Lenkwinkelsensor

  • Servus zusammen,


    ich habe so ein kleines Problem, mein BC brachte in Vergangenheit immer die Meldung: "Niveauregulierung-Bedienungsanleitung". Im Fehlerspeicher stand der Lenkwinkelsensor drinnen, der wurde just getauscht, die Fehlermeldung kommt trotzdem noch. Mein Schrauber meinte er habe den Sensor nicht an das Steuergerät "gewöhnen" können, er käme da mit seinem Computer nicht ran, ich solle mal zu BMW fahren. Ist das wirklich so (weil er schien sich da nicht so sicher zu sein) oder braucht es nur etwas Zeit bis das Steuergerät mit dem neuen Sensor klarkommt? (Also das wohl sonst übliche "Nullen" des Sensor und die Achsvermessung sind schon gemacht)


    Danke schonmal!


    Grüße, Walo

  • Zitat von Walo

    Mein Schrauber meinte er habe den Sensor nicht an das Steuergerät "gewöhnen" können, er käme da mit seinem Computer nicht ran, ich solle mal zu BMW fahren. Ist das wirklich so (weil er schien sich da nicht so sicher zu sein)


    Jepp, das Steuergerät muß ja irgendwoher wissen wann der Lenkwinkelsensor auf geradeaus und wann er auf Kurve steht. Das ist genauso wie mit einem Lenkrad für Computerspiele: Da musst Du ja auch erstmal kalibrieren;-)


    Konstantin

  • Hi Kons,


    hm, mein Schrauber hat mich schonmal zu BMW geschickt und im Fehlerspeicher stand irgendwas von Datenübertragung drin. Kann es sein dass das Autochen genau das damit meint? Mein Schrauber sagte auch er habe eben nicht die Möglichkeiten zu checken welche Daten das Steuergerät annimmt, er könne es nur füttern. Ich werd das demnächst mal machen lassen und mal berichten ob es daran lag (Hoffentlich) :rolleyes:


    Grüße, Walo

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt endlich mal bei BMW den Lenkwinkelsensor an das Steuergerät gewöhnen lassen. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich noch der Fehlerspeicher mit ausgelesen, dazu gesagt wurde nichts, deswegen gehe ich auch mal davon aus dass da nix drinnen steht. Der Schraubermensch dort meinte das Steuergerät habe die Sonde gefressen, frohen Mutes warf ich das Motörchen an und rollte los, 3km später kam wieder die altbekannte Fehlermeldung "Niveauregelung-Bedienungsanleitung". Verzeihung aber *KOTZ*. Woran könnte das denn jetzt noch liegen, die Dämpfer sind iO, der Lenkwinkelsensor wie gesagt neu. Gibt es da Erfahrungswerte wo gerne welche Kabel brechen? Bin für jeden Tipp dankbar!


    Grüße, Walo

  • Hi Chewbacca,


    also laut Bedienungsanleitung gibt es diese Fehlermeldung nicht, gibt es denn noch ein paar die da nicht drin stehen? Der Lenkwinkelsensor stand im Fehlerspeicher. Kannst Du Dich an die Stelle erinnern wo das war, habe da nichts genaueres gefunden?


    Grüße, Walo

  • Hallo,


    in der Bedienungsanleitung steht so einiges nicht drin. ;)
    Fehler im EDC werden eigentlich mit der "EDC nicht aktiv"-Meldung quittiert (bei mir war ein Beschleunigungssensor defekt - kenne diese Meldung also zu genüge).
    Welche Stelle meinst Du? Die im m5board beschriebene?


    Zitat von Walo

    Hi Chewbacca,


    also laut Bedienungsanleitung gibt es diese Fehlermeldung nicht, gibt es denn noch ein paar die da nicht drin stehen? Der Lenkwinkelsensor stand im Fehlerspeicher. Kannst Du Dich an die Stelle erinnern wo das war, habe da nichts genaueres gefunden?


    Grüße, Walo

  • Die Stelle wo die Litze im Kabel gebrochen war. Also die Fehlermeldung EDC nicht aktiv hatte ich (noch?) nicht, den Unterschied beim umstellen von P auf S habe ich immer gemerkt.


    Grüße, Walo

  • Hm, dann kanns eigentlich nicht der Lenkwinkelsensor gewesen sein. In den Seminarunterlagen vom Kons steht ja auch eindeutig drin: wenn Lenkwinkelsensor defekt -> Feststufe mittel und damit verbunden wäre auf jeden Fall ne Meldung im Kombi.
    Der auf m5board.com beschriebene Fehler geht um ein defektes Kabel am Übergang von der Karosserie zum Federbein (soweit ich es im Kopf habe) - notfalls kann ichs nochmal genau nachlesen. In dem Thread sind auch ein paar Bilder gepostet, da eigentlich alles erklären sollten.

  • Tja, die unendliche Geschichte geht weiter. Ich hatte noch keine Zeit irgendwas zu checken, war aber nochmal bei BMW weil sich zu der Fehlermeldung"Niveauregelung-Bedienungsanleitung" auch noch die "Check Control-Bedienungsanleitung" gesellt hat. Der Meister da machte ein ziemlich verwundertes Gesicht, im Fehlerspeicher stand nix drin. Den einzigen Tipp den er hatte war dass das Check Control Modul im Eimer sein könnte. Ich habe es nach der Fahrt mal rausgezogen, war ganz leicht warm, aber ich denke das ist normal, oder? Und hatte irgendwer schonmal Probleme mit diesem Teil? Könnte es das wirklich sein oder würde sich ein Schaden daran anders äußern? Denn wenn die das Teil einmal bestellen und es eingebaut ist, wird es nicht mehr zurückgenommen, ohne definitve Aussage ist mir das Geld dafür etwas zu schade. Schonmal danke im Voraus.


    Grüße, Walo


    Was mir jetzt gerade noch aufgefallen ist: ich hab die Zündung mit abgezogenen CCM angemacht und es kam dieselbe Fehlermeldung, sollte das jetzt des Rätsels Lösung sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!