V-max Aufhebungsmodul????

  • Das kann man ganz einfach ausrechnen. Die 265 ist ja die Breite vom Reifen.
    Die 40 ist eine Prozentangabe, die angibt wie hoch der Reifen ist. Dabei geht man von der Reifenbreite aus.
    40% von 265 sind dann 106mm Höhe. Das ganze dann mal 2, da man ja den Durchmesser haben will und nicht den Radius. Das sind dann 212mm.
    Dazu dann noch die 17" Felgen. Das sind dann 17" mal 25,4mm = 431,8mm.
    Das macht dann zusammen 643,8mm im Durchmesser. Um nun den Umfang zu bekommen muss man das ganze mal "Pie" (3,14159) nehmen. Das macht dann einen Abrollumfang von 2022,556mm.


    Von der Endgeschwindigkeit würde das dann etwas schneller sein als der 235er Reifen. Das sind dann so um die 264,8Km/h. Die Differenz zwischen dem Vorderreifen und dem Hinterreifen ist bei dir aber kleiner. Das ist ein kleines Plus für das ABS. Hast eine Abweichung dann von den 235 zu den 265 von 0,082%.



    MfG Tim


    Edit: Diesen Werten kann man aber nicht zu 100% glauben! Da man auch einen dynamischen Abrollumfang hat, der etwas größer ist. Zusätzlich haben auch Hersteller noch Abweichungen. Die GANZ genauen Abrollumfang bekommt man meistens vom Hersteller. Hier sieht man z.B. den Abrollumfang von einigen Yokohama Reifen: http://www.reifenschlag.de/Yok…%20Strassenzulassung1.htm Da sieht man schon, dass die reele und errechnete Reifengröße doch etwas unterschiedlich ist.

  • Oder guck einfach unter :


    Link


    Beim Getriebe-Kalkulator kannst Du alle gängigen Rad-Reifen-Kombis eingeben und zugleich die erzielbare (theoretische) Vmax ausrechnen lassen.


    Harry

  • Zitat von Walo

    Hi Kons,


    das mit dem Schlauch kann schon irgendwie sein :rolleyes: , aber ich denke der Käse ist inzwischen gegessen :)
    Woher kommt die große Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den 245 und den 255 Reifen? Macht das der erhöhte Rollwiderstand aus? Das wäre ja ganz schön kraß, wegen einem Zentimeter Reifenbreite. Und vom Umfang her sollte der 255 ja sogar noch minimal größer sein. Ich glaub ich steh grad wieder aufm Schlauch:


    Grüße, Walo


    der 245/40 R17 sollte wohl ein 245/49 R18 sein :depp:


    ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!