Hallo !
Die Frage die sich mir stellt ist, waren wirklich die Pleuellager schuld an diesem Defekt?
Was passiert wenn das Pleuellager zuviel spiel bekommt?
Betrachten wir es mal genauer. Das Pleuellager ist ja ein Gleitlager. Die Kurbelwelle und das Pleuel sollten sich im Betrieb nicht berühren da sie von einem Ölfilm getrennt sind. Das bedeutet aber auch, dass dieses Gleitlager eigentlich keinem Verschleiß im Betrieb unterliegt. Wann kann also der beobachtete Verschleiß am Pleuellager auftreten? Meiner Meinung nach, beim Starten des Motors, da ist noch kein Öldruck oder ein Ölfilm vorhanden und die ersten paar Umdrehungen berühren sich die Kurbelwelle und das Pleuel -> Verschleiß. Zweitens es wird kein Öl zur Lagerstelle befördert, wg. Ölpumpendefekt oder Verschmutzung verstopft Ölkanal. Ich denke dies ist viel öfter der Grund des Motordefekts, geschoben wird es dann auf die kaputten Pleuellager. Drittens Fremdkörper im Öl verursachen verschleiß, meiner Meinung nach kann das schon mal vorkommen wenn der Ölwechsel nicht gemacht wird ist der Ölfilter irgendwann auch mal vollgesetzt und das Bypassventil öffnet. Dann fließt die Brühe (oder wohl eher Schleifmittel) ungefiltert durch den Motor. Viertens der Schmierfilm reißt ab, eher unwahrscheinlich bei heutigen Schmierstoffen. Es sei denn das Lagerspiel wird zu groß. Die Frage ist aber ob der Verschleiß des Pleuellagers das Spiel derart vergrößert, die Tragschicht ist ja nur wenige µm dick.
Ich meine, dass der erste Punkt "Motor start" wohl am meisten die PL in Mitleidenschaft zieht. Da ist es mir auch völlig verständlich wieso es so viele 150000 km Autos mit verschlissenen PL gibt. Wenn ein Auto nach 10 Jahren erst 120-150 Tkm hinter sich hat ist es sicher hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr eingesetzt worden. Wohingegen ein 200000 tkm Auto wohl eher auf der Autobahn mit betriebswahrmen Schmierstoffen bewegt wurde.
Wenn die Lager gewechselt wurden wird dann auch immer wieder geschrieben die Lager hätten sicher nur noch 10 Tkm gehalten. Dies stelle ich auch in Frage, wie gesagt im Betrieb unterliegt das PL meiner Meinung nach keinem Verschleiß, wenn ich dieses Fahrzeug nun nur noch im Langstreckenverkehr einsetze, also nur noch selten Starte aber viel Fahre, komme ich mit den "verschlissenen" Pl sicher noch mehrere 10Tkm weit.
Ich stehe dem Thema Pleuellagerwechsel auch eher skeptisch gegenüber.
Was sind Eure Meinungen?
Grüße
Christian