kleinere Probleme

  • Hallo Forum,


    seit kurzem Rundet ein E34 M5 (3,8L) meinen Furhpark nach oben ab (E30 Cabrio, Cecotto). Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit der Technik aus. Könnt Ihr mir bei diesen drei Problemen weiterhelfen:


    1. Resonanzansaugung: Wie erkenne ich das sie funktioniert?


    2. Adaptive Scheibenwischer: das Ding läuft nach dem losfahren für mehrere Sekunden, danach ruhe bis ich den Schlüssel abziehe. Ist das normal? Wo liegen den die typischen Fehlerursachen?


    3. Schwingungen im Antriebsstrang: beim Gas geben/loslassen habe ich starke Schwingungen im Antriebsstrang. Bei der Kontrolle aller Lager ist mir kein defektes aufgefallen. Welche Lager sind den die Typisch defekten beim M5?



    Beste Grüße aus der Pfalz


    Jens

  • hallo jens,
    1. resonanzaufladung: -->die schaltet bei ca. 4250 1/min
    -- also im exteremfall in stand am motor gasgeben und aufpassen, ob am luftsammler die "druckdose" was macht.
    2. du meinst bestimmt den scheibenwischeranpressdruckversteller
    - der verrichtet seine arbeit, wenn du schneller als 20 km/h fährst und beim motorabstellen stellt er sich wieder zurück. -sollte normal für ein paar sek. surren, falls der knackt kannst du davon ausgehen -kaputt ( ca. 189.-- euronen beim freundlichen... -über zubehör nicht zu bekommen)
    3. ich tippe mal auf mittellager der kardan -hmmm... müsste aber beim beschleunigen auch sich bemerkbar machen...
    was aber auch gerne kaputt ist, die tonnen- oder hinterachslager (müsste nach deiner bescheibung eher hinkommen).
    paddy

  • 1.
    Nehmen Sie ein Schlange, installiere diese an die Vacuumdose, sauge, und sieh an ob die Dose noch gut ist, und nicht kaputt.... (meiner war das...).


    Montiere eine Turbodruckmessgerate (einer mit unterdruckanzeige wie unten) zwischen die Slange der an die Vacuumdose montiert ist, und fahr ein bischen herum.
    Wann die Turbodruckmesser vacuum anzeigt, dann wissen sie das die Resonanzaufladung functioniert.... so habe ich es getan.


    MfG,


    Gert


    Zum Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://www.omorimeter.com/60mm-MCO-220-BZ-P.jpg]

  • Hallo Gert,


    großartige Idee - warum kam ich da nicht selbst drauf?


    Mein Turbo hat ja eine solche Anzeige drin - dabei denke ich aber immer nur an Ladedruck, und nicht an den Saugdruck!


    Werde mal die Anzeige bei mir anschließen! :DD:


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!