Was ist das für ein Stecker...

  • Hallo Kons,


    wenn ich mich richtig erinnere ist der Stecker für die Magnetkupplung der Zusatzluftpumpe.
    Wenn Du den Stecker ziehst läuft die Pumpe halt nicht mehr, die Abgaswerte in den ersten 120sek Motorlauf (bei kaltem Motor ) werden schlechter (wehn interessiert das schon ?) und evtl. wird der Kat etwas später auf Temperatur kommen (man muss eben auch dran glauben !).


    Aber dafür höhrt sich der Motor wenn die bescheuerte Pumpe nicht läuft, auch beim Kaltstart normal an.


    Die ganze Konstriuktion für max 120 sek - absoluter schwachsinn ähnlich der Abgasrückführung im 528 E28 (Bhj 86) nur M - like etwas aufwendiger.


    Die beiden anderen Stecker sind die Impulsgeber für Zylinderkennung und Motordrehzahl.


    Gruß



    Atze

  • Also die Luftpumpe war es nicht - die lief nämlich obwohl der Stecker ab war. OT-Geber kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da muß er ja laufen wie ein Sack Flöhe, aber er hatte nur Probleme beim Gasgeben aus dem Schubbetrieb heraus. Und natürlich kommt mir jetzt der Motor wieder mal viel besser als vorher vor - aber ich glaub langsam, daß ich mir da nur was einbilde.


    Konstantin

  • der ot-geber muss angeschlossen sein sonst startet der motor nicht!!! (3-polig
    der andere 3-polige müsste zur luftpumpe gehen
    und der 2-polige kommt vom 6. zylinder (ist meines wissens nach nur für diagnose da sein )
    paddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!