Sagen wir es mal so, du hast die Maschine mal so richtig auf Temperatur während einer Autobahnfahrt gebracht und stellst den Motor ab. Über Nacht tröppelt das Öl aus allen Ölbohrungen in die Ölwanne ab, auch aus dem Kettenspanner, denn das Öl war richtig heiß und dünn. Du sagst, Moment ich fahre doch ein 10-60er Öl, wieso dünn.
Zum Verständnis, 10er ist Grundviskosität des Öls, 60er ist das Druckverhalten des Öls, respektive ist das Öl bei hohen Temperaturen so dünn wie 10er und hat dabei das Schmier und Druckverhalten eines 6oer Öls. Das Öl wird also bei hohen Temperaturen nicht dickflüssiger sondern behält die Druckaufnahmefähigkeit eines 60er Öls (es ist höher belastbar). Die Dünnflüssigkeit trägt mit dazu bei, die innere Kühlung des Motors zu gewährleisten, ein wichtiger Faktor für den Motor. Genauso wie Frischgas die Zylinderwände im Ansaugtakt kühlt.
Nun wieder zum Thema, wie wir alle wissen, eine Flüssigkeit ist nicht komprimierbar. Wenn nun alle Flüssigkeit aus dem Kettenspanner abgetröppelt ist, muss die vorgespannte Feder die Kette über einen Druckkolben der auf die Spannschiene wirkt, auf Spannung halten, mit Öl kein Problem ohne Öl entsteht ein indifferentes Verhalten der Feder (weil sie zusammendrückbar ist).
Wenn der Motor abgestellt wird kann es sein, dass die Kurbelwelle entgegen der Laufrichtung von der Kompression zurückgedrückt wird und es entsteht bei einer gelängten Kette auf der Zugseite eine Entspannung (die Kette schlabbert).
Also, vor dem Ritzel schlabbert es und hinter dem Ritzel die jetzt labberige Feder mit der verschlissenen Spannschiene ohne Öldruckunterstützung und dazu noch die gelängte Kette. Da ist jetzt so viel Spiel und indifferentes Verhalten zusammengekommen, diese Kette wird Überspringen.
Wenn das Öl aus dem Kettenspanner ausgelaufen war und man den Motor startet, hört man manchmal für 3-4 Sekunden ein Grummeln das plötzlich weg ist, dann sollte spätestens reagiert werden (5 vor 12:00) und nicht mit Fuß auf dem Gas starten. Kein Gas geben solange wie es grummelt.
Es ist etwas kompliziert das Allgemeinverständlich zu beschreiben, ich hoffe ihr kommt damit klar. Wenn ihr noch lange Spaß an dem M'chen haben wollt kümmert euch drum...
Ach so, natürlich ist Leistungsverlust damit verbunden da die Steuerzeiten sich ca. 5-8% nach hinten verschieben. Manch einer merkt es, da das aber schleichend passiert gewöhnt man sich daran. Setz dich mal in ein Ok M5 und du merkst schon wie spontan der im Leerlauf Gas annimmt.
Tipp:
Übrigens das Ritzel auf der Kurbelwelle ist aufgeschrumpft. Wenn’s nicht runter will, Halter für den Abzieher anschweißen! Ritzel im eingebauten Zustand heiß machen würde ich nicht Tun wegen dem Gleitlager.
Wenn garnichts geht, mindestens die Kette wechseln!
Oldie