Bremsendosierung beim E31/E32

  • Hallo,


    Bin den E31 und den E32 von meinem Vater gefahren und mußte mal wieder feststellen, daß ich beim Bremsen immer unheimlich aufpassen muß, damit ich die Wagen nicht in die Wand, bzw. den Vordermann setze!
    Wenn man bei den Fahrzeugen auf die Bremse tritt, ist diese immer sehr weich und der Druckpunkt liegt sehr weit hinten, desweiteren braucht man für den Bremsvorgang erhöhten Kraftaufwand.
    Bei den neueren Modellen (E38/E39 usw.) oder eben auch beim ///M5 ist die Bremse schön hart und sobald man das Pedal berührt bringt man das Fahrzeug schnell und ohne großen Kraftaufwand zum stehen.
    Ein vertrauter Meister bei BMW meinte, daß das aufgrund des erhöhten Gewichts normal sei und das die Bremsen sogar von der Verzögerung besser seien, als bei den "kleineren" Fahrzeugen.
    Das mit der Verzögerung mag ja sogar sein, aber gibt es eine Möglichkeit den "Druckpunkt" weiter nach "vorn" zu versetzen?
    Der Meister meinte nein und eigentlich ist ihm Glauben zu schenken, da wir ihn sehr gut kennen.
    Wenn jemand weiß, ob man den Druckpunkt, bzw. die Dosierung ändern kann oder das schonmal gemacht hat :arrow: bin für jede Info dankbar - es nervt nämlich...

  • Hallo !


    Das kann ich bestätigen bei meinem Ex E28 525e hatte ich die E28 M5 Bremse eingebaut mit Stahlflex. Super Druckpunkt ohne viel Kraft war eine ABS Bremsung möglich. Bei meinem jetzigen E32 muß man, vor allem wenn man schnell Fährt, wie ein Pferd auf das Pedal treten um eine angemessene Verzögerung zu erreichen.
    Mein eta hatte schon immer das Problem, dass das Bremspedal relativ weit durchfiel bevor der Druckpunkt (und Bremswirkung) kam. Dies hatte sich durch die Verwendung von Stahlflex nicht verändert. Auch der Druckpunkt wurde meiner Meinung nach nicht wesentlich besser (also härter). Erst durch den Umbau auf die M5 Festsattelbremse war jegliche weichheit weg. Der Druckpunkt war klar definiert aber immer noch relativ weit hinten.
    Die Schwimmsättel sind, durch Ihre Gummilager, doch relativ weiche Systeme wodurch das weiche Pedalgefühl herrührt. Dies wirst Du nur verbessern können in dem Du eine Fessattelbremse, z.B. 750 ab 90, verbaust. Diese sind Prinzipbedingt sehr steif.
    Um den Pedalweg zu ändern müsstest Du den HBZ durch einen mit anderem Kolbendurchmesser wechseln. Je nach Modell, die V8 E32 z.B. haben den HBZ vorne im Motorraum, angesteuert über ein Bremsgestänge, kann auch dieses Bremsgestänge durch Spiel in den Lagern einen weiteren Bremspedalweg verursachen.


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!