren uber BMW Motorsport und darin stehen einige bilder vom M49/4 motor (ETC Gruppe 4 motor ohne turbo).


    Die Bilder würde mich echt interessieren, wäre klasse wenn Du sie scannen und dann irgendwie online stellen könntest!:)


    Wo wir schon bei seltenen Motoren sind, ich habe mal auf irgendeiner BMW Seite Bilder von alten BMW V6, V8 und V12 Motoren gefunden, diese Motoren waren noch "zweiventiler" und sollten damals eventuell in den ersten 7er (ich glaube E23) eingebaut werden, vom Design haben diese Motoren an die M30 Motoren erinnert, der V12 sah aus als hätte man zwei M30 Blöcke in V Forn aneinandergefügt!:)


    Es waren alles Versuchsmotoren die nie in Serie gegangen sind!


    Viele Grüße, Franz

  • Die Werbung, wo BMW den M102 beworben hat, habe ich zuhause liegen. Wenn ich dann lese - " die Vernunft sagt Nein zu V8 und V12" - so ein Quatsch. Der Turbo war/ist nicht schlecht, aber ein richtiger V8/V12 wäre damals kein Fehler gewesen.


    Jedoch hatte der V8 nur 3.8 Liter und ca 235 PS,
    der V12 hatte 4,5 Liter und 275 PS.


    Und der vielgepriesene und spritsparende R6-Turbo verbrauchte in den Tests nur 21,4 - 24,6 Liter auf 100 km.
    Was für eine Effizienz!!! :mrgreen:


    Harry

  • Ich habe die Bilder von dem alten BMW V8 und dem alten BMW V12 die nie eingebaut wurden jetzt wieder gefunden!:)


    V8


    [Blockierte Grafik: http://www.7er.com/modelle/e23/images/e23-v8-c.jpg]


    http://www.7er.com/bild.php?bi…es/e23-v8-b.jpg&title=BMW V8-Motor im E23, Studie aus den 70er-Jahren&cpy=BMW Group, E23 Prospekt


    V12


    [Blockierte Grafik: http://www.7er.com/modelle/e23/images/e23-v12-c.jpg]


    http://www.7er.com/bild.php?bi…s/e23-v12-b.jpg&title=BMW V12-Motor im E23, Studie aus den 70er-Jahren&cpy=BMW Group, E23 Prospekt


    Um auf den 745 Turbo zu sprechen zu kommen, ich weis sowieso nicht wieso er 745 Turbo als Bezeichnung hat denn er hat ja nicht 4.5 Liter Hubraum sondern soweit ich weis 3,3 Liter ind der ersten Version und 3,5 Liter in der letzten Version!

  • Zitat von Parallax


    Um auf den 745 Turbo zu sprechen zu kommen, ich weis sowieso nicht wieso er 745 Turbo als Bezeichnung hat denn er hat ja nicht 4.5 Liter Hubraum sondern soweit ich weis 3,3 Liter ind der ersten Version und 3,5 Liter in der letzten Version!


    Das liegt schon `ne Weile zurück, aber BMW war mal Formel 1 Weltmeister mit Nelson Piquet auf einem Brabham BMW BT52B im Jahre 1983.


    Zu dieser Zeit galt noch der Turbofaktor 1 : 1,4 - d.h. die Turbo-Motoren in der Formel 1 durften nicht mehr als 1,5Liter Hubraum haben.


    Bei BMW galt es nun, den Turbo-Weltmeister zu ehren und zwar durch den 745i mit Turbo-Motor.


    3,2 L x 1,4 = 4,5 L somit war der 745i geboren.


    Harry

  • Jetzt bin ich schon etwas schlauer, danke!:)


    Was mich aber noch interessieren würde ob der BMW Turbo Motor irgendwelche Gemeinsamkeiten mit dem Alpina Turbo Motor des damaligen Alpina B7 Turbo hat?


    Der 745i Turbo Motor hat ja weitaus weniger PS als der Alpina Motor, es kann also nicht soviel Aufwand drin stecken, kann man diesen Motor eigentlich noch leistungssteigern und kann man einen Kat nachrüsten?


    Viele Grüße, Franz

  • Im Jahr 1978 baute Alpina bereits den BMW ALPINA 530 turbo und 630 turbo, die Basis war der 630CS-Motor mit 2986 ccm. Er hatte 300 PS bei 6000 U/min und 462 Nm bei 2500.


    Der 745i (/1) kam erst 1980 auf den Markt, und war im Gegensatz zum Alpina nur mit Automatik lieferbar. Er hatte eine immense Antrittsschwäche, die nicht selten zu prikären Fahrsituationen führte. Selbst die letzte Version (/3) des 745 hat noch eine beachtlich Anfahrschwäche, die aber wesentlich weniger ausgeprägt war, wie bei den beiden Vorgängern.


    Der 745i (/1) basiert auf dem 733i mit 3210 ccm und hat mit der ALPINA-Maschine fast nichts gemeinsam. Er leistete 252 PS bei 5500 U/min und hatte 380 Nm / 2600.


    Später erschien der ALPINA B7 turbo (E28) mit 3430 ccm und 300 PS bei 5800 und 450 Nm bei 3000 U/min. Das ALPINA B7 turbo Coupe (E24) hatte ebenfalls 3430 ccm und leistete 330 PS bei 5800 und 512 Nm bei 3000 U/min. Die Leistungssteigerung beruhte auf einem höheren Ladedruck und einer 300° Nockenwelle statt 264°.


    Am Schluß kam noch der ALPINA B7 turbo S (E24) auf den Markt, der 320 PS leistete und 520 Nm bereitstellte und das alles mit einem Kat.


    btw : der seltenste dürfte wohl der ALPINA B7 turbo S3 sein.


    Leistungssteigerung beim 745i :


    3.2 : hier ist es recht einfach mit entsprechenden Tuningmaßnahmen auf 380 PS und 600 Nm zu kommen. Mehr ist möglich, da ist aber dann mehr Aufwand nötig.


    3.4 : hier sind 330 PS alleine durch einen Chip möglich, mit wesentlichem Mehraufwand sind dann auch über 400 standfeste PS möglich. Von einer 800 PS Variante habe ich schon gehört, aber nicht gesehen.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!