M5E39 Motor in M5E34

  • Zitat von S38 Matze

    Wenn man den 5,6 Liter V12 in den E34 reinbekommt, wird der 5 Liter V8 sicherlich auch keine großen Probleme da stellen.


    gruß Matze


    Es fängt damit an, daß der V12 einen Zylinderwinkel von 60° hat und somit schmaler baut als ein V8.


    Harry

  • Hallo zusammen!


    So einen Umbau wollte ich schon mal vor ein paar Jahren als ich noch eine volle Brieftasche hatte machen b.z.w. machen lassen! :rolleyes:


    Ich habe diese Frage damals in diversen BMW Foren gestellt und folgende Antwort bekommen!


    Der E39 M5 Motor passt zwar inclusive Getriebe in den E34 rein aber man bekommt ihn nicht so ohne weiteres im E34 zum laufen, das Problem liegt am Bus - System des E39 M5, der Motor benötigt um zu laufen Signale von der Tachoeinheit, vom Bordcomputer, von der Wegfahrsperre u.s.w., man müsste um ihn im E34 zum laufen zu bringen den kompletten Kabelbaum sowie die Tachoeinheit, den BC und alles was dazu gehört vom E39 M5 mitübernehmen und in den E34 einbauen, anders bekommt man den Motor im E34 nicht zum laufen!


    P.S. So würde es mir zumindest erklärt, ob es vieleicht eine Möglichkeit gibt das Bus - System irgendwie auszutricksen weis ich leider nicht!


    Auf jeden Fall wäre das ein Umbau der mich irendwan auch mal reizen würde!:)


    Viele Grüße, Franz

  • Doch, der E39 läuft auf diesem Bus-System. Der Umbau war ja letztes jahr bei meinem M5 in planung, nachdem wir aber allerhand Daten gesammelt hatten und dann den arbeitsaufwand betrachtet hatten, ließen wir es bleiben.. Soviel ich mich erinnern kann, war mal auf Mobile.de ein E34 M5 mit einem angeblichen E39 M5 Motor zu verkaufen. Leider hab ich nie den Verkäufer erreicht....

  • Zitat von M@rkus

    Doch, der E39 läuft auf diesem Bus-System. Der Umbau war ja letztes jahr bei meinem M5 in planung, nachdem wir aber allerhand Daten gesammelt hatten und dann den arbeitsaufwand betrachtet hatten, ließen wir es bleiben.. Soviel ich mich erinnern kann, war mal auf Mobile.de ein E34 M5 mit einem angeblichen E39 M5 Motor zu verkaufen. Leider hab ich nie den Verkäufer erreicht....


    das hat aber nichts zu tun mit CAN-Bus da geht um die verbindung DME-WFS-BC-Tachoeinheit - die tauschen die daten miteinender

  • Zitat von HarryHirsch

    Würde den Umbau sowieso mit frei programmierbarer Einspritzanlage fahren, dann brauchst keinen Motorkabelbaum vom M5e39..... gibts auch mit Vanossteuerung usw. Kostet so um die 1000€.


    aha das hört sich schon interesanter aus, jetz bleib die frage M5 oder 540 Karoserie ?

  • -ich würde den 540er nehmen und da laufen bestimmt freaks rum, die auch das problem mit der elektrik in den griff bekommen!!
    doch lohnt der aufwand???
    -klar, wenn ich nicht wüsste wohin mit meiner kohle, dann...
    ...gäbe es auch andere möglichkeiten etwas davon unter die leute zu bringen.
    paddy

  • Zitat von paddy

    ...doch lohnt der aufwand???


    Wenn man auf Treffen auffallen und einen Pokalsieger haben möchte dann lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall! :cool:


    Zudem besitzt man nach so einem Umbau ein Auto das nicht jeder hat! :)

  • Zitat von Parallax

    Wenn man auf Treffen auffallen und einen Pokalsieger haben möchte dann lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall! :cool:


    Zudem besitzt man nach so einem Umbau ein Auto das nicht jeder hat! :)


    also ich werde sicher so was nicht für Treffen / Pokal machen wen dan nur für mich
    die frage ist aufgetaucht weil ich habe die möglichkeit günstig einen M5/540 mit motorschaden zu kaufen und da war die überlegung was weiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!