mal eine frage , da behaupten einige M5E39 Motor mit Getriebe kann man in M5E34 einpflanzen
ist das wahr ?
mal eine frage , da behaupten einige M5E39 Motor mit Getriebe kann man in M5E34 einpflanzen
ist das wahr ?
Was ist da das Problem dran?
Aber ich würd wenn dann schon zum E34 V8 als Basis greifen.
Wenn man den 5,6 Liter V12 in den E34 reinbekommt, wird der 5 Liter V8 sicherlich auch keine großen Probleme da stellen.
Sicherlich ist das eine ganze Menge Aufwand, aber es gibt immer mega Schrauber die so etwas hinbekommen.
Es gibt ja inzwischen einige E30 mit 5 Liter V12 Motor aus dem 750 I, das ist echt mega Aufwand.
gruß Matze
festigkeit, bremsen usw ? oder gleich Movit einbauen ?
würde sagen am besten wäre ein 540i 6gang... ist ja quasi der selbe motor hehe
Hallo zusammen!
So einen Umbau wollte ich schon mal vor ein paar Jahren als ich noch eine volle Brieftasche hatte machen b.z.w. machen lassen!
Ich habe diese Frage damals in diversen BMW Foren gestellt und folgende Antwort bekommen!
Der E39 M5 Motor passt zwar inclusive Getriebe in den E34 rein aber man bekommt ihn nicht so ohne weiteres im E34 zum laufen, das Problem liegt am Bus - System des E39 M5, der Motor benötigt um zu laufen Signale von der Tachoeinheit, vom Bordcomputer, von der Wegfahrsperre u.s.w., man müsste um ihn im E34 zum laufen zu bringen den kompletten Kabelbaum sowie die Tachoeinheit, den BC und alles was dazu gehört vom E39 M5 mitübernehmen und in den E34 einbauen, anders bekommt man den Motor im E34 nicht zum laufen!
P.S. So würde es mir zumindest erklärt, ob es vieleicht eine Möglichkeit gibt das Bus - System irgendwie auszutricksen weis ich leider nicht!
Auf jeden Fall wäre das ein Umbau der mich irendwan auch mal reizen würde!:)
Viele Grüße, Franz
Die ersten E39 hatten doch garkeinen CAN-Bus oder täusch ich mich da jetzt?
Doch, der E39 läuft auf diesem Bus-System. Der Umbau war ja letztes jahr bei meinem M5 in planung, nachdem wir aber allerhand Daten gesammelt hatten und dann den arbeitsaufwand betrachtet hatten, ließen wir es bleiben.. Soviel ich mich erinnern kann, war mal auf Mobile.de ein E34 M5 mit einem angeblichen E39 M5 Motor zu verkaufen. Leider hab ich nie den Verkäufer erreicht....
Zitat von M@rkusDoch, der E39 läuft auf diesem Bus-System. Der Umbau war ja letztes jahr bei meinem M5 in planung, nachdem wir aber allerhand Daten gesammelt hatten und dann den arbeitsaufwand betrachtet hatten, ließen wir es bleiben.. Soviel ich mich erinnern kann, war mal auf Mobile.de ein E34 M5 mit einem angeblichen E39 M5 Motor zu verkaufen. Leider hab ich nie den Verkäufer erreicht....
das hat aber nichts zu tun mit CAN-Bus da geht um die verbindung DME-WFS-BC-Tachoeinheit - die tauschen die daten miteinender
Würde den Umbau sowieso mit frei programmierbarer Einspritzanlage fahren, dann brauchst keinen Motorkabelbaum vom M5e39..... gibts auch mit Vanossteuerung usw. Kostet so um die 1000€.
-ich würde den 540er nehmen und da laufen bestimmt freaks rum, die auch das problem mit der elektrik in den griff bekommen!!
doch lohnt der aufwand???
-klar, wenn ich nicht wüsste wohin mit meiner kohle, dann...
...gäbe es auch andere möglichkeiten etwas davon unter die leute zu bringen.
paddy
Zitat von paddy...doch lohnt der aufwand???
Wenn man auf Treffen auffallen und einen Pokalsieger haben möchte dann lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall!
Zudem besitzt man nach so einem Umbau ein Auto das nicht jeder hat!
Zitat von ParallaxWenn man auf Treffen auffallen und einen Pokalsieger haben möchte dann lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall!
Zudem besitzt man nach so einem Umbau ein Auto das nicht jeder hat!
also ich werde sicher so was nicht für Treffen / Pokal machen wen dan nur für mich
die frage ist aufgetaucht weil ich habe die möglichkeit günstig einen M5/540 mit motorschaden zu kaufen und da war die überlegung was weiter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!