Nachhilfe Lambdasonde Airbag Sensormatte

  • Hallo zusammen,


    war wieder bei den Freundlichen die meinen Fehlerspeicher ausgelesen haben. Ergebnis: Airbaglampe leuchtet weil die Beifahrer Sensormatte seinen Geist aufgegeben hat :( und "eine Lambda-Sonde ist auch hinüber"... :cry:


    1. Hat schonmal jemand die Sensormatte gewechselt und kann mir da ein paar Tips geben ?


    2. Ausfall der Lambdasonde (sch.. teures Ding) merkt man das denn nicht (a)? Kann man die einfach wechseln (b) und kommt man da drann ohne den das halbe Rohr auszubauen (c)?

  • [quote:c99261d3ef='MEIN538']2. Ausfall der Lambdasonde (sch.. teures Ding) merkt man das denn nicht (a)? Kann man die einfach wechseln (b) und kommt man da drann ohne den das halbe Rohr auszubauen (c)?[/quote:c99261d3ef]


    ist ganz einfach: unters Auto, Sonde rausschrauben, Kabelhalteschiene abbauen, Verbindungsstecker auf - das ganze dann umgekehrt mit der neuen Sonde. Einzige Schwierigkeit: Du kannst nicht mit großem Hebelweg an die Sonde ran, und die sitzt meistens ziemlich fest.


    Konstantin

  • [quote:bc7f9d2ebb='AndrewM5Winkelhock']Hi Kons,
    hast du deine alte Sonde noch?
    Habe meine beim letzten Getriebe wahrscheinlich getötet, Kabel vergessen abzumachen :evil: .
    Kannst dich ja mal melden.


    MfG Andrew[/quote:bc7f9d2ebb]
    Jepp, liegt noch irgendwo in der Garage rum - wahrscheinlich irgendwo unter Deinen 18 zöllern.


    Konstantin

  • 1. Hat schonmal jemand die Sensormatte gewechselt und kann mir da ein paar Tips geben ?


    Hei habe erst letzte Woche meinen Sportsitz komplett neu zusammengebaut du musst den Lederüberzug der Sitzfläche entfernen( ist am gestell mit den kleinen Kupferringen festgemacht) dann kannst du den Bezug inkl dem Schaumstoff runternehmen auch von der oberschenkelauflage musst du das Leder aushängen sind so umgebogene metallspitzen. die metallstange vorne musst du auch aushängen


    Wenn du probleme hast meld dich einfach bei mir 089-95455204


    ist aber recht easy zum zerlegen habe für den ganzen sitz komplett 4 stunden gebraucht :oops: :lol: :D

  • Chris:
    Danke für die Hilfe und das Angebot, :) werde mich wohl zum Feiertag mal dransetzen, wollte eh mal nach der Sitzheizung sehen, wer weiß wann ich die wieder brauche :?

  • Also das ist alles recht easy
    mein538
    die matten sind in regel nur von der seite reingeschoben da sportsitz war zumindest bei mir so und wie gesagt habe 4 stunden für einen sitz gebraucht ausbau Bezug runter Kabelbaum neu sitz beziehen zusammenbauen einbau fertig.


    Ach ja die sensormatte wird meines wissens nur unter den bezug gelegt da der ja mit einer stange am schaumstoff fest gemacht wird.


    M6Harry


    die sitzmatten für die Heizung sind normal von der sitzinnenseite zu entfernen da die nur seitlich reingeschoben sind (war bei mir so mit org BMW Ledersitzbezug mit sitzheizung) musst also nur die inneren Teile entfernen aber mit gefühl wenn was reisst is schlecht.


    für beide:


    Werkzeug Gebogene Sägeringzange und bei einem Sattler fragen ob er euch die ringzange leihen kann ansonsten kaufen kostet so 35 euro

  • @ mein 538 : Auf die Bilder warte ich :)


    @ Chris : Muß mir das mal anschauen, hört sich nicht sooo schwierig an.
    werde mich mal mental darauf vorbereiten :D


    Harry

  • [quote:3fc8491dc4='Chris530iV8touring']Werkzeug Gebogene Sägeringzange[/quote:3fc8491dc4]


    Bekommt man die überall (Baumarkt, Autozubehör), oder wo bekommt man so eine Zange ?

