Chip für 3.6er bei Ebay???

  • Hallo an alle...habe einen Chip bei Ebay gefunden der sich laut Beschreibung und Bewertungen gar nicht mal so schlecht anhört. Ich weiß ein Chip kostet in der Regel 500-1000 Euro aber wer weiß....schreibt mal bitte eure Meinung. Noch eine Frage zum schluss die einen Chip drin haben...ist der gesteckt oder gelötet?Lohnt es sich bei einer Laufleistung von 195TKM noch nen Chip inkl. V/max Aufhebung?Gruß Andy


    Hier der Link:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2019&rd=1&ssPageName=WDVW

  • Hallo,


    der Chip ist gesteckt. Ich habe auch einen rumliegen und das seitdem ich ihn gekauft habe. Ich hielt es dann auf einmal für keine so gute Idee mehr das Teil einzubauen. Und die Laufleistung von 195Tkm spricht eher dagegen als dafür. Selbst ein professioneller Anbieter würde da keine Garantie mehr geben. Ich würde es lassen.


    Grüße, Walo

  • Zitat von Walo

    Hallo,


    der Chip ist gesteckt. Ich habe auch einen rumliegen und das seitdem ich ihn gekauft habe. Ich hielt es dann auf einmal für keine so gute Idee mehr das Teil einzubauen. Und die Laufleistung von 195Tkm spricht eher dagegen als dafür. Selbst ein professioneller Anbieter würde da keine Garantie mehr geben. Ich würde es lassen.


    Grüße, Walo


    Wieso der plötzliche Sinneswandel??Nicht mal ausprobiert? Mir geht es halt eher um die V/max Sperre..ich fahre viel Autobahn und wenn man weiß man könnte schneller und es geht aber nicht :fuck:
    Wird bei so einem Chip der Drehzahlbegrenzer nur erhöt oder aufgehoben?

  • Servus,


    naja, ein Kumpel ließ so einen etwas günstigeren Chip in seine Kiste bauen und 500km später war die Maschine fest, im Nachinein wurde festgestellt dass durch den Chip irgendwie zuwenig eingespritzt wurde, natürlich ist er auf dem Schaden sitzen geblieben. Darauf hatte ich dann doch keine Lust. Wie hoch die Drehzahl angehoben wird ist abhängig vom Chip, da ist jeder anders (nur erhöht, nicht aufgehoben). Such mal im Forum wie das mit der Abriegelung (250km/h) beim 3,6 ist, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es da über den Chip gemacht wird. Auf jeden Fall würde ich in dem Fall nicht auf ein Ebayteil zurückgreifen sondern etwas mehr Geld ausgeben und zu einem professionellen Anbieter gehen. Und in Deinem Fall ist das eher kritisch, das Maschinchen ist ja doch schon ein Stück gelaufen. Meiner hatte damals 140Tkm und die Revision gerade hinter sich, ich habe es trotzdem gelassen. Schau mal wie genau die Abriegelung aufgehoben wird, dass das nervt weiß ich auch, nur beim 3,8 wird das über einen sehr simpel auszuhängenden Bowdenzug gemacht, der ist natürlich auch draußen. Geht bei Dir nicht.


    Grüße, Walo

  • Zitat von Anse7482

    Wieso der plötzliche Sinneswandel??Nicht mal ausprobiert? Mir geht es halt eher um die V/max Sperre..ich fahre viel Autobahn und wenn man weiß man könnte schneller und es geht aber nicht :fuck:
    Wird bei so einem Chip der Drehzahlbegrenzer nur erhöt oder aufgehoben?


    Höre ich Drehzahl? :mrgreen:


    Also erstmal zum Chip:


    30PS und 35 NM für 89€ sind ja wohl ein Schnäppchen! Nur wo ist der Haken?


    Eine Kennfeldoptimierung fällt einem nicht in den Schoß, und geschenkt bekommt man sowieso nichts. 30 PS aus einem Otto-Sauger rauszuholen, und das nur mit einem Chip, ist wirklich nicht einfach! Der Chip von Digi-Tec hat mich damals 1700.- DM gekostet, der war von der Stange und brachte ca 10-13 KW. Der Drehzahlbegrenzer setzte bei ca. 7700 Touren ein. Einen Leistungsschub spürte ich nicht, nur die Enddrehzahlerhöhung war erfahrbar.


