standheizung / lüftung?

  • hallo zusammen..


    irgendwo hab' ich gelesen, dass es eine Standlüftung ist.. aber keine heizung? kann das sein?


    Wie ist das im Sommer.. kann ich den Wagenraum somit "kühlen" während ich irgendwo am einkaufen oder so bin? Wie muss ich das einstellen?
    Also unten links mit Zeitschalter ist mir klar..
    aber die lüftungskonsole.. was muss ich da einstellen? auf Umluft oder so? oder muss ich "AUTO" drücken?


    zu erwähnen: ich hab klimautomatik - da ist die konsole ein bissel anderst...


    danke für inputs leute. ;)
    koray

  • Zitat von prada

    irgendwo hab' ich gelesen, dass es eine Standlüftung ist.. aber keine heizung? kann das sein?


    Jupp, Standlüftung ist ja prinzipiell nix anderes ein kleines Schaltrelais, das irgendwie zwischen Lüftung und BC geklemmt wird - bei e34.de gibts auch eine schöne Anleitung, wie man das bei "normalen" e34 hinbekommt.


    Zitat

    Wie ist das im Sommer.. kann ich den Wagenraum somit "kühlen" während ich irgendwo am einkaufen oder so bin? Wie muss ich das einstellen?
    Also unten links mit Zeitschalter ist mir klar..
    aber die lüftungskonsole.. was muss ich da einstellen? auf Umluft oder so? oder muss ich "AUTO" drücken?


    So ist das: am besten Schiebedach in Lüftungsstellung, Zündung auf Pos 1, Zeit am BC drücken und dann entweder ein oder zwei Einschaltzeiten programmieren oder die Standlüftung über s/r sofort starten. Die Standlüftung schaltet 1/2 Stunde nach Einschalten automatisch wieder ab. Zu beachten gibt es bei der Klimaautomatik garnichts: die Klappen werden automatisch auf "auf" gesteuert und die Lüfterstufe wird automatisch gewählt.
    Bei der normalen Klima muß man in jedem Fall darauf achten, daß die Schieber zur Luftverteilung geöffnet sind, ansonsten muß man da glaube ich auch nichts weiter beachten.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    (..)
    So ist das: am besten Schiebedach in Lüftungsstellung, Zündung auf Pos 1, Zeit am BC drücken und dann entweder ein oder zwei Einschaltzeiten programmieren oder die Standlüftung über s/r sofort starten. Die Standlüftung schaltet 1/2 Stunde nach Einschalten automatisch wieder ab. Zu beachten gibt es bei der Klimaautomatik garnichts: die Klappen werden automatisch auf "auf" gesteuert und die Lüfterstufe wird automatisch gewählt.
    Bei der normalen Klima muß man in jedem Fall darauf achten, daß die Schieber zur Luftverteilung geöffnet sind, ansonsten muß man da glaube ich auch nichts weiter beachten.


    Konstantin


    Schiebedach?

  • Zitat von prada

    Schiebedach?


    Hast Du keins?? Ich sagte ja "am besten" SD in Lüftungsstellung, weil so die warme Luft einen einfachen Weg nach draußen findet - alternativ kann man auch ein Fenster einen Spalt öffnen, oder auch alles zu lassen.


    Konstantin

  • au jaja, klar. stimmt.
    nun im sommer hast du recht..


    wie siehts dann im winter aus? denkst du es, dass bei mir was defekt is`?
    denn im winter konnte ich somit den wagen nie aufwärmen - kam nur kalte luft.


    ..und von "kühlen" kann ich im sommer auch nicht gerade sprechen... er bläst eigentlich nur luft hinein.


    danke für die hilfe.

  • Der E34 hat im Kofferraum seitlich in den Kotflügeln hinter der Filzverkleidung Klappenventile die recht groß sind, um das Zirkulieren der Luft nach draußen zu gewährleisten. Wahrscheinlich will man vermeiden, dass bei einem massiven Unfall bei dem die Fahrgastzelle gestaucht wird, kein Überdruck entsteht, Trommelfell, Lunge, Airbag etc..


    Die verbrauchte Luft strömt über die hintere Ablage durch Schlitze in den Kofferraum und findet über diese Klappenventile dann den Weg nach draußen.
    Öffnen von Fenstern, Schiebedach kann somit entfallen.


    Hierbei wird aber nur die Stauwärme abgebaut, kälter als draußen kann es nicht werden.


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!