  • [quote:781219ebc9='Kons']ist ganz einfach: unters Auto, Sonde rausschrauben, Kabelhalteschiene abbauen, Verbindungsstecker auf - das ganze dann umgekehrt mit der neuen Sonde. Einzige Schwierigkeit: Du kannst nicht mit großem Hebelweg an die Sonde ran, und die sitzt meistens ziemlich fest.


    Konstantin[/quote:781219ebc9]


    Theoretisch ist es wirklich einfach :)
    Praktisch war das eine riesen sch... :roll:
    Egal welches Werkzeug ich genommen habe, sobald es die Sonde geriffen hatte ließ es sich nicht mehr bewegen. Kein großer Hebelweg finde ich stark untertrieben, ich hatte gar keinen :cry:
    Hab mich dann doch entschieden den Auspuff zu lockern, irgendwie wollte dann auch endlich ein 22er Schlüssel und ich hatte das Ding raus. Der Rest war wirklich easy. Bis auf die Gummihalterungen des Mitteltopfes, welche sich mit Ach und Krach gewehrt haben :evil: , darum mußte auch eine ihr Leben lassen :twisted: Aber jetzt ist wieder alles zusammen, ob es was bringt werde ich mal abwarten.
    Aber ich bin mal ganz hoffnungsfroh :D

  • Nach meinem Kraftakt unterm Auto hatte ich mich auf den Sitzsensor gefreut. Etwas feinere Arbeit und nicht unterm Auto. Da ich faul war, dachte ich, ich könnte den Sensor ohne Ausbau des Sitzes bewerkstelligen, aber das klappt nicht. :)
    Aber kein Problem, denn der Sitz geht wirklich spielerisch raus. Ich hatte ja bedenken wegen den ganzen Motoren, aber zwei Schraube ein Bowdenzug aushängen ,den Kabelbaumstecker abziehen und die Schraube vom Gurt weg und schon ist der Sitz nach leichtem kippen nach vorne draussen.


    Weiter ging es mit dem Lederbezug...
    Die kleinen umgebogenen Metallspitzen gingen ja noch, die teilweise den Bezug hielten, auch die kleinen Ringe waren nur ein kleineres Problem, dank der Zangenauswahl des Nachbarn (ich denke eine Spitzzange hätte es auch getan :wink: )
    Doch dass der Lederbezug dann am Schaumstoffpolster festgetackert ist, fand ich dann doch nicht ganz angemessen :? .
    Gut, schei.. drauf wir kriegen das schon irgendwie wieder zusammen.
    Nun finde ich auch die berühmte Stange die die Mittelfalte des Sitzes mit dem Schaumstoff verbindet. Ich hatte noch gehofft beide nicht trennen zu müssen, aber ohne Gewalt will die Sensormatte nicht über das Schaumstoff (mit Tasche war nichts), also Stange und Schaumstoff trennen. Und schon war es passiert, der neun Jahre Schaumstoff trennte sich automatisch von der Stange :cry: Positiv sehen, nun kann ich die Sensormatte in Ruhe mit dem Schaumstoff verkleben :D
    Schnell noch eine zweite Stange auf die Gegenseite anbringen und mit der berühmten Stange verbinden (es hält :) )
    Aber wie bekomme ich das Leder wieder festgetackert :?:
    Den Nachbarn schon wieder Fragen, nö ! Also mit der Zange die Teile von Tacker halbwegs senkrecht biegen und alle wieder reindrücken. Ging so halbwegs, begeistern konnte mich das aber nicht. Rest war formsache :D
    Die Airbaglampe scheint aber immernoch zu leuchten :( , vielleicht muß ich nochmal den Fehlerspeicher löschen lassen...


    PS: Ich glaube nocheinmal mach ich das nicht, besonders die MAtten der Sitzheizung sehen extrem filigran aus und sind noch mal eine Schicht tiefer im Futter. Die heil aus und einzubauen sehe ich als äußerst schwierig an. Vielleicht lieber den ganzen Sitz tauschen :lol:
    Bilder hab ich auch gemach bei Interesse Email an mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!