M5 3.6er VS 540i E39

  • Hi zusammen,


    ein 330 D ist Serie schon für einen Diesel wirklich in der Beschleunigung ganz in Ordnung, mit Chiptuning incl. Ladedruckerhöhung gibt es die auch mit 235 PS, dann hat der über 550 NM Drehmoment.


    Bis 140 km/h ist der dann auch wirklich ziemlich flott, allerdings ist der Saft dann auch raus, wenn es gegen einen M5 geht.


    @Eki,


    ein Golf VR6 auch getunt von Rothe z.B. braucht um auf 200 km/h zu kommen immer noch gut 40 Sek., das ist nicht wirklich schnell.


    gruß Matze

  • 40 sekunden da hast wohl was falsches hingeschrieben ,achso Rothe bietet ein VR6 turbo mit ca.400 ps an dann sehen wir kein Land meht mit einem Gewicht von 1150 kg ca.hatte das Vergnügen bei einem mitzufahren und ich sag nur eins das ding geht wie die hölle da hat kein M eine Chance :fuck:

  • Hatte heute die gelegenheit ein S2 Coupe mit 550PS zu fahren (laut Diagramm 547 PS). Das Ding stellts bei einem Tritt aus Gas trotz quattro und 235er bei ca. 120 KM/h noch quer. Bei ca. 315 KM/h laut Tacho klappen dann die Spiegel ein, schneller hab ich mich dann ehrlich gesagt nicht mehr getraut, da es dann doch nur ne Landstrasse war. Da könnte man doch glatt neidisch werden...



    mfg
    Frostie

  • Zitat von EkiM5

    40 sekunden da hast wohl was falsches hingeschrieben ,achso Rothe bietet ein VR6 turbo mit ca.400 ps an dann sehen wir kein Land meht mit einem Gewicht von 1150 kg ca.hatte das Vergnügen bei einem mitzufahren und ich sag nur eins das ding geht wie die hölle da hat kein M eine Chance :fuck:


    Hi Eki,


    ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt :cry:, meinte eine getunte VR6 Version auf ca. 210 PS.


    Unter http://www.einszweidrei.de kannst Du die Beschleunigungswerte vieler Autos nachlesen, da siehst Du auch das gewisse getunte Golf VR6 wirklich in der Beschleunigung nicht gerade sehr fix sind.


    Ein VR6 Biturbo von Rothe z.B. ist natürlich bei einem Fahrzeuggewicht von 1250 Kilo und ca. 450 PS mal wieder was ganz anderes, da der dann ja auch ca. 500 NM Drehmoment hat. Gewisse Motorenmodelle wurden sogar mit 490 PS und mehr ausgeliefert.


    Hier mal die normalen Daten die ich zu einem VR6 mit normalen Tuning und ca. 200 PS meinte.


    Guck mal hier:


    Nothelle-VW Golf VR6 - 1992 (Tuner)


    Motorart VR 6
    Hubraum 2792 ccm
    Aufladung Sauger
    PS - UMin 200 PS - 6000/Min
    Nm - UMin 262 Nm - 4350/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
    Gänge/Schaltung 5/manuell
    Test in sport auto 3/1992
    Gewicht 1240 kg
    0 - 80 km/h 5,2 s
    0 - 100 km/h 7,2 s
    0 - 120 km/h 9,9 s
    0 - 140 km/h 13,3 s
    0 - 160 km/h 17,6 s
    0 - 180 km/h 24,3 s
    0 - 200 km/h 39,1 s
    1 km, stehender Start - 27,9 Sek.
    Vmax 234 km/h



    gruß Matze

  • also ich bin jetzt die tage mal einen 540 E34 automat gefahren u er mit meinem 3,6er weil er kaufinteresse hatte u mal schauen wollte wie der so geht, also der 540 geht nicht schlecht aber keine sonne gegen den M5,nur vielleicht etwas bulliger aber das ist ja schlieslich auch n V8...aber wenn man den M richtig aufreist hat der null chance auch als 540 E39 nicht ,lass mal deinen motor checken..oder fahr mal auf die rolle

  • Hallo Frostie,


    wieviel km hat er denn auf der Uhr, ne alte Oma ist kein D Zug mehr. Je mehr er gelaufen hat, je mehr verschiebt sich die Ventilsteuerung auf spät.


    Oder:
    Schlechte Kompression
    Benzindruck (Regler)
    Benzinfilter zu
    1 oder 2 Einspritzventile zu mager
    Zündkerzen
    Drosselklappen gehen nicht auf Anschlag bei Vollast
    Befindet sich im Notlaufprogramm (Lambda defekt)
    Ansaug Undichtigkeiten (Falschluft)
    Insgesamt runtergegammelt
    Wenn die Klappe schaltet funktioniert sie auch


    prüf das mal, dann wird er auch wieder rennen...


    Oldie

  • Hallo Oldie,
    er hat 225000 KM drauf. Zündkerzen und Luftfilter sind neu.
    Wie kann ich die Lambdasonde prüfen? Mit einem Oszi vielleicht? Oder nur mit nem Abgastester? Ventilspiel und Steuerzeiten sowie Kompression werd ich nächste Woche mal prüfen. Vielleicht auch gleich mal die Verteilerkappe anschaun. Kann man die Einspritzventile reinigen? Oder hilft da nur erneuern?
    Benzinfilter hab ich schon hier, muß ich nur noch einbaun. Wegen evtl. Undichtigkeiten hab ich schon geprüft, ist aber alles dicht.


    mfg
    Frostie

  • @Frostie


    Wenn du die Einspritzdüsen selber reinigen willst brauchst du ein Ultraschallreinigungsgerät..... bau sie aus und bring sie zum Bosch Dienst, BMW-Händler oder zu einer Werkstatt die Motorinstandsetzungen oder so macht....


    Noch was zu dem S2 den du angesproschen hast. Ist der zufällig blau oder war es ein schwarzer und gehört einem Mann namens Hauzenberger??? Dann kennst du sicher auch den blauen Corrado VR6 Turbo aus Regensburg.... vielleicht auch noch den Berger Daniel??

  • HarryHirsch


    Wie der genau heisst weiss ich nicht mehr, war ein schwarzes coupe Kennzeichen R-VZ oder R-ZV. Ziemlich grosse Felgen sind drauf, und Bremsanlage aus nem VW Phaeton. Aber den mit dem blauen Corrado kenn ich nicht.


    mfg
    Frostie

  • Ist es euch auch aufgefallen, wenn das therometer ueber 20 C steigt, dann wird der emmi etwas traeger, koennte auch etwas damit zu tun haben. Irgendwo wurde das doch schoneinmal hier diskutiert. Ich finden den unterschied schon bemerkenswert, das spuert man richtig.

  • HarryHirsch


    also mit dem Kennzeichen hast du mich jetzt echt verunsichert, aber ich hätte schwören können es war was mit V. Der Fahrer hat bayrisch geredet, aber mit eher Münchner akzent. Er hatte auch Leder hinten und vorne. Die Ansaugbrück sah mir auch verdammt selbst geschweisst aus. Er hat auch gesagt er programmiert die Chips selbst.


    mfg
    Frostie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!