Kuehlsystem entlueften. . .

  • Hi,


    kann mir jemand beschreiben wie (oder wo kann ich eine Anleitung finden) ich am besten das Kuehlsystem entluefte. Muss morsche den Kuehlerschlauch (Fahrerseite, oben, Kuehler) austauschen und hab mir mal gedanken darueber gemacht wie ich es am besten entlueften kann. Da ich nicht weiss wie die Kreislaeufe gekoppelt sind hoffe ich das es mir hier erklaert werden kann.



    Mfg
    Marco

  • Hast du den M5 betriebsanleitung? Auf seite 60/61 steht:


    =========================================================


    Achtung: Muss mehr als 1ltr kuhlmittel nachgefullt werden (behalter leer), so muss wie unter >>Nachfullen bei warmen motor<< voregegangen werden.


    Kuhlmittelstand bei warmen motor: Zwischen den markierungen 'kalt' und 'max'.


    Achtung: Verschluss des ausgleichs behalters bei betriebswarmen motor nicht offnen - Verbruhungsgefahr! Das system steht unter Druck.


    Bei abgekuhlten motor - Zeiger des Fern thermometers im unteren Drittel der Skala - Verschluss gegen der Uhrzeigersinn etwas aufdrehen, bis uberdruck entweichen kann, danach offnen.


    Nachfullen:
    - Bis markierung max am ausgleichsbehalter auffullen
    - Motor starten
    - Beide temperatur drehschalter bis zum rechten anschlag drehen bzw. bei klimaautomatik Taste fur max front und seitenscheibenentfrostung drucken.
    - Heizung am Ventil (1) entluften: Sechskannt aufdrehen und so lange warten, bis keine luft mehr eintweicht, den zudrehen. Note 1:, dieser sechskannt schraube befindet sich in eine schlauch neben der '+' terminal.
    - Fullstand auf MAX erganzen
    - Motor mit erhohter drehzahl (2500/min) laufen lassen.
    - Sobald pegel konstant auf MAX: Ausgleichsbehalter verschliessen.
    - Mit reifendruckfullgerat am ventil (2) 0,5bar luftdruck aufpumpen. Note 2: Nicht jedem ///M5 hat dieses ventil auf den ausgleichsbehalter. Dann bringt das system sich selber auf druck.


    Hinweise bei warmen motor
    Da das kuhlksystem unter eine genau festgelegten druck stehen muss, sollte der verschluss des ausgleichsbehalters nur geoffnet werden wenn ein zwingender grund dafur besteht.


    =========================================================


    Ich rate dich an die ganze 13.3ltr kuhlmittel zu ersetzen. Am fahrerseite kannst du unter auf den radiator eine 10mm sechskannt schraube finden. Entferne diesem schraubbe und das alte kuhlmittel lauft raus. Bitte vergess es nicht um das alte kuhlmittel in eine reservoir auf zu fangen. Es ist giftig.


    Eine andere wichtige hinweis gehr auf die neue schlauche zu: Beim oberen radiator schlauch kann es probleme geben mit weil viele ///M5 besitzer im letzen Jahr dieser schlauch mehrere mahle ersetzen mussen. Das problem wird verursacht wenn an der inneseite der schlauch die verstarkung durch das gummi sichtbar ist. Kurt Lehmann (mitglied der mailing list) hat im letztem Jahr drei neue schlauche verwendet: Siehe auch: http://www.krlsystems.com/bmwhose/index.htm


    Also, kontrolliere den neuen schlauch auf diesem punkt. Dies muss ich auch noch machen weil ich alle kuhlschlauche ersetzt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!