    Dieser Chip benötigt anscheinend nicht mal eine bessere Spritsorte - wirklich erstaunlich.
    Wenn ich den Aufwand betrachte, der am Motor von meinem 6er betrieben wurde, und ich sehe, was da am Ende rauskam - tja ... dann muß ich wohl ziemlich alles falsch gemacht haben, was möglich ist! :damn:


    Dein Motor hat jetzt ca. 200.000km drauf, da denken hier schon viele über eine Revision nach! Der Motor hat sein Leben lang bis ca 7200 gedreht - und das wohl nur kurzzeitig - und jetzt willst Du ihm noch mal richtig Feuer unter dem Hintern machen? Er kommt jetzt dann in Drehzahlbereiche, die er noch nie betreten hat - und das soll gutgehen?
    Mein 3.6er macht das mit, aber der bringt auch andere Grundvorraussetzungen mit. Obwohl hier im Forum schon lange darüber geunkt wird, wie lange er das mitmacht. Gell Kons?


    Also ich würde eher abraten, den Chip zu verbauen. Da der S38 keinen Klopfsensor hat, läuft er mit diesem Chip schon im Überkritischen Bereich, da ist es nur noch ein kurzer Weg ins Nirwana.


    Harry

  • ...ich glaube ich lass das mit dem chippen..ich will eigentlich keine Mehrleistung sondern eher diese dämliche 250er Sperre raus haben..aber ich denke ich warte lieber noch bis zu Winter und spende meinem Motor ne Überholung...ist vielleicht Sinnvoller außer jemand weiß nen guten Hersteller wo nur die V/max Sperre aufgehoben wird..naja such außerdem noch ein paar nette M Fahrer in meiner umgeben zwecks Erfahrungsaustausch,Treffen,schrauben usw..Gruß Andy

  • Soviel ich weis gibts da auch so Impulsteiler, die das Tachosignal zum Steuergerät halbieren, also nur jeden 2. Impuls durchlassen. Sowas ist in meinem 3.6er auch drin.


    mfg
    Frostie

  • Hallo,
    ich habe auch einen Chip von e-bay um 89 Euronen herumliegen.


    Hatte ihn kurzfristig eingebaut aber der Leistungsprüfstand hat ergeben:
    - die Leistungs- u. Drehmomentkurve steigt später an -
    und dann auch nicht auf das angegebene Leistungsplus
    - die Mehrleistung kommt rein über die erhöhte max.Drehzahl -
    die ich bei meinem alten Herren nicht ausreizen will und würde


    Also Chip wieder raus und den ursprünglichen wieder rein:
    Drehzahlbegrenzer bei ca. 7250, V-max Begrenzung kennt mein M5 sowieso
    nicht (weder mit Original-Steuergerät, mit Original-Schweizer-M5-Steuergerät, noch mit Tuningchip).


    Ich möchte dir abraten!

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Ich rate dir auch ab von einem chip bei ebay.
    Wenn es dir nur um die v-max geht, dann kann ich dir sagen das ich drauf verzichte, denn ob er jetzt 265 oder 280 LAUT TACHO geht ist mir egal. Auser du verbaust ein anderes diff. dann hat es natürlich einen sinn.


  • Das ist auch mir bekannt, aber gemeldet hast Du Dich nie!
    :rolleyes:


    Harry

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor kurzem erst was zum Thema Chiptuning auf einer anderen Webseite reingeschrieben.


    Jeder Motor läuft immer total unterschiedlich ( der eine zu fett, der andere zu mager ), deshalb muß der Eprom auf dem Rollenprüfstand abgestimmt werden. Dauert ca. 4-7 Stunden und kostet gut 1000 - 1700 € bei echten Tunern.


    Chip Tuning ist nichts weiter als die Zündwerte, Klopfwerte, Verbrennung des Motor zu ändern. Wenn dann solltest Du schon den kompletten Kopf mit allem drum und dran ändern.


    Mit Ebay Chips tust Du Deinen Motor mit Sicherheit kein gefallen, lass da bloss die Hände von weg.


    Es gibt Motoren, wo man auf der Rolle ca. bis zu 15 PS ( beim Saugmotor ) rausholen kann, aber bei den meisten sind es so 3 bis 6 PS, dafür lohnt sich kaum der Aufwand.


    Bei mir hat das ganze ca. 6 Stunden gedauert, außerdem sind dadurch ca. 20 Liter V-Power Sprit zum testen auf der Rolle durchgegangen.


    Es ist auch nicht unbedingt ein Chip, sondern ein sogenannter Eprom der die Einspritzwerte, Zündanlage, Zündung, Abgaswerte und und und berechnet.


    Viele Tuner sagen hier Kennfeldänderung zu



    gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!